Fuchsienbäumchen - z.Überwintern Beschneiden möglich?

Gut, ich mache morgen ein Foto. Bin schon gespannt. Zu großer Topf kann gut sein. Aber draußen fühlte sich die Fuchsie doch immer so wohl. Es begann alles mit dem Einräumen.

• Hallo Santacruz,

du schreibst, alle Blüten und fast alle Blätter entfernen, durch einkürzen der
    Triebe , oder alles abrupfen? :confused:

Wenn die Fuchsien min. 2 jahre alt sind werden alle Blätter und Blüten entfernt.Die Triebe sind dann schon verholzt.Nur bei einjährige und Stecklinge bleiben die kleinen Blätter dran.Es ist anhand ohne Bild immer schwer zu sagen.
    Hier mal ein Beispiel von eimem zweijährigen Stock.Hab die Triebe um ein Drittel eingekürzt.

Anhänge

• mini-P1000734.webp
      mini-P1000734.webp
      253,6 KB · Aufrufe: 170
  • Danke für deine prompte Antwort!

Mein Stamm ist 6 Jahre, die Hängenden sind schon älter.

Heuer will ichs nach deiner Methode machen, hatte jedes Frühjahr viele Läuse drauf!

• Wenn man mit den Blättern überwintert,nimmt man automatisch das ganze Ungeziefer mit ins Winterquartier und wenn die Fuchsien im Frühjahr neu treiben sind sie als erstes wieder da.

Hallo Santacruz, du bist ech ein Provi in sachen Fuchsie;):) Leider kann ich kein foto einstellen, die blöde camera ist immer noch kaputt:(

• Hallo Santacruz,
    Mal ne dumme Frage: Bist du Mod in dem bestimmten Forum (Thema hier) in dem ich auch bin ? oder ist der gleiche Name einfach nur Zufall !
    Gruß
    Klaus

Das freut mich aber, dann werden wir bestimmt hier oder dort über unsere
    gemeinsame Leidenschaft Fachsimpeln miteinander !
    Gruß
    Klaus

Also ich habe meine Fuchsia ins Haus geholt. Seit dem schaut sie so fürchterlich traurig aus und ich weiss nicht, warum??? :schimpf: Die Blätter sind total schlaff und die Blüten werden unansehnlich.

Hallo Petra, guten Abend,

könnte es sein, daß du deine Fuchsie hereingeholt hast, nachdem sie ein wenig Frost abbekam? Das würde auch die Schlappheit erklären.
    Allerdings hättest du das sicher schon beim Einräumen gesehen, daß die Blätter so eine leichte Macke haben (glasig, Verfärbungen).

Liebe Grüße :cool:
    Maomi

• Nee, ich habe die Fuchsie eigentlich beizeiten reingeholt. Einige Blätter erholen sich wieder, andere nicht. Ooops, muss ja noch ein Foto machen. Das hole ich nachher nach.

• Zurück
    Oben Unten