Fuchsie schneiden - zu stark zurückgeschnitten?

Hallo!!!

Ich habe eine Fuchsie im Topf und habe diese im Gartenhaus überwintern. Habe sie auch radikal zurück geschnitten (vielleicht zu radikal!?) :rolleyes:
Wann treiben Fuchsien normalerweise aus??? Danke!!!

Viele Grüße
Anja
:cool:

• AW: Fuchsie

Hallo Tigerente,

ich fürchte du hast Recht mit "zu radikal". Ich schneide meine immer erst im Frühjahr wenn schon 1. neue Triebe zu sehen sind. Außerdem überwintere ich Fuchsien immer frostfrei, weiß ja nicht was für Temperaturen in eurem Gartenhaus herrschen;). Hast du kein Foto?

Gruß Nette

AW: Fuchsie

hallo tigerente
    ich schneide mein fuchsienbäumchen im herbst beim einräumen um die hälfte zurück. er hat bereits im winterquartier neu ausgetrieben. von den neutrieben habe ich heuer nochmal die hälfte bis ein drittel weggeschnippelt. jetzt habe ich bereits entspitzt, damit die fuchsie schön buschig wird.
    zum winter schneide ich wie gesagt weniger. man weiss nie, was überlebt.
    deine fuchsie müsste aber schon neutriebe haben.

Hallo

ist es vielleicht in deinem Gartenhaus zu kalt gewesen, so das sie vielleicht erfroren ist?

LG Roxi

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ja, es war schon ziemlich kalt letzten Winter. Ich habe sie im Herbst um 1/3 gekürzt und vor ein paar Wochen dann nochmal um 1/3. Aber leider tut sich noch nichts............ :-(( Keine Neutriebe da!! Ich warte einfach nochmal bis Mitte Mai und wenn sich nichts tut, dann muss ich sie leider entsorgen! :-(

hallo tigerente
    in meinem winterquartier war es auch kalt, aber nie unter 0°. für eisige nächte habe ich eine fahrbare heizung. wenn sich jetzt noch nichts tut, dann glaube ich, dass die fuchsie kaputt ist. kann auch sein, dass die dickmaulrüsslerlarven die wurzeln abgefressen kaben. habe ich schon (leider) mehrmals erlebt:(
    man wundert sich, wo die neutriebe bleiben, und unter der erde ist nur der stummel übrig. schau mal nach, so hast du gewissheit.

Ich muss sagen, das wir mit der Vegatation hier ca. 3 Wochen "im Rückstand" sind. Wenn es in Trier schon blüht, dann ist bei uns noch nichts zu sehen. ;-)
    Wir liegen auf 550 m, Trier auf 150m.
    Aber Du hast Recht: werde mir das Ganze mal genauer ansehen. Möchte ja auch nicht zu lange warten und wieder eine schöne Fuchsie haben.

LG nach Hessen
    Anja

Ich wußte gar nicht das man Fuchsien überwintern kann hab sie immer weggeworfen bzw. draußen gelassen :(

LG Stupsi

Ich wußte gar nicht das man Fuchsien überwintern kann hab sie immer weggeworfen bzw. draußen gelassen :(

LG Stupsi

Wie schade! Meine ist über 10 Jahre alt und schon richtig verholzt. Treibt im Keller mit als erstes. Weil sie am Anfang immer etwas "staksig" aussieht will sich mein GG jedes Jahr von ihr trennen.:rolleyes: Wer setzt sich da wohl durch? Jedenfalls ist es immer das gleiche Spiel, spätestens Anfang Juni sagt er: "Nur gut das WIR sie behalten haben".:D

Gruß Nette

Jetzt hab ich nen richtig schlechtes Gewissen, ich hab meine Pflanze absichtlich ermordet :(

LG Stupsi

ich hab meine Pflanze absichtlich ermordet
    ach stupsi, mach dir keine gedanken ;)
    ich werfe jedes jahr etliche geranien und anderes weg. kann einfach nicht alles überwintern, dafür fehlt mir der platz. und manchmal gelingt es auch nicht.
    also, kaufe dir eine schönen neue fuchsie und probiere es dieses jahr.
    in einem baumarkt (B1) hatten sie riesige ampeln mit tollen sommerblumen ,auch fuchsien, richtig fett :) für 7€. ein spottpreis. habe mir je 1 ampel geranien und petunien gekauft.

Hab nur noch ein kleines Plätzchen im Schatten frei dies Jahr, da stand ein Farn aber der hat sich in dem Kasten nicht wohl gefühlt und sah ganz mickrig aus, hab Ihn jetzt einzeln im Topf stehen und er schlägt wieder aus.
    Nur für eine Fuchsie ist der Platz denke ich schlecht , zu klein, weil in ca. 2-3 Wochen da die Blätter meines Baldrians drüber fallen würden.

LG Stupsi

Hallo, darf ich mich auch an der Diskussion beteiligen ?
    Meine Fuchsienstämmchen/-bäumchen waren im vorigen Jahr ein Traum, und ich habe es genau so gemacht, wie barisana gesagt hat - im Herbst beim Einräumen um die Hälfte zurückgeschnitten, jetzt im zeitigen Frühjahr, als schon neue Blättchen kamen nochmal etwas. Und nun sehen sie einfach nur traurig aus und ich mit.
    Vorsichtshalber habe ich mir vorgestern beim L... schon ein neues gekauft.
    LG Christina

Anhänge

• Fuchsie Sommer 2008.webp
      Fuchsie Sommer 2008.webp
      61,3 KB · Aufrufe: 369
    • Fuchsie Herbst 2008.webp
      Fuchsie Herbst 2008.webp
      129,1 KB · Aufrufe: 586
    • Fuchsie Frühjahr 2009.webp
      Fuchsie Frühjahr 2009.webp
      137,9 KB · Aufrufe: 513
    • Fuchsie2  Herbst 2008.webp
      Fuchsie2 Herbst 2008.webp
      21,6 KB · Aufrufe: 234
    • Fuchsie2  Frühjahr 2009.webp
      Fuchsie2 Frühjahr 2009.webp
      167,1 KB · Aufrufe: 282

Also ich sag mir immer solange man noch was grünes sieht besteht immer noch Hoffnung!
    Ist ja gerade mal April und heute auch noch sau kalt, bestimmt schon die Eisheiligen.

LG Stupsi

Nur nicht aufgeben! Sind Bild 1 und 3 die selbe Pflanze? Meiner Meinung nach hast du da zu viel geschnitten. Aber sie treiben doch und wenn sie nicht aussehen wie gerade neu gekauft, was soll´s, muß doch nicht alles wie aus dem Bilderbuch wachsen. Ich würde abwarten - und auf keinen Fall traurig sein!!!;)

gaaanz LG Nette
    smilie_happy_247.gif

hallo gartenfreundin
    du hast viel zuviel geschnitten. darfst niemals bis ins alte holz schneiden. nur die ästchen vom gleichen jahr einkürzen. dein bäumchen muss sich erst einmal neu aufbauen. da kann dauern. unten siehst du meinen fuchsienbaum. er ist mit topf 1,80m hoch. ich sehe schon einzelne blütenansätze.
    das andere bild ist meine kamelie dr.burnside. sie blüht diesmal besonders schön.
    bin ganz stolz:)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
    Ich habe im Garten nur noch Winterharte Fuchsien ,die kommen jedes Jahr wieder und sind wunderschön.
    Bild 1 so sieht sie im Sommer aus Höhe 1,50 ca , Bild 2 treibt die gleiche aus Aufnahme vom Sonntag und Bild 3 eine weiße die auch gerade anfängt und austreibt.
    Gruß
    Klaus

Anhänge

• DSC_0058.webp
      DSC_0058.webp
      239,9 KB · Aufrufe: 295
    • DSC_0006.webp
      DSC_0006.webp
      213,3 KB · Aufrufe: 339
    • DSC_0004.webp
      DSC_0004.webp
      207,8 KB · Aufrufe: 260

hallo hobbiegärtner
    ist ja wunderschön, deine fuchsie. dass die den winter überlebt hat, erstaunlich :rolleyes: nennt man die fuchsie georg (magellanica)? sieht jedenfalls genauso aus. leider hab ich in meinem kleinen vorgarten keinen platz dafür.

Bzgl. des Zeitpunktes des Austriebes ist Fuchsie auch nicht gleich Fuchsie, ich habe welche, die im Winterquartier schon komplett grün und mit Blüten besetzt sind und andere fangen gerade an gaaaaanz laaaangsam auszutreiben.

Dieses Wochenende kommen sie raus.

Bei mir hat dieses Jahr auch eine Larve zugeschlagen (evtl. besagte Dickmaulrüssler) und bei einer Fuchsie die Wurzeln angeknappert, ich hoffe ich habe es nicht zu spät gemerkt.

• Zurück
    Oben Unten