Fuchs im Wohngebiet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tina1

0
Hallo,

als wir heute gegen 16.00 Uhr vom Einkauf kamen und in unserer Einfahrt parken wollten, kam ein Fuchs aus dem Nachbargrundstück und lief über die Straße, um im Garten gegenüber zu verschwinden.
Außer uns, war überall jemand zu Hause.
Muß man sich jetzt Sorgen wegen Tollwut machen? Füchse laufen doch nicht so einfach am Tage in dicht bewohnter Gegend herum, oder?

LG tina1

• Hallo,

als wir heute gegen 16.00 Uhr vom Einkauf kamen und in unserer Einfahrt parken wollten, kam ein Fuchs aus dem Nachbargrundstück und lief über die Straße, um im Garten gegenüber zu verschwinden.
    Außer uns, war überall jemand zu Hause.
    Muß man sich jetzt Sorgen wegen Tollwut machen? Füchse laufen doch nicht so einfach am Tage in dicht bewohnter Gegend herum, oder?

LG tina1
    Hallo tina,

ich würde es auf jeden Fall melden, denn bei einem "zahmen" Fuchs ist Vorsicht geboten.

• Ich wohne am Rande einer Großstadt und wir haben immer wieder Füchse im Garten. Manchmal laufen die am hellen Mittag in nicht einmal 10m Entfernung an mir vorbei. Die sind überhaupt nicht mehr scheu.

• Hallo,

mein Mann meinte eben, als er vor ein paar Tagen morgens zur Arbeit fuhr, saß einer an der Autobahnauffahrt und hat den Fahrzeugen zugeschaut.

LG tina1

Wir haben hier auch Dachse und Marder und seit Neuestem auch mindestens einen Washbär. Er wurde mehrmals gesichtet, als er wohl die Mülleimer durchsuchte. Ach ja und in einem verwilderten Grundstüch, knapp 100m enttfernt, wohnen 3 Rehe. Die Kommen nachts in die Gärten und fressen alles kahl.

• Hallo Tina,

Deutschland ist momentan Tollwutfrei, also wegen den Tollwut brauch'st Dir keine Sorgen machen (persönlich stufe ich das Risiko Fuchsbandwurm höher ein). Generell haben Fuchs, Dachs, Waschbär und Co gelernt das menschliche Ansiedlungen eine gute Lebensraum darstellt. Kein Jagddruck und Nahrung i.d.R. reichlich vorhanden (Mülltonnen, Essenreste auf's Kompost, weggeworfene Butterbrote auf'm Schulweg usw.). Füchse habe ich schon mitten im München 15 meter hoch am Gerüst am hellichten Tag persönlich erlebt.

Ansprechamt (zumindest bei uns) wäre der Veterinäramt.

Oh,
    wenn's 'ne Altfuchs war dann vermutlich eine Fähe die noch den Geheck füttert, Jungfüchse sind sowieso immens Neugierig und stöbern überall rum.

LG,
    Mark

Hallo,

habe vor ein paar Tagen die Nachbarin von schräg gegenüber angesprochen, weil die zwei kleine Kinder hat, wegen Tollwut.
    Die meinte, bei ihren Verwandten, die am Ortsrand wohnen und Hühner und Enten/oder Gänse halten, hätte der Fuchs sich schon bedient. Auch ein paar Häuser weiter ist er im Garten gesehen worden.
    Der scheint hier im Viertel zu "wohnen". Und meine hinteren Nachbarn, die alten Säue, werfen einfach ihre Grillreste über den Zaun zwischen meine Beete am Pool.
    Da wird wohl irgendwann womöglich einer ersoffen drin schwimmen.
    Ob das ein Jungfuchs war, keine Ahnung. Er war normal groß.

LG tina1

Denke Grummel, Tina meinte den Fuchs ;) die Bezeichnung der ihrer lieben Nachbarn war sicher net richtig formuliert, verstehe aber ihre Wut!

Mir würde es auch nicht gefallen, wenn die Nachbarn ihre Speißereste überm Zaun zu in meinem Garten werfen:d

Tina, ich denke auch dass dies eine Fähe ist, die haben zur Zeit mächtig Druck ihre Jungen zu ernähren, wie Mark schon sagte!

Waren am Samstag in einem Hotel zum essen, tolle Aussicht mit einem Teich unten
    dran.
    Eine einsamme Gans fröhnt da ihr dasein, vielleicht aber auch nicht mehr:(
    Die Bedienung erzählte uns, es wären 6 Gänse gewesen, hat sich alle ein Fuchs geholt!

Gelände nah am Wald und auch eingezäunt:d die fünfte hat er sich unter den Augen der Gäste geschnappt, am hellichtem Tage nachmittag's um 15°° Uhr:d

Angst hätte ich deswegen aber nicht, möchte nicht wissen welch Getier in der Nacht durch die Städte streift;)

• Ich werd ja auch regelmäßig von Fuchs und Reh besucht. Zuständig ist bei uns der Stadtförster (Tel.-Nr. hab ich über das Ordnungsamt der Stadt bekommen). Aber er kann kaum etwas machen, das Abschuss in Wohngebieten nicht möglich und Tötungsfallen sind nicht erlaubt und Lebendfallen fangen zu 95 % nur Katzen.

Also muss ich damit leben, wobei mit dem Fuchs kann ich leben, nur die Sch...rehe fressen sich derzeit wieder an den Rosen dick und rund.

• Muß Spaß machen, neben Dir zu wohnen.

Grummel

Offensichtlich.
    Die madigen Kirschen landen in unserem Pool, die Zigarettenreste der rauchenden Gäste werden in die Erdbeeren gekippt, die abgenagten Knochen der Grillmahlzeit fliegen über den Zaun.
    Bin mir sicher, daß es denen Spaß macht, sonst würden sie sich doch benehmen wie DU und ICH und nicht wie die Vandalen.

LG tina1

Hallo,

ich hab ja bei solch schwülem Wetter abends immer die Terrassentür offen gelassen, solange ich noch im Wohnzimmer vor dem Fernseher saß.
    Hatte nie Bedenken, daß außer einer Katze ein anderes Tier zu Besuch kommen würde. Haben zwar Marder und Igel, aber die zieht es nicht ins Haus.
    Den Fuchs allerdings möchte ich nicht plötzlich auf dem Sofa sitzen haben.:schimpf: Nicht, daß der noch meinen Hasi frißt.

LG tina1

Hallo und guten Abend,
    wir haben seit einigen Jahren regelmäßig Fuchs und Waschbär im Garten.
    Im letzten Jahr sonnte ein Fuchs sich täglich beim Nachbarn auf der Terasse und hielt dabei sein Mittagsschläfchen. Draussen vor der Scheibe der Fuchs, innen Flummi die Katze.

Wir - mein Bekannter, Förster i.R. und ich - haben damit kein Problem.
    Füchse sind "Kulturfolger", wie bereits geschrieben, haben sie im Moment viel zu tun um ihre Jungen satt zu kriegen. Insbesondere die Fähen verlieren dann noch schneller ihre Scheu und kommen dann in die Nähe der Menschen um Futter zu holen. Es liegt ja genügend rum.
    Tollwut schließen wir aus, aber der Fuchsbandwurm ist eine wirklich große Gefahr. Unsere Walderdbeeren werden daher - leider - nur noch in Marmeladeform verzehrt.
    Fuchs und Waschbär dürfen also bleiben.
    Wünsche euch einen schönen Abend, liebe Grüße, Sonja

Ach ja-- Tina, in Dein Wohnzimmer kommt er, solange da jemand ist, bestimmt nicht, denn er hält eine gewisse Fluchtdistanz ein. Das bedeutet, solltest Du ihm zu nahe kommen, flüchtet er, wenn er kann. Er würde Dich auch nur angreifen, wenn er diese Möglichkeit nicht hat.

Hallo Sonja,

ich hab in meiner Unwissenheit geglaubt, der Fuchs wäre ein Tier, welches sich vorwiegend im Wald aufhält, und wenn es doch in Wohngebiete kommt, dann höchstens nachts, still und heimlich.
    Hatte eigentlich deshalb Bedenken wegen Tollwut, weil hier kleine Kinder teilweise unbeaufsichtigt, in den Gärten spielen.

LG tina1

Hallo,

und was wird dann mit meinen Hasen, wenn ich das Grün von unten betrachten muß, das heißt, wenn sich der Bestatter meines Vertrauens um mich kümmern muß?

LG tina1

Ich hoffe Du weißt, dass es sich bei der Einzelhaltung von Langohren um bitterste Tierquälerei handelt!

In einigen europäischen Ländern (Gott sei Dank!!!!!) schon per Gesetz verboten.... (in Deutschland leider noch nicht).

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Warum ist sowas Tierquälerei? Bei uns sind die älteren Karnickel auch in Einzelställen, sonst würden die sich ja dauernd vermehren wie die Karnickel.

Warum ist sowas Tierquälerei? Bei uns sind die älteren Karnickel auch in Einzelställen, sonst würden die sich ja dauernd vermehren wie die Karnickel.
    Weil Kaninchen nunmal soziale Tiere sind die die Gruppenstruktur zwingend benötigen (ebenso wie Meerschweinchen).

Vermehrung unterbindet man mit Kastration oder nach Geschlechtern getrennter Gruppenhaltung, nicht aber mit tierquälerischen Einzelhaltung!

Sowas hab ich ja noch nie gehört.
    Schlimm genug sich Tiere zu halten und nichts über ihre Bedürfnisse zu wissen!

Um Deine Wissenlücken aufzufüllen lies mal ab hier da hat @Romilda es auch sehr schön beschrieben und Links beigefügt.

Oder hier, bzw.hier

Und es wird auch einen Grund geben, warum Einzelhaltung in Österreich und der Schweiz mittlerweile gesetzlich verboten (!) ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

eigentlich ging es ja hier um einen Fuchs.
    Und um noch auf den letzten Satz zu sprechen zu kommen.
    In Skandinavien ist Alkohol trinken auf der Straße auch verboten. Sollten wir das jetzt auch nachahmen?

LG tina1

In Skandinavien ist Alkohol trinken auf der Straße auch verboten. Sollten wir das jetzt auch nachahmen?
    Dieser Satz ist an Polemik kaum zu überbieten... und zeigt, dass Dir die Argumente für Deine tierquälerische Einzelhaltung fehlen. Das von Dir vorgebrachte ist nicht einmal annährend ein Argument.

Wenn Du
    tina1 schrieb:
    das Grün von unten betrachten muß
    kümmern sich notfalls Behörden um die Haustiere.
    Und glaubst Du es macht für die einen Unterschied ob sie zwei glückliche Fellnasen abholen oder ein todunglückliches Einzeltier?

Hallo liebe Tina,
    lass Dich nicht verärgern, bei den Tieren ist es wie bei den Menschen, manche sind glückliche Single, andere leben lieber in einer Gemeinschaft.
    Auch ein Gesetz und ein "Troll" ändern daran nichts.
    Bestimmt hast Du ein liebevoll umsorgtes und zufriedenes Single-Hasi. Noch viel Freude mit ihm
    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße von Sonja

@Sonja Hoffmann, ich schätze Du hast die Links von mir im oberen Posting nicht gelesen, oder?

Zumindest hast Du sie nicht verstanden.... (oder quälst selber soziale Tiere und willst Dich mit diesem *selbst zensiert* Posting "reinwaschen").

Glaube mir, eine Belehrung ist leider nicht notwendig, da ich ausreichende Erfahrungen aufgrund von Studien mit Haustieren gesammelt habe. Die gesetzgebenden Schreibtischtäter sind mir da egal.
    Hier und an dieser Stelle hast Du aber ganz einfach das Thema verfehlt. Dieses und Deine Wortwahl deutet für mich auf einen "Troll" hin.
    Eröffne ein neues Thema, dann kannst Du Dich mit Menschen austauschen, die DEINE MEINUNG interessiert.
    Hier geht es um einen Fuchs!!

Wie wollen die das denn in Österreich und in der Schweiz kontrollieren? Klingelt dann da ab und an ein Karnickel-Kontrollator an der Haustüre und bittet um Einlass? Im Ernst, auf das eigene Grundstück muss man nicht mal den Stromzähler-Ableser reinlassen.

@Sonja Hoffmann, ich sehe, Du hast weder gelesen noch verstanden... :d

Außerdem:

- die Nebendiskussion mit dem einzelnen (!) Kaninchen hat die TE'in selber angefangen,
    - hast Du mir nicht vorzuschreiben was ich wann und zu was schreibe,
    - weißt Du noch auch nicht einmal was ein "Troll" ist.

Die gesetzgebenden Schreibtischtäter sind mir da egal.
    Glaube ich Dir gerne, merkt man auch an Deiner Ausdrucksweise...

da ich ausreichende Erfahrungen aufgrund von Studien mit Haustieren gesammelt habe.
    Oha, nu bin ich aber beeindruckt.... :rolleyes:
    Da "Studien" meist auch veröffentlicht werden hast Du sicher für mich und alle anderen Interessierten einen Link, oder?

Im übrigen habe ich mal einen Moderator gebeten das Thema "tierquälerische Einzelhaltung" in ein eigenes Thema im "Haustierforum" abzusplitten...

Glaube mir, eine Belehrung ist leider nicht notwendig, da ich ausreichende Erfahrungen aufgrund von Studien mit Haustieren gesammelt habe. Die gesetzgebenden Schreibtischtäter sind mir da egal.
    /QUOTE]

Diese Schreibtischtäter sind wohl von selbst auf die Idee gekommen, dass Einzeltierhaltung Tierquälerei ist, oder wie?

Muß ich mir jetzt auch mehrere Hunde zulegen? Schließlich sind Hunde (ich schreib mal lieber in der Mehrzahl, nachher ist Einzahl bei Rudeltieren nicht erwünscht oder gar schon verboten;) Rudeltiere.

Wie schon beschrieben, sind Füchse Kulturfolger. Hier am Rande der Stadt sind sie sowieso. Gestern habe ich gehört, dass die Wölfe im Berliner Zoo im Winter auch einen Fuchs gerissen haben. Und der Berliner Zoo ist mitten in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
    Lieschen, ein Hund lebt auch lieber im Rudel, akzeptiert aber auch den/die Menschen als Rudelführer/Mitglieder- ERGO. Ich bin auch nur ein Hund, kein Kaninchen..... Die wollen Ihresgleichen

Hallo,

es geht hier um einen FUCHS!
    Und ich hab keine Nebendisskusion losgetreten.
    Im Übrigen ist der Mensch auch ein soziales "Tier". Ich dagegen lebe ganz gern ALLEIN und habe kein Problem damit.

LG tina1

He kommt mal runter Feiveline. Hasen, Karnickel oder sonst welche Langohren, haben wir (Meine tante zweckes verkauf) jahrezehnte lang in Einzelställen gehalten denen gings hervorragend.

Und kaum ein Kind das einen Hasen hat, hat gleich zwei.

Suse hat vorhin nur eine Katze gestreichelt die mal vorbei geguckt hat. Mal gucken unsere eine Nachbarin sucht die ihrer Kinder Unsere freigänger hier sind sonst nicht so zutraulich.
    Fuchs hallo gesagt, hab zwar noch keine gesehen aber mein GG geht ja derzeit wieder nachts um 3:05 Uhr zur Arbeit.

Tina Deine Nachbarn gehören zwecks umerziehung vors Gericht jetzt weiss ich auch wieso du so mies drauf bist, wenn es um Nachbarn geht. Ich würd mir eine dogge ausleihen eine scharfe....

Und kaum ein Kind das einen Hasen hat, hat gleich zwei.
    Ja und?
    Rechtfertigt das diese Tierquälerei?

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt Menschen, die töten andere Menschen. Rechtfertigt das in Deinen Augen etwa eine Tötung :confused:( so wie Du hier die Einzelhaltung kleine "Salatkiller" versuchst damit zu rechtfertigen, dass andere das auch tun)?

Hallo,

es geht hier um einen FUCHS!
    Und ich hab keine Nebendisskusion losgetreten.
    Im Übrigen ist der Mensch auch ein soziales "Tier". Ich dagegen lebe ganz gern ALLEIN und habe kein Problem damit.

LG tina1

Hihi, Tina. Bist du sicher?

Nachher hat er/sie einen Doppelgänger. :p

Hast du zum eigentlichen Thema noch eine Frage oder ist alles geklärt?

Ach, übrigens...

Hier meldet man Wild - also Füchse, Wildschweine oder Rehe - der Revierförsterei.

Hallo Suse,

mit diesen Nachbarn haben wir voll in die Sch........gegriffen.
    Man kann sie sich aber leider nicht aussuchen.
    Sie sind von der Sorte, die meinen, Geld für ein Haus ausgegeben zu haben, um nun tun und lassen zu können, was sie wollen. Sind die Leute (2 Erwachsene und 2 Jungs) alleine heim, da machen halt nur die Kinder Ärger, aber die Besucher sind echt krass. Denen ist jeglicher Anstand und Takt fremd.

LG tina1

Hihi, Tina. Bist du sicher?

Nachher hat er/sie einen Doppelgänger. :p

Hast du zum eigentlichen Thema noch eine Frage oder ist alles geklärt?

Ach, übrigens...

Hier meldet man Wild - also Füchse, Wildschweine oder Rehe - der Revierförsterei.

Ne, eigentlich ist alles klar. Ich habe keine Angst vor einem Fuchs. Ging aber davon aus, er käme nur nachts und nicht so einfach frech bei Tage. Machte mir nur Sorgen um die 2 Kleinen von gegenüber. Die spielen oft allein im eingezäunten Garten, der Zaun ist für den Fuchs ja kein Hindernis. Wollte nur nicht, daß wegen Tollwut was passiert.

LG tina1

Kurze Frage: seit wann sind Doggen scharf? Sie sind nur groß. Einem Fuchs rennen sie davon. Und wenn ich am Stadtrand, oder auf dem Dorf lebe, rennt mir mir auch mal ein Fuchs, ein Hase, ein Marder, oder sonst was über den Weg. Selbst mitten in Berlin hab ich einen Fuchs gesehen, die Wildschweine suchen regelmäßig die Gärten auf.

Tinchenfurz, das war hoffentlich nicht der, den dann die Wölfe gerissen haben.

Wildschweine sind gefährlich und ein Problem in den Siedlungen.

Aber solange es nur ein Fuchs ist und der nicht glasig guckt oder torkelt oder Schaum vor der Schnauze hat.

Sie haben jetzt ihre Jungen. Das schrieb ja Mark schon und Sonja wohl auch.

nein, sie sind ja nicht gerissen worden. Ich hab immer die Augen auf. Gestern lag ein totes Karnickel im Hof. Wir haben KEINE Karnickel.

Auch ein Gesetz und ein "Troll" ändern daran nichts.

So geht´s nicht, also betrachte dich als "mündlich verwarnt"!

An alle anderen: Entweder bleibt ihr jetzt beim Thema Fuchs,
    oder ich mach hier dicht.

Grüße
    Stefan, dem dieser Zirkus mächtig auf die Nüsse geht...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.