Frühlingserwachen, Bilder aus dem Garten

H

Herbstrose

Guest
lt. Baumschule kann die Prince William bis zu 2,5 m groß werden, das ist für unseren Garten in Ordnung (und dafür, dass ursprünglich nur Ziergarten geplant war :grins: ). Abgesehen davon, dass die Felsenbirne essbare Früchte bringt hat mich die Beschreibung der Herbstfärbung begeistert.

Ich habe mich mal im Internet über die Prince William schlau gemacht.

Die Felsenbirnen, die ich kenne, werden bis zu 5 m groß. Solch eine "kleine" würde mir auch gut gefallen.

Vielleicht findet sich irgendwann mal ein Plätzchen dafür.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Angeblich ja. Mehrere Quellen besagen das der Pfirisch Melred normal große und essbare Früchte bringen soll. Ob dies so ist kann ich Dir frühestens im HErbst sagen, aber wenn ich das schmale etwas so btrachte frage ich mich wie der große Pfirsiche halten soll;)

    Allerdings habe ich Quellen gefunden die besagen, dass die Früchte des Melred`s nicht so schmackhaft sein sollen wie andere Pfirsiche. Im Zweifelsfall ist er eben nur ein hübscher Zierbaum. Ertragsbäume habe ich schließlich genug.

    und Außerdem können auch andere Obstbäume sehr hübsch sein;)

    Wer nur wenige Obstbäume stellen kann, dem würde ich den Melred besser nicht empfehlen.

    Kirschbaum-Blüte2.JPGBlutpflaume.JPG
    pencil.png
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Nachdem ich einige Tage wegen einer Erkältung außer Gefecht war, habe ich heute die Kamera geschnappt und einige Aufnahmen vom Garten gemacht.

    Anhang anzeigen 321865 Anhang anzeigen 321867 Anhang anzeigen 321869

    Die neue Clematis koreana beginnt zu blühen:

    Anhang anzeigen 321872

    Die Clematis Alpina ist noch geschockt vom langen Winter und muss sich erst berappeln:

    Anhang anzeigen 321873

    Das Reitgras Karl Förster wächst rasant und die Pfingstrose hat Blütenknospen gebildet:

    Anhang anzeigen 321875 Anhang anzeigen 321876

    Die Funkien sprießen und die Schlüsselblume blüht immer noch herrlich:

    Anhang anzeigen 321879 Anhang anzeigen 321880

    Ich habe verschiedenen Mitgliedern ein Pflänzchen von der orangeroten Primel versprochen. Jeder hat eine Mail von mir erhalten und wer antwortet und seine Adresse mitteilt, bekommt ein getopftes Primelchen zugeschickt.

    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Restsonntag und hoffe auf wärmeres Wetter.

    Viele Frühlingsgrüße von Ingrid !!!
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich liebe vor allem Tulpen. Könntest du mir deine noch etwas näher zeigen?

    Heute hat mich diese Bilder im Garten überrascht.

    Obstbaum-Apfel 1jahr1.jpgObstbaum-Apfel 1jahr.JPG


    Alle drei Apfelbäume in meinem Garten wollen in diesem Jahr erstmalig blühen. *freu*
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Thomash,

    ich habe nur ganz einfache Tulpen.

    Hier einige Bilder vom letzten Donnerstag, als die Sonne noch schien:

    Anhang anzeigen 321902 Anhang anzeigen 321903 Anhang anzeigen 321904

    Letztes Jahr hatte ich vom Baumarkt noch einige neue Tulpenzwiebeln gesteckt. Dabei waren glaube ich auch Papageientulpen. Aber die blühen noch nicht. Bilder kommen dann nach, wenn alle blühen.

    Welche Apfelsorten hast Du im Garten?

    Übrigens, bei mir beginnt der Kirschbaum zu blühen:

    Anhang anzeigen 321905

    Liebe Grüße Ingrid
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Deine Rosen sind schön weit. Im anderen Thread habe ich gelesen das Du schon Läuse gesichtet hast. Behandelst Du nur mechanisch (abwischen, -spülen) nicht mit einer Jauche?

    Habe meinen Rosen am Samstag erstmalig eine Portion Vitanal gegönnt. Möchte Ackerschachtelhalmtee oder -jauche spritzen da ich schwarze Läuse am Schneeball gesichtet habe und würde die Rosen dann direkt mal mit einnebeln bin mir aber nicht sicher wie ich den Ackerschachtelhalmtee optimal zubereiten soll - als Jauche oder wie ansonsten?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gabi,

    ich benutze Biplantol, eine homöopatische Pflanzenpflege für Rosen. Das hat im letzten Jahr sehr gut gegen Blattkrankheiten geholfen. Ich habe dieses Jahr noch nicht mit dem Spritzen begonnen. Wenn, dann sollte es 14-tägig den ganzen Sommer lang angewandt werden.

    Mit Schachtelhalmextrakt hatte ich in den Vorjahren nicht so gute Erfolge.

    Dennoch werden meine Rosen von Blattläusen besucht. Wenn es nicht so viele sind, wasche ich sie mit einem Schwamm und viel Wasser ab. Eigentlich bin ich bisher damit gut ausgekommen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe letztes Jahr schwarze Rhabarberblätter und schwarze Artischokenblätter gehabt. Mit harten Wasserstahl abgespült und am Folgetag wiederholt und keine Laus war mehr gesichtet.

    Auf gleiche Wege habe ich meinen großen Kirschbaum von Läusen befreit.

    Evt. hilft auch Kernseifenlösung.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Das Biplantol ist nur ein Pflanzenstärkungsmittel. Es fördert das Wachstum der Rosen und erhöht die Blühfreudigkeit. Es hat keine Nebenwirkungen auf Mensch, Nutzorganismen und Ökosystem, wenn es nach Vorschrift angewandt wird. Einer gesunden Rose können die Schädlinge nicht gefährlich werden, wenn sie nicht zu stark auftreten.

    Im letzten Jahr hatten Raupen und Blattschneider-Wespen sich an den Rosenblättern gütlich getan. Es ist nichts schlimmeres passiert, als dass ein paar Löcher in den Blättern waren. Die Rosen haben trotzdem toll geblüht.

    Gegen Blattläuse behelfe ich mir meistens nur mit abwaschen. Im schlimmsten Fall hatte ich mal stark befallene Rosentriebe abgeschnitten. Kernseife habe ich noch nicht probiert. Die Blattläuse kommen schubweise und wenn ihre Saison vorbei ist, haben die Rosen wieder Ruhe.
     
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid u. thomash,

    Hallo Gabi,

    ich benutze Biplantol, eine homöopatische Pflanzenpflege für Rosen. Das hat im letzten Jahr sehr gut gegen Blattkrankheiten geholfen. Ich habe dieses Jahr noch nicht mit dem Spritzen begonnen. Wenn, dann sollte es 14-tägig den ganzen Sommer lang angewandt werden.

    Mit Schachtelhalmextrakt hatte ich in den Vorjahren nicht so gute Erfolge.

    dann ziehe ich noch mal mein homöopathisches Behandlungsbuch für Pflanzen zu rate und neble den Schneeball mit dem passenden Mittel ein.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    ja, es blüht oder oder ist kurz davor...

    Bilder von heute in der Früh`

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1935.jpg
      DSCN1935.jpg
      671,4 KB · Aufrufe: 96
    • DSCN1934.jpg
      DSCN1934.jpg
      686,2 KB · Aufrufe: 74
    • DSCN1933.jpg
      DSCN1933.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 93
    • DSCN1932.jpg
      DSCN1932.jpg
      723,2 KB · Aufrufe: 58
    • DSCN1930.jpg
      DSCN1930.jpg
      653,9 KB · Aufrufe: 67
    • DSCN1944.jpg
      DSCN1944.jpg
      646,2 KB · Aufrufe: 87
    • DSCN1943.jpg
      DSCN1943.jpg
      674,8 KB · Aufrufe: 91
    • DSCN1941.jpg
      DSCN1941.jpg
      682,7 KB · Aufrufe: 68
    • DSCN1940.jpg
      DSCN1940.jpg
      697,1 KB · Aufrufe: 71
    • DSCN1938.jpg
      DSCN1938.jpg
      539,6 KB · Aufrufe: 92
    H

    Herbstrose

    Guest
    Zauberfee,

    zauberhaft sind Deine Schachbrettblumen. Können die ganzjährig in der Erde bleiben?

    Ich frage deshalb, weil ich im kommenden Herbst auch welche pflanzen möchte. Vorausgesetzt, ich kann irgendwo Zwiebeln davon finden. Es gefällt mir, wenn Zwiebelblumen verwildern und jedes Jahr schönere, blühende Flecken bilden. Viel Arbeit mit Ausgraben und Aufbewahren mache ich mir nicht so gerne.

    Dein Tränendes Herz blüht schon und das blaue Gedenkemein gefällt mir gut.

    Ich mag auch Deine Tulpen mit ihren schönen Farben.

    Es macht derzeit viel Freude, in den Garten zu gehen.

    ;)
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Herbstrose,

    die Schachbrettblumen habe ich im Herbst 2011, als wir hier eingezogen sind, gesteckt - und da sind sie bis heute geblieben. Haben auch im ersten Jahr (2012) schon geblüht und sich auch schon vermehrt, es waren nur 2 Stck., die hatte ich geschenkt bekommen - ausgebuddelt wird bei mir auch nix - ich habe seit dem Einzug ca. 1000 verschiedene Zwiebeln gesetzt - wenn ich die alle ausgraben sollte, hätte ich ewig zu tun. Dann kauf ich lieber nach wenn welche verschwunden sind.
    Ja, daß tränende Herz blüht schon, was mich sehr freut - und die Kaukasischen Vergißmeinnicht sind wunderhübsch - war im letzten Jahr nur ein Töpfchen und wenn ich jetzt schaue - hat sich prima vermehrt.

    Die ganzen Tulpen sind im Moment sehr hübsch anzuschauen. Die habe ich im letzten Jahr überall (Tulpenzwiebel und andere/Ausverkauf) für wenig Geld zusammengekauft um sie zwischen meine Stauden zu setzen. Habe dabei weder auf besondere Sorten noch Farben geachtet - mir war nur wichtig, daß es im Frühjahr schon auf dem Staudenbeet blüht - und es gefällt mir so bunt ganz gut.

    Gruß
    Zauberfee
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Treib's hier bloß nicht zu bunt Herbstrose.

    Ich liebe Tulpen, obwohl ich früher Tulpen immer nur für langweilig gehalten habe.
    Wenn man aber sieht wie vielfältig gerade diese eine Gattung sein kann, dann ist man wirklich überwältigt.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Es kann bei Tulpen nicht bunt genug sein. Da darf es Frau gerne mal ein wenig übertreiben.

    Sie blühen so kurze Zeit...

    Dabei sind das ganz einfache Sorten aus dem Baumarkt. Die Zwiebeln bleiben ganzjährig im Boden und die meisten blühen dann im nächsten Jahr wieder.

    Alle edlen, teuren Sorten sind bei mir vergangen.

    :p
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wo ist die Staudenclematis geblieben?

    Beim Durchschauen der Aufnahmen vom letzten Sommer fiel mir ein, dass die Staudenclematis bisher noch nicht ausgetrieben hat.

    Es wäre schade, wenn sie über Winter auf der Strecke geblieben wäre.

    Anhang anzeigen 322147

    Diese Pflanze hier kommt mit ganz vielen Trieben. Leider fällt mir gerade der Name nicht ein:

    Anhang anzeigen 322148Ein Bild vom letzten Sommer

    Hier ein Bild von heute: Anhang anzeigen 322151


    An meinen Garten grenzt der Kinderspielplatz unserer Gemeinde. Entlang des Zaunes wachsen Sträucher, die alljährlich von den Gemeindearbeitern ganz kurz zurückgeschnitten werden. Den Büschen hatte ich bisher nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute:

    Anhang anzeigen 322152 Meine Frage an Euch: "Kann dies eine Felsenbirne sein?"

    Die wenigen Blüten sehen so aus:

    Anhang anzeigen 322153 Anhang anzeigen 322157
    Dieses Jahr hat man wohl vergessen, die Sträucher zurück zu schneiden, sonst wären diese schönen Blüten nicht entstanden.

    :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Wo ist die Staudenclematis geblieben?

    Beim Durchschauen der Aufnahmen vom letzten Sommer fiel mir ein, dass die Staudenclematis bisher noch nicht ausgetrieben hat.

    Es wäre schade, wenn sie über Winter auf der Strecke geblieben wäre.

    das wäre wirklich schade. Ich habe erst vor einigen Wochen erstmalig Staudenclematis gepflanzt von daher habe ich damit noch keine Erfahrung.

    An meinen Garten grenzt der Kinderspielplatz unserer Gemeinde. Entlang des Zaunes wachsen Sträucher, die alljährlich von den Gemeindearbeitern ganz kurz zurückgeschnitten werden. Den Büschen hatte ich bisher nie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Bis heute:

    Meine Frage an Euch: "Kann dies eine Felsenbirne sein?"

    Die wenigen Blüten sehen so aus: ...

    Dieses Jahr hat man wohl vergessen, die Sträucher zurück zu schneiden, sonst wären diese schönen Blüten nicht entstanden.

    Die Blüten und Blätter sehen meiner Felsenbirne wirklich sehr ähnlich von daher könnte es passen. Vielleicht schaut Thomash ja mal drauf?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Herbstrose

    Wenn das eine Felsenbirne ist, dann ist diese misshandelt worden.

    Alle Felsenbirnen die ich bislang gesehen haben sind im Frühjahr über und übervoll mit Blüten und eine wahre Pracht.

    Anstatt einfach nur die Äste kurz zu schneiden hätte man hier einige Äste rausschneiden müssen. Ansonsten soll und darf man Felsenbirnen gar nicht beschneiden.

    Die Blüte ähnelt der meiner Felsenbirne sehr und auch von der Form her könnte dies eine Felsenbirne sein. Ferner ist es durchaus sinnvoll einen eßbare Beerenhecke neben einen Knderspielplatz zu setzen. Ohne aber die Blätter näher betrachten zu können fällt mir eine Einschätzung schwer. Außerdem gibt es sicherlich bessere Fachleute fpr Pflanzenbestimmung als ich *lach*.

    Tatsächlich gibt es solch ausladende Felsenbirnen. Meine ist aber eine Balerina. Der Name passt: schmal und dürr aber garziös und nichts dran um abzubeißen *smile*
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Wo ist die Staudenclematis geblieben?

    Es wäre schade, wenn sie über Winter auf der Strecke geblieben wäre.

    Meine Staudenclematis ist schon kräftig belaubt:

    staudenclematis 30.04.13.jpg

    (kein Wunder bei dem Dauerregen in den letzten Tagen)
    scheint aber eine andere Sorte als deine zu sein.
    Die Blüten sahen im Sommer so aus:

    staudenclematis.jpg

    Deine kommt sicher noch, sooo kalt war der Winter nicht.
    Ich hoffe mit dir.



    Diese Pflanze hier kommt mit ganz vielen Trieben. Leider fällt mir gerade der Name nicht ein...
    Sieht aus wie ein winterharter Indianerflieder `Lagerstroemia´
    mit besonders kräftigen Blüten.
    Ist aber nur eine Vermutung. :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei meiner "Namenlosen" handelt es sich um einen "Brennenden Busch" Diptam. Den habe ich seit fünf Jahren im Garten und die Blüten, die im Sommer erscheinen, duften ganz besonders in den Abendstunden stark.

    Meine Staudenclematis kommt mit kleinen Spitzen aus der Erde. Das habe ich gerade im Garten gesehen. Schade, dass bei uns heute Dauerregen herrscht.

    mutabilis, Deine Staudenclematis hat eine schöne zarte Farbe. Es gibt so viele Sorten. Bei Westphal schaue ich immer mal wieder rein und bin hin und weg. Von dort stammen auch meine beiden neuen Clematis koreana.


    PS: mutabilis, Deine Staudenclematis ist wohl eine Clematis tubulosa. Die von mir ist eine Clematis integrifolia. Ich habe mal bei Westphal die Bilder verglichen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    mutabilis

    Guest
    Ein "Brennender Busch" in so einer tollen Farbe und dann noch mit Duft....
    Diese Pflanze kannte ich bisher nicht. Danke für die Info.

    "Tubolosa" werd ich mir nicht so leicht merken können wie "brennender Busch".
    Aber wenn mich mal jemand danach fragen sollte, dann kann ich ja hier in deinem Thread den Namen ganz bequem nachlesen. :)
    (Schon allein deshalb bitte keinen neuen Thread eröffnen. :D )

    Tubulosa grüßt integrifolia und Westhphalia. :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Weil bei uns heute Regenwetter ist, habe ich mein Pflanzenbuch der Stauden, Sommerblumen, Ziergehölze hervorgeholt und darin geschmökert. Es hat 660 Seiten!

    Wow, ich habe einen heißen Garten:

    Brennender Busch (Diptam)
    Brennende Liebe (Lychnis) und
    Flammenblumen (Phlox).

    :D

    Das was ich jahrelang als lästiges Unkraut herausgerissen habe und das einfach nicht verschwinden will, ist eine Zaunrübe (Bryonia cretica). Was so einen interessanten Namen hat, das soll bleiben. Wenn es nicht mehr regnet, gibt es Bild dieses Kürbisgewächses, das über Sommer den halben Zaun beansprucht.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hehehe. Wenn du jetzt noch Red-Hot-Chilis als Beetumrandung pflanzt...da traut sich ja keine Schnecke mehr nackig rein :grins:

    Hm, man merkt, dass wir alle beide in der Pfalz wohnen, unser Unkraut gleicht sich ungemein. Falls deine Zaunrüben Gesellschaft brauchen, meld dich *pfeif*

    Dein Diptam ist prächtig!
    Ich warte seit 2 Jahren auf Blüten. Vielleicht klappt's ja dieses Jahr.

    Alla!
    Billa
    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich warte seit 2 Jahren auf Blüten. Vielleicht klappt's ja dieses Jahr.

    Bei mir hatte er nach 1 Jahr zwei Blüten und nach vier Jahren gerade mal 3 Blüten. Dieses Jahr scheinen es viel mehr zu werden.

    Es braucht Geduld!

    :grins:

    Und übrigens, meine Schnecken sind alle angezogen. Die haben Häuschen!

    :?::?::?:
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Endlich geht was los.....

    2013 039.jpg

    I like blue

    2013 040.jpg

    Und eins meiner Gartenhelferbabies hopste mir auf die Handschuhe....

    2013 044.jpg

    I love it:D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Putzig .... Ich hatte heute auch Besuch von einem Gartenhelfer.
    Allerdings nur zum kontrollieren.

    tiere_besucher.JPG

    Keine Maus da .... dann ist sie eben wieder gegangen.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    @ Tinchen

    so einen Gartenhelfer habe ich bei uns noch nicht zu Gesicht bekommen - toll, dass sie bei Euch noch erscheinen.

    Aufnahmen aus dem Vorgarten heute Vormittag

    Gruppenbild ;) mit üppigem Lungenkraut

    Vorgarten 130501.jpg

    und eine andere Blickrichtung mit Mandelbäumchen und Magnolie im Hintergrund

    Vorgarten 130501_2.jpg
     

    Der grüne Daumen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Nov. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Südniedersachsen
    So heute hab ich Zeit gefunden um ein Paar Bilder zu machen ...Und dann hab ich noch eine Kamelie entdeckt :d, nach fast 5 Jahren entdeckt man immer noch Schätze im Garten :grins: Fotos gibts dann morgen..
     

    Anhänge

    • P1090595.JPG
      P1090595.JPG
      436,8 KB · Aufrufe: 91
    • P1090594.jpg
      P1090594.jpg
      255,8 KB · Aufrufe: 54
    • P1090593.jpg
      P1090593.jpg
      160,6 KB · Aufrufe: 63
    • P1090592.JPG
      P1090592.JPG
      570,6 KB · Aufrufe: 60
    • P1090590.jpg
      P1090590.jpg
      140,3 KB · Aufrufe: 66
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Gerd,

    wie heißt das gelbe Blümchen auf dem 2. Bild? Das sieht allerliebst aus.
    Ich bin noch auf der Ideen-Suche für kleine Blumen, die zwischen den Sträuchern ungestört wachsen und sich vermehren können.

    :)

    Heute konnte ich in meinem Garten die erste Blüte am weißen Tränenden Herz erkennen. Das Pflänzchen ist allerdings noch winzig klein.

    Anhang anzeigen 322612

    Der Waldphlox wird bald blühen.

    Anhang anzeigen 322613Ebenfalls ein Neuankömmling bei mir.

    Dies wächst auch in meinem Beet und schmeckt lecker am Salat:
    Anhang anzeigen 322614 Kleiner Wiesenknopf, Pimpernelle

    Große Freude bei mir, denn die Clematis wachsen kräftig.

    Anhang anzeigen 322615 Anhang anzeigen 322616

    Meine allererste Clematis "Madame Coultre" hatte ich vor 6 Jahren gepflanzt. Leider fielen ihre Blüten jedes Jahr der Clematis-Welke zum Opfer. Deshalb entschied ich mich nach 3 Jahren, sie zu entfernen.

    Inzwischen habe ich 8 andere Clematis im Garten und sie alle blühen über Sommer herrlich. Keine leidet an der Welke. Und sie werden jedes Jahr schöner und üppiger.
    Wenn sie blühen, zeige ich hier Bilder davon.

    Heute war ich am Donnersberg bei Rockenhausen mit dem Motorrad unterwegs. Dort blühen derzeit die Obstbäume. Ein herrlicher Anblick, diese vielen blühenden Bäume. Schade, dass keine Sonne schien, sonst hätte ich Bilder gemacht.

    :oops:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wächst die Cleamatis auch an der Nordseite des Hauses?
    Dort habe ich eines meiner letzten Schmuddelbeete.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    thomash,

    an der Nordseite vom Haus wächst eine Clematis Alpina:

    Anhang anzeigen 322653

    Sie wächst hier seit 4 Jahren und fühlt sich eigentlich ganz wohl. Leider hat sie dieses Jahr leichte Startschwierigkeiten.

    Dann habe ich zwei Clematis koreana an die Nordwand vom Holzschuppen gepflanzt. Sie scheinen sich hier auch ganz wohl zu fühlen.

    Anhang anzeigen 322656

    Die anderen Clematis wachsen an sonnigeren Plätzen.

    Bilder vom letzten Sommer:

    Anhang anzeigen 322657 Anhang anzeigen 322658 Anhang anzeigen 322659 Anhang anzeigen 322660 Anhang anzeigen 322663 Anhang anzeigen 322665

    :eek:
     
    M

    maryrose

    Guest
    Bin zwar nicht Gerd, aber die gelbe Blume auf Bild 2 ist die Hundszahnlilie.
    maryrose
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hier noch ein Bild von der Zaunrübe:

    Anhang anzeigen 322862

    Für die einen ist es eine Gartenpflanze, für die anderen ein lästiges Unkraut.

    Sie lässt sich einfach nicht ausrotten. Dieses Jahr kämpft sie mit enormer Verstärkung.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was ist es für dich ;)

    Die Blätter sehen fast wie die aus vom Efeu nur wesentlich heller. Ein hübsches Pflänzchen.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Sie darf bleiben!

    Ich habe sie inzwischen in einem Gartenbuch gefunden. Allerdings braucht sie sehr viel Platz. Sie nimmt den größten Teil des Zaunes für sich ein.

    Im Sommer kommt nochmal ein Bild von ihr.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Bei mir im Garten leben einige Weinbergschnecken.

    Diese hier habe ich Mathilde getauft.

    Anhang anzeigen 323187

    Beim Unkrautjäten muss ich gut aufpassen, dass ich nicht versehentlich auf eine trete.

    Hier sitzt eine weitere Schnecke auf den Nelken:

    Anhang anzeigen 323193

    Die Weinbergschnecken stören mich nicht. Bisher haben sie keinen großen Schaden im Garten angerichtet. Genau weiß ich nicht, was sie alles fressen. An der Nelke jedenfalls sind keine Freßspuren zu entdecken.
     

    Seetallaube

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2009
    Beiträge
    643
    Ort
    06385 Aken/Elbe
    Heute fotografiert. Kenne leider den Garten nicht. Habe gerade eine Anfrage gestartet.
    Sie fängt jetzt an zu blühen
     

    Anhänge

    • 100_4922.jpg
      100_4922.jpg
      682 KB · Aufrufe: 93
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich hab mal gelesen, dass die Weinbergschnecken abgestorbenes
    Pflanzenmaterial aber auch das Gelege von Nachtschnecken fressen.
    Wäre wirklich schade um jedes zertretene Häuschen in dem eine Schnecke wohnt.


    Vorgestern öffnete sich die erste Reiherschnabelblüte,
    erodium_02.05.13.jpg

    auch der Polsterphlox blüht.
    polsterphlox 02.05.13.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab mal gelesen, dass die Weinbergschnecken abgestorbenes
    Pflanzenmaterial aber auch das Gelege von Nachtschnecken fressen.
    Wäre wirklich schade um jedes zertretene Häuschen in dem eine Schnecke wohnt.

    Jein - Weinbergschnecken sind ebenso wie andere Schnecken Allesfresser. Man sagt ihnen eine aktive Schneckenbekämpung nach, die meines Wissens so nicht stimmt.
    Eine Weinbergschnecke hab ich letztes Jahr entdeckt als sie gerade mit Ihrer Mahlzeit an meiner jungen Sonnenblume fertig war.

    Allerdings vermehren sich diese nicht so schnell wie andere Schnecken und sind zumindest in meinem Garten keine Bedrohung. Wegen dem Artenschutz dürfen diese daher bleiben egal was sie in Wirklichkeit so alles zusammenfressen;)

    Farn3.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ich habe mich mal bei Wikipedia über die Weinbergschnecken schlau gemacht:

    Sie sind nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen streng geschützt und ernähren sich hauptsächlich von abgestorbenen Pflanzenteilen und Algenbelägen.

    In meinem Garten dürfen sie weiterhin leben. Mittlerweile konnte ich 3 Exemplare entdecken.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    und jungen Sonneblumenblättern ;)
    Wenn kein passendes Futter vorhanden ist, dann muss auch mal Grünfutter herhalten.

    Aber wie ich oben schon erwähnt habe sind Weinbergschnecken wirklich keine Bredrohung für den Gemüsegarten. Ich kenne niemanden der eine Schneckenplage mit Weinbergschnecken hat.

    Die kleinen Häusleschnecken können da schon störender sein, aber auch die schütze ich in meinem Garten.

    Nur Nacktschnecken müssen leider dran glauben:(
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Dass sie streng geschützt sind, wusste ich nicht.
    Danke für die Info, Herbstrose.

    Jein - Weinbergschnecken sind ebenso wie andere Schnecken Allesfresser. Man sagt ihnen eine aktive Schneckenbekämpung nach, die meines Wissens so nicht stimmt.

    Also stimmt es nicht, dass sie Gelege der Nacktschnecken fressen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M "Frühlingserwachen" in Edenkoben Archiv 0
    G Frühlingserwachen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    Yve123 Frühlingserwachen im neuen Garten. Wie heißt diese Pflanze? 13
    Lavendula Frühlingserwachen!! Spaß & Spiele 34
    kobi Frühlingserwachen! Small-Talk 6
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 48
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3
    KiMi Palettenmöbel selber bauen - Eure Erfahrungen & Bilder Gartengestaltung 6

    Similar threads

    Oben Unten