Frühlingserwachen, Bilder aus dem Garten

Donegal

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juli 2008
Beiträge
1.046
Ort
Niederrhein
Hallo Mutabilis,

Im Gegensatz zu den gefüllten kommen die ungefüllten Sumpfdotterblumen
zuverlässig jedes Jahr wieder.

Deiner Meinung zu ungefüllten Sumpfdotterblumen kann ich voll zustimmen, unsere blüht aktuell ziemlich üppig, ich erfreue mich täglich an ihr und sie ist auch pflegeleicht (zu gefüllten habe ich keine Erfahrung).

@ Tinchen,

schön wie weit Deine Schachbrettblume schon ist, bei uns haben die weißen (noch) die Überhand.

Beim Puscheldings tippe ich auf Küchenschelle.
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Diese Wolfsmilch haben wir letztes Jahr mit nur einem Blütenstengel gekauft, ich bin überrascht wie üppig sie schon in díesem Jahr ist. Die Wolfsmilch steht an einem eher halbschattigen Platz.

    Wolfsmilch mit Gras.jpg
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Dann mache ich mal weiter...

    Schachbrettblumen
    die erste Tulpe - die andern wollen noch nicht so recht
    Vinca Minor
    Tränendes Herz
    Jacobsleiter - aus dem Samenwichtel-Paket-im letzten Jahr selbst ausgesät
    und die sogar die erste Hosta streckt ihre Fühler aus dem Boden

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN1904.jpg
      DSCN1904.jpg
      603 KB · Aufrufe: 103
    • DSCN1908.jpg
      DSCN1908.jpg
      297,1 KB · Aufrufe: 106
    • DSCN1910.jpg
      DSCN1910.jpg
      385,2 KB · Aufrufe: 92
    • DSCN1913.jpg
      DSCN1913.jpg
      660,9 KB · Aufrufe: 83
    • DSCN1915.jpg
      DSCN1915.jpg
      690,4 KB · Aufrufe: 81
    • DSCN1916.jpg
      DSCN1916.jpg
      700,2 KB · Aufrufe: 116
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Wie gewünscht....

    Ich habe noch eine seltene Rarität in meinem Garten.

    Die schwäbische Sonnenblume.
    Der Name kommt dahr weil die Schaben doch bekanntlich so sparsame Leute sind;)

    Anhang anzeigen 319912Anhang anzeigen 319913

    Thomash,

    ich mag die schwäbische Sonnenblume auch. Allerdings mehr auf der Wiese und nicht unbedingt im Garten. Die gehören zum Frühling einfach dazu. Eine grüne Wiese ohne dieses Gelb wäre doch langweilig!

    :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Zauberfee,

    welche Farbe hat Dein Trändendes Herz?

    Ich habe dieses Jahr ein weißes gepflanzt.

    ;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich mag Schlüsselblumen sehr gerne, hab leider keine im Garten.
    Danke für das Bild Pit.

    Dafür blühen jetzt die Kissenprimeln die ich vor Jahren von unserm
    Spazl bekommen habe wieder sehr schön.
    Dabei dachte ich vor 3 Wochen noch die sind verschwunden.
    :D

    ...........................

    @ Mutabilis


    liebe_71.gif
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Dafür blühen jetzt die Kissenprimeln die ich vor Jahren von unserm
    Spazl bekommen habe wieder sehr schön.

    Ich vermisse das Spazl.
    Wäre sie noch hier, dann hätten sich mindestens drei gefunden. :D

    Eine gefüllte Narzisse hab ich noch:
    narzisse gefüllt.jpg

    Bei mir fressen die Wühlmäuse nur die Tulpenzwiebeln,
    die Narzissen lassen sie blühen.


    @Feli:

     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die Narzisse sieht aber toll aus, ich habe ein paar im Garten
    verteilt. Unter Gehölz, vor der Hecke ... ich mag das gerne
    wenn sie so "wild" wachsen.

    Leider sind es keine gefüllten... nur normale :D
    Und gefressen werden die auch nicht.
     

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo Herbstrose,

    mein tränendes Herz ist das "normale" rot-weiße, aber ein rein weißes möchte ich dieses Jahr noch haben, das find ich auch super-schön. Mal sehen, ob ich eines finde.

    GrußZauberfee
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sie kommen... die Mailglöckchen ...
     

    Anhänge

    • mai.jpg
      mai.jpg
      477,9 KB · Aufrufe: 110

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Keine gefüllten?
    Das kann man ändern.
    Im nächsten Frühjahr hast du welche, Feli. :D

    Echt? Da freu ich mich ganz doll Mutabilis. :eek::eek::eek:



    Das spricht für dich, Feli.:cool:

    Na das will ich doch hoffen :D



    Sie kommen... die Mailglöckchen ...


    sarkuma, das Bild ist aber nicht von heute oder?

    Hier regnet es nämlich und heute in der Früh lag sogar etwas
    Schnee-(Matsch).
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @feli Meine Maiglöckchen haben sogar schon Knospen. Irgendwie scheint die Natur aufholen zu wollen;)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Konnte es gar nicht glauben wegen der Sonne auf dem Bild,
    oder vielmehr dem Schatten den sie wirft.

    :D:D

    @ thomash,

    ja das ist bei uns auch so, alles treibt auf einmal aus, die Natur
    explodiert gerade zu.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Wie ich schon in "Schlüsselblumenwieses Anfänger-Garten" gezeigt habe, blüht derzeit bei mir im Garten ein Sammelsurium von Primeln.

    Anhang anzeigen 320711 Anhang anzeigen 320713 Anhang anzeigen 320716 Anhang anzeigen 320718 Anhang anzeigen 320720 Anhang anzeigen 320721

    Die sind nichts besonderes, aber es waren alle mal Töpfchen aus dem Baumarkt, die ich gekauft hatte oder geschenkt bekam und die ich nach dem Ausblühen in den Garten gepflanzt hatte. Ich mochte sie nicht auf den Kompost werfen. Ich lasse sie einfach wachsen und freue mich in jedem Frühling auf die bunten Blüten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Die sind nichts besonderes

    Höi, find ich nicht, die sind super! Ich stehe auf Primeln. Diese schlüsselblumenartigen in gelb-orange sind genial! Falls du von denen mal Babys weggeben würdest, lass uns mal tauschen!


    Hier auch ein paar Frühlingsimpressionen aus meinem Garten:

    CIMG0598.jpg

    CIMG0520.jpg

    CIMG0722.jpg

    CIMG0762.jpg

    CIMG0818.jpg

    CIMG0739.jpg

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Herbstrose ICh glaube ich habe auch das rote Schlüsselblümchen. ICh weiß nur nicht woher ;)

    April_Blumen5.JPG

    Weitere Bilder
    April_Blumen1.jpgApril_Blumen2 Maiglöckchen.JPGApril_Blumen4_Vergißmeinnicht.JPGApril_Blumen5.JPGApril_Blumen6_Christrose.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Billa,

    die orangenen Primeln säen sich von alleine aus. Mal blühen sie gelb, mal rot, mal orange und sogar zweifarbig gelb-orange. Da habe ich gar nichts dafür getan. Ich werde einen Sämling in ein Töpfchen setzen und wenn er gut angewachsen ist, schicke ich ihn Dir zu.

    Deine zweifarbigen Primeln sind auch schön. Ach, ich bräuchte einen viel größeren Garten!


    Thomash,

    jaaaa.. du hast auch ein rotes Primelchen und weißes Vergißmeinnicht. Das mag ich gerne. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal welches im Garten, allerdings blaues. Von der Blumenschale der Nachbarin hat sich im letzten Jahr Vergißmeinnichtsamen zwischen den Zaun hindurch ausgesät. Jetzt wachsen dort kleine Pflänzchen, die dürfen bleiben. Sie kosten nichts und mich freut es.

    Die Lenzrosen sind mehrjährig und blühen jedes Jahr schöner. Auch eine tolle Blume im Garten.

    Anhang anzeigen 320767
    Das ist eine meiner Lenzrosen. Sie hat eine Ähnlichkeit mit Deinem Exemplar
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Danke thomash,

    die wächst auch schon fünf Jahre lang im Garten. Warte mal ab, bis Deine Lenzrose dieses Alter hat, dann wird sie auch so schön!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Das wäre super, Herbstrose, ich danke dir!! Freu mich sehr darauf! Ich habe nur gelbe Wiesenschlüssel.

    Meintest du die goldgeränderte Primel? Ist notiert ;)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    Ich habe vor, nach und nach meine Blumen hier zu zeigen. Meistens kaufe ich ganz gezielt Pflanzen ein, nach Eigenschaften oder ausgefallenen Farben.

    Ab und zu wird auch ein Discounter-Blümchen gepflanzt. Meistens aber ausgesuchte Blumen, die nicht unbedingt überall wachsen.

    Diese Gedanken hatte ich bei der Auswahl von Sträuchern bzw. habe mich auch von Gartenzeitschriften inspirieren lassen. Deshalb habe ich gezielt nach einer Felsenbirne gesucht. Aktuell blüht sie.

    Bluete Felsenbirne.jpg

    Felsenbirne.jpg
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Gabi,

    die Felsenbirne wird sicher mit den Jahren sehr groß. Ich finde sie schön mit ihren weißen Sternenblüten. Schade, dass mein Garten so klein ist. Es hat nur ein einziger Baum (Kirschbaum) darin Platz.

    Ansonsten habe ich nur Beete mit Rosen und Stauden und eine Rasenfläche in der Mitte.

    Ich habe gelesen, dass die Felsenbirne zu den Rosengewächsen gehört, wie auch die Kirsche.

    :cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gestern hab ich entdeckt, dass meine Felsenbirne dieses Jahr zum ersten Mal blüht *freu* Allerdings sind die Blüten noch geschlossen, daher auch kein Bild.
    Auch meine Jostas blühen das erste Mal und natürlich das erste Mal dass die Kirschen blühen.

    Sicherlich gibt es weit Üppigere und schönere Kirschbäume als meine Mini's, aber dafür dass eiige erst seit ein paar Wochen in meinem Garten stehen, kann ich ganz glücklich darüber sein.

    Kirschbaum blüht.JPGKirschbaum-Blüte1.JPGKirschbaum-Blüte2.JPGKirschbaum-Blüte.JPG
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Ingrid,

    lt. Baumschule kann die Prince William bis zu 2,5 m groß werden, das ist für unseren Garten in Ordnung (und dafür, dass ursprünglich nur Ziergarten geplant war :grins: ). Abgesehen davon, dass die Felsenbirne essbare Früchte bringt hat mich die Beschreibung der Herbstfärbung begeistert.

    @ thomash,

    Jostabeere ist notiert zum einzulesen, ich bin auf der Suche nach Bepflanzung für unseren Hühnerauslauf, ich möchte da keine ausschließlichen Ziersträucher reinsetzen, eine Kornelkirsche habe ich schon geplant (Holunder darf ich nicht) da würde möglicherweise die Jostabeere passen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eine Felsenbirne wäre da auch geeignet. Traumhaft schön zu jeder Jahreszeit.

    OBwohl diese essbar sind und sogar gut schmecken sollen wirst du davon nichts abbekommen, weil diese entweder die Vögel fressen oder falls nicht ich über den Zaun steige und mir deine klaue:)
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo thomash,

    :grins:, für den Zugriff über den Gartenzaun müsstest Du aber einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

    Eine Felsenbirne haben wir ja schon, obwohl sie nicht so alt ist möchte ich sie ungern verpflanzen und da unser Garten wiederum nicht ganz so groß ist möchte ich möglichst verschiedene Sträucher anpflanzen (und bei größeren Sträuchern vermeiden, die mehrfach zu setzen).
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wie wäre es mit etwas ganz exotischem?

    Wu Wei Zi (Die 5 Geschmäcker Beere). Geschmacklich soll sie nicht so toll sein eher etwas zum Backen, dafür gehört diese angeblich zu den gesündesten Beeren der Welt. Der Strauch soll aber bis zu 8m. erreichen.

    Mit Goji's hatte ich wenig Glück weil wir keine Beeren ernten konnten (regionales Befruchtungsproblem).

    Apfelbeere ist auch eher zum Kochen/Backen geeignet.

    Quitte gibt es meines Wissens auch als Strauch.

    Das "Normale" wie Stachelbeere, Johannisbeere und co hast du sicher schon in Betracht gezogen.

    Wieso kannst du keinen Holunder pflanzen?
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Wie wäre es mit etwas ganz exotischem?

    Wu Wei Zi (Die 5 Geschmäcker Beere). Geschmacklich soll sie nicht so toll sein eher etwas zum Backen, dafür gehört diese angeblich zu den gesündesten Beeren der Welt. Der Strauch soll aber bis zu 8m. erreichen.

    Für den Hühnerauslauf habe ich mich entschieden, dass die Pflanzen möglichst heimisch sein sollten.

    Apfelbeere ist auch eher zum Kochen/Backen geeignet.

    Steht schon in der Nähe der Felsenbirne (und ist auch noch so klein, dass die Hennen ihr wohl schnell den Garaus machen würden)

    Quitte gibt es meines Wissens auch als Strauch.

    Guter Tipp, dazu mache ich mich die nächsten Tage mal auf die Suche.

    Das "Normale" wie Stachelbeere, Johannisbeere und co hast du sicher schon in Betracht gezogen.

    Wir haben Himbeeren und Preiselbeeren - Stachel- u. Johannisbeeren mag mein Freund nicht.

    Wieso kannst du keinen Holunder pflanzen?

    Ich könnte schon ;), nur würde ich damit einen Streit provozieren.

    @Ingrid,

    ich hoffe, Du bist nicht allzu böse, dass wir hier jetzt so vom ursprünglichen Thema abdriften :)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    @Ingrid,

    ich hoffe, Du bist nicht allzu böse, dass wir hier jetzt so vom ursprünglichen Thema abdriften :)


    Hallo, hier darf JEDER seinen Beitrag leisten und sich austauschen. Auch Euer Gespräch hat mit "Garten" zu tun.

    Bitte, bitte diskutiert fleißig weiter. Ich werde Eure Gespräche nicht zensieren.

    Gabi,
    hätte ich nur einen größeren Garten, würde ich auch eine Felsenbirne pflanzen. In einer öffentlichen Anlage ganz in der Nähe bewundere ich ständig 2 Exemplare. Ich finde sie schön, auch wenn sie nicht mehr blühen.

    Ein Grund mehr, in Eure Gärten zu schauen. Ich habe mich immer noch nicht durch alle Gärten-Threads, die mich interessieren, durchlesen können.

    :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,
    klein, aber wunderschön. Sie wächst einfach nicht :d

    jolantha, Deine Magnolie ist niedlich. Du hast Dir sicherlich einen großen, ausladenden Strauch erhofft.

    Mit Magnolien kenne ich mich gar nicht aus. Ich habe eine Sternmagnolie im Garten, aber die wächst ebenfalls nicht und blüht auch kaum. Dieses Jahr hatte sie nicht eine einzige Blüte und letztes Jahr nur ganz wenige. Wenn ich dann in anderen Gärten blühende Prachtexemplare sehe, bin ich etwas neidisch...

    Dafür habe ich schöne Rosen und darauf bin ich dann stolz.

    ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sag Ihr, auch wenn sie ein Zwerg ist ... dann wenigstens ein hübscher Zwerg;)
    Danke für die Info.

    Mein Zierpfirisch blüht.

    Sorte heißt Melred und bringt große eßbare Pfirsiche, auch wenn diese angelblich nicht ganz so schmackhaft sein sollen wie andere. Aber eine Zierde ist er wirklich!!!!

    Pfirsich2.JPGPfirsich4.JPG

    Frage an Baumexperten
    Ich habe den Eindruck, als ob der Baum von unten her innerlich verkahlt. Es sit natürlich noch eher minimal. Außerdem weiß ich nicht wie diue dünnen Zweigchen die Pfirsiche tragen sollen. Muss ich den Baum auf Stummel zurückschneiden und wenn ja wann?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M "Frühlingserwachen" in Edenkoben Archiv 0
    G Frühlingserwachen der Bewässerungsanlage Bewässerung 2
    Yve123 Frühlingserwachen im neuen Garten. Wie heißt diese Pflanze? 13
    Lavendula Frühlingserwachen!! Spaß & Spiele 34
    kobi Frühlingserwachen! Small-Talk 6
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 27
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    Wachtlerhof Bilder einstellen .., Support 34
    G Bilder vom neuen Rasen Rasen 0
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    Joes Bilder vom PC direkt in Unterhaltung einfügen ? Support 2
    Orangina Bilder vom Zeitverplempern Foto-Treff 2
    Céline_lill Pfingstrose blüht nicht/Bilder von Pfingstrosen 2021 Gartenpflanzen 51
    A Welche Tiere habe ich im Garten? Achtung Bilder von Kot Tiere im Garten 21
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46
    Seetallaube Bilder von Baumlilien Zwiebelpflanzen 39
    C Strauchpäonien mit Blüten: Bilder Stauden 20
    W Unkraut oder Gras? | Bilder von Poa annua Rasen 17
    Mariaschwarz Kann keine Bilder verschicken Computerprobleme 10
    B Rasen krank siehe Bilder Rasen 2
    C Wat is das denn nun? Bilder... Schädlinge 8
    Hero Weiße Narzissen im Vorgarten - viele Bilder Zwiebelpflanzen 49
    Triops Botaniker Alltägliche Bilder ^^ Me and you Foto-Treff 78
    F Obstbäume zu steiles Wachstum (mit Bilder) Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten