AW: Frühbeetbauen
Ich vertraue meine Anzuchten nicht dem GWH an, die sind mir dafür zu wichtig.
GWH haben das Problem, dass diese ein zu großes Volumen haben und sind daher ohne Frostwächter nicht besonders zuverlässig. Kopfsalate Rettiche und Radischen kann man sicher etwas früher säen, aber für meine wertvollen Tomaten und Paprika Anzuchten wäre das Nichts
Aber kommen wir wieder zu Dir
Ohne Südfenster sind Anzuchten im Haus natürlich schwierig.
Ich nehme an, dass um 10 Uhr Vormittages Niemand da ist der die Pflanzen rausstellen kann, wenn es Morgends früh noch zu kalt ist.
Für solche Fälle ist ein Frühbeet natürlich besser.
Das Problem am Frühbeet (insbesondere mit Glasscheibe) ist, dass es darin ziuemlich warm werden kann. Wenn man keinen automatischen Fensteröffner hat muss man manuell für Abkühlung sorgen.
Nun zu deiner konkreten Frage:
ICh würde an deiner Stelle auf eine zusätzliche Lackierung vezichten. Wenn du du einen alten Schrank und Fensterschieben auf dem Sperrmüll findest, dann zimmere Dir dein Frühbeet daraus zusammen und dann hält es eben solange es hält 2 Saisons wird es sicher überstehen. Dann kannst du evt etwas ersetzen und in ein paar Jahren, wenn du das Studium abgeschlossen hast und einen festen Beruf hast kannst du dann etwas Besseres bauen / zimmern.
Bedenken wegen der Schadstoffe hätte ich nur bei Autoreifen.