Früchte, leckere Früchte

Hi Kurt,

die ernte ich immer erst, wenn sie auch wirklich reif sind,
ich mag sie lieber weich...
aber der Baum ist ganz schön hoch, so ein Teleskopernter ist eine sehr gute Idee :cool:

• Hallo Kia ora,
    Wachsen bei dir auch Natalpflaumen im Garten?
    Wenn ja wie lange brauchen die Früchte zum reifen,hatte nun das erste mal Früchte und die Pflanze steht nun im Haus (Winterquartier) sind nun so 3cm groß aber noch grün. und die Pflanze blüht schon wieder!
    Gruß
    KLaus

Klaus, leider nein!!! Hoere auch zum ersten Mal von dieser Pflaume!
    Kann Dir also nicht helfen!
    Unsere Citrusfruechte tragen immer Blueten und Fruechte miteinander! Kia ora

• ...
    Unsere Citrusfruechte tragen immer Blueten und Fruechte miteinander! Kia ora

Ja, liebe Kia, das ist normal, daß alle Stadien an Zitrus vorkommen (können).

Was man hier so alles lernt. Danke! Bis jetzt hab ich irgendwie alles in einen Topf geworfen: Scharon, Kaki, Persimon. 'Persimon' hört sich das nicht toll an? (Ich weiß, daß ich spinne *lach*)
    Nun gut, aber so eine festfleischige Sorte muß ich auch noch haben.

Im Moment hängen an meinem 'schlotterfrüchtigen' Baum immer noch Früchte, weil die Vögel sich so gerne dran laben.

Liebe Grüße :?
    Maomi

• Hallo !

Wenn sich wer in die gold-gelben Kakis von Schokoblume verliebt hat, dann hab ich eine gute Nachricht :
    Ich hab eine Bezugsquelle in einem Internetshop gefunden.
    Billig ist sie allerdings nicht ... die Winterhärte wird be - 15 ° C angegeben, aber wenn ich Schokoblume richtig verstanden habe, dann hält sie noch mehr aus ...

Servus !

Kurt

Hallo zusammen,
    Gibt was neues über meine Natalpflaumen ,haben nun die ersten Früchte versucht und die Früchte schmecken wie eine Mischung aus Feige und Kiwi!

Die Pflanze aber stachelig sind die schon:
    DSC_0005.webp
    Frucht unreif:
    DSC_0004.webp
    reife Frucht :
    DSC_0003.webp

Gruß
    Klaus der Heute noch Frücht erntet !

• Hallo Kurt,
    Habe die Natalpflaume als Samen von einem Exotenhändler in Ebay gekauft ,hat gut gekeimt von 10 Samen sind 8 gewachsen . Meine sind nun 5 Jahre alt ,Blüte das 2 Jahr aber Früchte das erste mal . lecker!!!
    Pflegeleicht,volle Sonne ,alle2-3 Tage etwas Wasser im Sommer und im Winter stehen sie kühl entweder im Treppenhaus oder im Schlafzimmer .Gartenerde und wachsen ganz schnell . Wie es wärmer wird mach ich Stecklinge mal schauen was daraus wird und versuche auch im nächsten Winter von den Jungpflanzen drausen zu lassen geschützt mit Flies,bin gespannt ob die überleben!
    Habe noch nie gehört das Natalpflaumen in Europa mal Früchte bekommen haben und die Früchte bekommt man ja auch in keinem Geschäft zu kaufen.
    Im Internet finde ich auch nichts (nur Samen oder Pflanzenverkauf ,ohne Beschreibung!) nur was ich hier selber schreibe im Hg.net über Suchmaschienen.
    Gruß
    Klaus

Hallo Klaus !

Ich hab ein paar Links und infos für Dich .. ich sammle und sortiere sie gerade und schick sie Dir dann per PM.

Servus !

Kurt

Danke Kurt,
    Hätte nicht gedacht das es nun so viele Anbieter von Natalpflaumen gibt ,habe selber schon lange nicht mehr gesucht ,da ich ja mit meinen ganz gut klar komme. Als ich aber damals diesen Samen kaufte gab es nur 1 Bild über Blüte und daneben eine Frucht uns sehr wennig info.
    Vielleicht gibt es dann auch mal Früchte im Handel?
    Dankende Grüße
    Klaus

• Gern geschehen !

Wie Du siehst gibt es auch schon verschiedene Sorten.

Ob sie in den Handel kommen weiß ich nicht, da sie selbst in Afrika nicht gerade in massen produziert werden.
    Ist eher eine lokale Spezialität.

Übriegns werden die Früchte meist als säuerlich, ähnlich wie Cranberries beschrieben, manche Sorte aber auch wie Erdbeeren oder Waldfrüchte ...

Wie würdest Du den Geschmack einordnen ?

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten