Frostsaat

Ludovika

Mitglied
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
510
Servus,
ich wüsst gern ob jemand Erfahrung mit Frostsaat hat.

Also Saat im Dezember/Januar ausbringen, die quillt dann auf und treibt mit den ersten Sonnenstrahlen durch.

Liebe Grüsse
Ludovika
 
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo,
    die erste Frostsaat ist im Boden!
    Feldsalat, Spinat und Brokkoli.

    Wenns das Wetter erlaubt kommen morgen Zwiebeln dazu, Karotten, Kohlrabi und Radieschen.

    Dann steht noch ganz früher Salat aus, Weisskraut und Wirsing.

    Schaun ma amal was rauskommt!

    Grüsse - wenn überhaupt jemand gegrüsst werden will -
    Ludovika
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    ist schon doof, wenn man selbstgespräche führen muss,
    näch liebe ludovika.:D:D:D

    habs grade erst entdeckt, sonst hätte ich dir früher schon geantwortet,
    dass ich bisher mit frostsaat keine erfahrung habe.;)

    hört sich aber spannend an. obs wirklich was wird?:)
    drücke dir die daumen.:eek:

    liebe grüße von kathi:cool:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ich kann leider auch keine Informationen beisteuern, verfolge aber spannend Dein Thema und hoffe auf Erfahrungsberichte...

    Grüßle, Michi
     
  • charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    123
    Ort
    Südpfalz
    hallo ludovika,
    als selbstversorger nutze ich auch die wintermonate zu säen und pflanzen. winterkopfsalat pflanze ich ende oktober bis mitte november. um dieselbe zeit kommt auch noch feldsalat raus, auch erdbeeren pflanze ich noch um diese zeit. ende november der spinat, es folgen der knoblauch und schalotten. anfang dezember können auch wintererbsen gesät werden. mitte januar säe ich zwiebeln, verschiedene kohlarten und frühen kopfsalat ins kaltbeet. um die temperatur im kaltbeet zu erhöhen, stelle ich paar kanister mit wasser hinein und decke es zusätzlich mit einer folie ab. mit dem pflanzen fange ich so ende februar, anfang märz an. dann säe ich auch das wurzelgemüse und erbsen. auf sortenwahl achten.
    viel erfolg, charly
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo charly,

    na endlich rührt sich jemand mit Frostsaaterfahrung!

    Ich probiers in diesem Jahr einfach. Allerdings im Freiland, mit Vlies abgedeckt.
    Leider haben wir keine Schneedecke und zur Zeit ganz massiven Frost.

    Ich werd sehen, was sich entwickelt.

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich habe es mit Veilchen probiert, Samen im Januar ausgesät, im März sind sie dann gekeimt an den ersten wärmeren Tagen und im April als es nochmal kalt wurde habe ich einen Topf mit Haube geschützt, die Pflänzchen sind auch was geworden, der andere Topf stand unter freiem Himmel und mir sind die neuen Pflänzchen erfroren.
    Wie das bei Gemüse ist weiß ich nicht?

    LG Stupsi
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo Ludovika, bin neugierig auf deine Ergebnisse. Bitte schreibe uns zur gegebenen Zeit einen Bericht. Und stell ne Fahne auf, das wir über den Bericht stolpern.
    Liebe Grüße von Marie
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo zusammen,

    gute Nachrichten - Spinat und Feldsalat lassen kleine Würzelchen sehen!
    Ich hab unter das Flies geschaut, soweit das möglich war, denn das Flies ist noch fest an die Erde gefroren.

    Ich hatte durchaus meine Bedenken, dass alles nix wird, denn wir hatten ja heuer kaum Schnee aber sehr viel Frost, der gerade in der Nacht weit unter 15° rutschte.
    Aber..... ich bin zuversichtlich!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     

    gufo

    Neuling
    Registriert
    01. Feb. 2009
    Beiträge
    5
    Hallo Ludovika,

    das hört sich doch gut an.

    Drück dir ganz fest die Daumen, dass es was wird.

    Halt uns bitte auf dem Laufenden, vielleicht probier ich es dann auch mal aus.



    LG Gufo :)
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ich wollte eigentlich heute eines meiner Beete mit Folie abdecken , damit es sich aufwärmt.
    Da mich aber irgendwie doch ein ganz klein wneig die grippe erreicht hat , machen wir es nächste Woche . Das heisst wenn es morgen nicht schon wieder schneit :rolleyes:

    Ich wärme immer eines der Beete im februar auf , indem ich Mist (nicht frischen) darauf verteile und dann eine Folie oder Vlies darüber spanne. Also eher einen Tunnel mache , damit sich ein Klima herstellt.
    Dann säe ich ungefähr ende februar /Anfang März .
    Lasse aber den Tunnel noch darüber .
    Ist es zu warm zwischendurch dann einfach öffnen und Abends wieder schliessen.

    Auch das Frühbeet mache ich mit abgelagertem Mist bereit.

    So kann ich dann darinnen Salat Pflänzchen ziehen
     
  • Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Oh, ich warte auch drauf, dass ich endlich im Garten was vorbereiten kann!
    Neulich hab ich in einer Gartensendung gesehen, dass man jetzt (aber es ist ja noch alles Stein und Bein gefroren) flächig Kompost ausbringen soll, drauf Hornspäne und Steinmehl.

    Das alles zusammen - nicht gar zu üppig - würde dem Boden einen guten Start geben.

    Kompost geb ich jedes Jahr auf die Beete, Mist nur auf die, auf denen Starkzehrer wachsen sollen, aber Hornspäne und Steinmehl hab ich noch nie verwendet.
    Ich hab die Sackerl aber schon in der Hütte stehen.

    Und heute schneeregnets wieder!!! Es ist zum heulen.

    Trotzdem - einen schönen Sonntag
    Ludovika
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ludovika,:D

    das Steinmehl arbeite ich immer in meinen Kompost mit ein.
    Also beim Aufsetzen zwischen jede Lage eine Handvoll Steinmehl.
    Es bindet das Wasser im Boden, ist reich an Mineralstoffen und Spurenelementen, wie Magnesium und Kieselsäure. Ich habe es auch schon mit einem speziellen Zerstäuber, bei Blattläusen an Rosen benutzt. Das klappt bei mir prima. Die Bodenuntersuchungen sind im grünen Bereich. Ich bin mit den Ergebnissen rundum zufrieden.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Ja genau , ich gebe das Steinmehl auch direkt in den Kompost.

    hatte mich am letzten freitag mal mit einer Gärtnerin unterhalten wegen Kompost , Mist und Hornspäne.

    Eigentlich sollte man Kompost , Mist oder Hornspäne jeweils alleine einbringen .Da es sonst zu einer Übersättigung des Bodens kommen kann.

    Mist ist eben sehr gut , wie du sagtest , für Starkzehrer und ansonsten tut es Kompost und ich dünge dann noch öfters mit kräuterjauche.

    Was ich auch noch oft mache ist , das ich immer wieder Schichtweise Brennesseln und Beinwell mit in den Kompost schichte.
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Richtig entweder Mist, wenn man ihn hat, oder Hornspäne in den Kompost. Ich arbeite den Kaninchen- und Hühnermist mit ein.

    Im Frühsommer setze ich eine gehaltvolle Jauche aus Beinwell- oder Brennesselkräuter (Ringelblumen, Schachtelhalm, Hirtentäschel u.s.w.) an. Optimal schon wegen der wertvollen Kieselsäure.

    In diese Jauche gebe ich auch hin und wieder eine Handvoll Steinmehl, es bindet den "Geruch". Ich dünge damit in einer Verdünnung: 10l Regenwasser und 1l Jauche.

    Ich dünge damit fast alles.

    Ja Petrasui, wenn ich genug Kräuter für meine Jauche habe, gebe ich den Rest auch lagenweise in den Kompost. Bei mir kommt nix weg, alles was im Garten gesund wächst, kommt ihm auch irgendwie wieder zu Gute.:D
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Sehr interessant, was Ihr da so schreibt!

    Zum Kompost - ich habe keinen Komposthaufen, sondern kippe alles, was aus Küche und Garten so anfällt, zu den Hühnern in den Freilauf.

    Da scharren die Hühner lustvoll, wir ziehens wieder zum Haufen zusammen, die Hühner scharrens wieder auseinander.

    Wenn wir Kompost für den Garten brauchen, dann stechen wir einfach spatentief die Erde aus dem Hühnerlauf - umringt von den Hühnern die sich auf Würmer und allerlei andere Winzigkeiten stürzen. Ausserdem picken die Hühner auch aufgehende Unkrautsamen ab - was aber nicht bedeutet, dass ich kein Unkraut im Garten habe!

    Unsere Komposterde ist sicher sehr nahrhaft, denn die Hühner misten ja auch drauf und der Kompost ist bestens durchlüftet und zerscharrt.

    Grüne Grüsse
    Ludovika
     

    hildegarden

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    540
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Ludovika,

    schau mal was ich für Dich gefunden habe.Frostsaat
    Wäre schön wenn es Dir für die nächste Saison helfen würde. Ich möchte dann auch mehr ausprobieren als bisher.

    Wie ist es Dir mit Deiner Frostsaat ergangen?
     

    Ludovika

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2006
    Beiträge
    510
    Hallo Hildegard,

    meine Frostsaatwar nicht erfolgreich!
    Spinat und Feldsalat hatte ich mit Vlies abgedeckt - das ist wunderbar gewachsen. Vor allem der Spinat ist sehr ertragreich. Ich pflückejeweils nur die Blätter, achte drauf, dass dasMittelblatt stehen bleibt undkann jeden zweiten Tag 500g Spinat ernten.

    Alle anderen Saaten, die ich nicht abgedeckt hatte, sind nicht aufgegangen.

    Aber - ich bleibe am Ball. Was anderen gelungen ist, wird auch mir gelingen!

    Liebe Grüsse
    Ludovika
     
  • Oben Unten