frische Erdbeeren aus dem Garten - 10.November ;-)

Schaut Euch das mal an!

Ist das normal für die Sorte Ostara??? Meine Mutter hat ja ihre Erdbeeren vor einigen Wochen alle zurückgeschnitten.

Lecker sind sie auf jeden Fall und es wären noch Unmengen an unreifen Früchten dran.

Anhänge

• DSCF5843.webp
    DSCF5843.webp
    83,3 KB · Aufrufe: 142
  • Hab ich auch!!! Und sie schmecken sogar noch richtig lecker!!!
    Liebe Grüße
    jonatan

• meine mehrmals tragende Sorte trägt auch noch, aber sie werden nicht mehr richtig rot und lecker ist dann auch anders. Ich warte- ich hab erdbeeren immer der natur überlassen und im nöchsten Frühjahr bei neuaustrieb nur das vertrocknette immer abgemacht.
    Die senga-sengana ist schon braun...und im Winterschlaf

Schaut Euch das mal an!

Ist das normal für die Sorte Ostara??? Meine Mutter hat ja ihre Erdbeeren vor einigen Wochen alle zurückgeschnitten.

Lecker sind sie auf jeden Fall und es wären noch Unmengen an unreifen Früchten dran.

Ich habe gestern auch noch Erdbeerfrüchte meiner dauertragenden Sorten geerntet. Sie werden selbst bei diesem schlechten Wetter noch rot. Es dauert aber länger. Die Pflanzen sind auch noch fleisig am blühen. Daraus werden aber dann im Dezember wohl keine Früchte mehr.
    Ich esse aber auch oft die Früchte, die nur einen leichten Rotschimmer haben, so das ich schneller als die Schnecken bin. Dieses Jahr habe ich mir viele neue Dauerträger-Sorten angeschafft. Die Pflanzen haben sich im Sommer auch noch schnell vermehrt. Meine Sorten sind:
    Jose, Mara du Bois, Ostara, Red Panda, Charlotte, Anabelle, Sarian F1, Seascape, Rosana, Elan, Meriva, Rimona.
    Meine Erdbeerwiese Florika hatte zuvor alles zugewuchert. Die habe ich jetzt in ein extra Beet und in die Wiese verbannt. Verschenken der Florika Erdbeerwiese bringt auch nichts. Wahrscheinlich kann man auch aus Dauerträger-Erdbeerpflanzen Erdbeerwiesen machen. Ich könnte mir vorstellen, das z.B. Jose noch wüchsiger als Florika ist.

• Hallo !

Aus unreifen erdbeeren kann man gute Marmelade machen.

Die sogennaten Monatserdbeeren heißen so, weil man in JEDEM Monat Früchte ernten kann.

Servus !

Kurt

Wie bitte?

Wie macht sie das und warum?

Neugierige Grüße Anett

Das macht sie immer im Herbst. Wenn ich das hier schreibe glaubts wahrscheinlich eh keiner. :-P

Sie ist mit dem Rasenmäher drübergefahren. Jetzt sind sie genau so wie meine neu eingepflanzten Ableger von der Größe. Habs erst heut zufällig wieder gesehen weil ich mit meinen Kids dort war.

Sie hat im Okt. gemeint ich soll meine auch zurückschneiden. Das hab ich aber nicht gemacht, da noch so viel dran war.

Meine Mama macht das schons eit 32 jahren so! ;-)

meine mehrmals tragende Sorte trägt auch noch, aber sie werden nicht mehr richtig rot und lecker ist dann auch anders. Ich warte- ich hab erdbeeren immer der natur überlassen und im nöchsten Frühjahr bei neuaustrieb nur das vertrocknette immer abgemacht.
    Die senga-sengana ist schon braun...und im Winterschlaf

Hi.

Ich glaub ich zeig Euch morgen ein Foto von meinen Ostaras. Die Blätter sind grad KNALLROT. Sieht von der Ferne aus, als würde da was knallrot blühen. :D

Oh ja, mach das bitte!

Und falls du einen winzigen Ableger übrig hast...:D

LG Anett

• Man erkennt es nicht mehr so gut. Hab vom Haus fotografiert, da es grad geregnet hat.

Das mit dem Rot ist schon wieder fast hinfällig. Langsam aber sicher werden auch die roten Blätter eher braun.

Anhänge

• DSCF5942.webp
      DSCF5942.webp
      77,1 KB · Aufrufe: 135
    • DSCF5942mini.webp
      DSCF5942mini.webp
      61,3 KB · Aufrufe: 154
  • zum Thema Abschneiden

ich kenne es so und hab es auch in meinem alten Garten so gehandhabt, dass nach der regulären Ernte das gesamte Blattwerk abgeschnitten wird. Die Pflanzen treiben dann sehr stark aus den kleinen verbleibenden Herzblättern aus und sind länger gesund auch in nassen Sommern.
    Ich habe ien scharfes Messer oder eine Handsichel benutzt aber der Rasenmäher macht es bei größeren Flächen bestimmt genauso gut und schneller :D

LG
    Ingrid

Da es hier direkt um die Ostara geht, hab ich auch eine Frage. Wird der Ertrag nach 2 Jahren weniger, und ich muss mir neue Pflanzen ziehen? oder ist der Ertrag immer sehr gut, egal wie alt die Pflanze ist, und ich muss nicht jedes Jahr neue ziehen und die alten wegschmeißen?

Hallo Jeanette !

Früher wurden billige Einjährige und etwa doppelt so teure 3-4 jährige verkauft, da erst dann der Ertrag wirklich gut wird.
    Du mußt sie bloß alle 2-3 Jahre versetzen, da der Boden ausgelaugt wird und sich ein paar Jahre erholen muß.

Servus !

Kurt

Naja, also ich hab sie im Topf ausm Balkon. Würde den also alle 2 Jahre komplett neue Erde geben. Ist ja super, dass ich mich nicht ständig um neue Pflanzen kümmern muss, hoffe ich hab das jetzt auch so richtig verstanden *g*

Erdbeeren machen ja immer im August eigene Ableger. Also meine sind wunderbar angewachsen.
    Wenn ich jedes Jahr Ableger bekomme, dann brauch ich nicht so schnell nachkaufen, oder??

Ich hab heute in den Hofladen in dem ich immer einkaufe auch
    noch Erdbeeren gesehen... ein paar Pfund hatten sie noch dort stehen.

Ich hab jetzt aber sowas von keine Lust auf Erdbeeren. :D

LG Feli

Ja Jeanette !

Gib Ihnen ordentlich Kompost und dünge organisch ... zB Biodünger oder Guano.

Servus !

Kurt

Hallo..
    Ich habe gestern bei meinen immertragenden Erdbeeren die letzten Triebe mit noch grünen Erdbeeren abgeschnitten, sowie die äußeren Blätter. Ich hab mal gelesen dass die alten Blätter so was ähnliches wie Hemmstoffe an die Pflanze abgeben.

Hab auch etwas Mist eingearbeitet, ich hoffe im nächsten Jahr auf eine gute Ernte.
    Von meinen 12 Pflanzen habe ich 45 Kinder bekommen.:grins:
    Lg. :?:

• Zurück
    Oben Unten