Freund oder Feind?

• Ich habe auch solche gefunden, habe sie zertreten, ich lasse mir meine mühevoll gepflanzten und gezogenen Sachen nicht ab fressen , tut mir echt leid für alle die denken sie müssen sowas beschützen

• Spontaner Gedanke war auch Puppe von Gemüseeule. Aber da das gefühlt die einzige Puppe einer Schmetterlingsart ist, die ich kenne, bin ich wahrlich kein Experte auf dem Gebiet.

Die Idee von @Supernovae und @Pepino finde ich gut, die Puppen im Glas auszukultivieren.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man Gemüseeulen von der Raupe bis zum Falter sehr leicht im Glas groß ziehen kann. Warum man das macht? Keine Ahnung. Vielleicht weil man nicht ganz sauber im Kopf ist!? Mir war einfach mal danach den Entwicklungszyklus von Raupe bis Schmetterling im Detail beobachtet zu haben. Die Raupen habe ich mit Tomaten-Geiztriebe gefüttert...

Jap, Gemüseeulen sind echt Horror. Eine größere Horde dieser Raupen können über Nacht eine 2 Meter hohe Tomate kahl fressen. Einschließlich Früchte. Abends machste noch den obligatorischen Rundgang durch den Garten. Alles in Ordnung. Und am nächsten Morgen ist von der Pflanze nix mehr da.

Grüßle, Michi