Fragen zur Gartengestaltung - pflegeleichte Beete

eddie1252

Neuling
Registriert
28. Apr. 2010
Beiträge
2
Hallo !

wir haben vor knapp 2 Jahren unser Eigenheim bezogen und wenden uns jetzt so langsam aber sicher dem Garten zu - der Vorbesitzer hat nicht viel damit gemacht außer Rasen mähen.

Wir stellen uns einige pflegeleichte Beete vor. Am liebsten wäre mir ja Rindenmulch mit einigen Büschen (nicht höher als 1 Meter) und einige Blumen (Margeriten ?). Das größte Problem ist der lange Sichtschutzzaun aus Holz - der soll auf alle Fälle auch bleiben ! Weil der im Prinzip den ganzen Tag Schatten wirft ist der Rasen natürlich vermoost ohne Ende !

Im Anhang einige Bilder.

Der Übergang zum Rasen soll aus Naturstein Granitköpfen entstehen (sind auch schon vorhanen) die in ein Mörtelbett gesetzt werden. So wie bei dem Bild mit der Hecke. Entweder als gerades Stück oder lieber geschwungen ?!

Vor der weíßen Bretterwand habe ich schonmal Korkenzieherhasel und Forsythie gepflanzt in der Hoffnung das die schnell buschig werden.

Auf die Terrasse am linken Ende des Sichtschutzes kommt noch ein kleiner Sitzplatz und ein Gartenhaus.

Vielleicht kann uns jemand Anregungen und ein paar Tips geben ?!


Eddie:d
 

Anhänge

  • IMG_3462.jpg
    IMG_3462.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_3464.jpg
    IMG_3464.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3463.jpg
    IMG_3463.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 119
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Eddie!
    Du möchtest einige Tipps zur Gartengestaltung und ich fange gleich an zu motzen.
    Das schöne Beet vor der weißen Bretterwand ist viel zu schade für die gepflanzten Büsche. Hier wäre doch etwas blühendes viel schöner. So wie es im Bild aussieht ist dort auch Sonne, dann wären Rosen gut und je nach Wunsch kombiniert mit geschnittenem Buchs oder mit blauen Stauden und Lavendel.
    Nachdem der Rasen vor der Sichtschutzwand eh nichts wird, warum legst Du dort nicht ein Schattenbeet an? Habt Ihr einen sauren oder einen kalkhaltigen Boden?
    Auf Deine Antwort hin kann ich gerne Bepflanzungsvorschläge machen.
    Gruß Hero
     

    eddie1252

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    2
    AW: Gartengestaltung

    Danke für Deine Antwort - der Boden ist eher kalkhaltig.
    Bin sehr auf Deine Vorschläge gespannt.

    Blühend ist schon okay - allerdings hatte ich mit Lavendel kein Glück, den hatte ich an anderer Stelle schonmal gesetzt und ist im Winter kaputt gefroren.

    In dem Beet sind ganz viele Narzissen und Traubenhyazinthen und nächstes Jahr auch Tulpen verewigt. Also eher was fürs Frühjahr.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Gartengestaltung

    Hallo Eddie!
    Zu Deiner ersten Frage noch: Die Einfassung mit den Steinen würde ich an der Hecke entlang, wie angefangen, gerade machen und bei dem Beet halbrund und dem vorgeschlagenen Schattenbeet leicht geschwungen.
    Die gepflanzte Strauchmischung sieht nicht so gut aus und ich würde nur 2 Büsche ca. 1 m von der weißen Wand weg einpflanzen. Nachdem so viele Zwiebelblumen im Beet sind, für den Sommer und Herbst jedoch garnichts, würden sich ein Tuff mit 3 Kleinstrauchrosen gut in der Mitte machen.
    Dann vielleicht einige kleine Buchspflanzen als Gruppen dazu und einige pflegeleichte Stauden: Pfingstrose, Phlox, Kissenaster, Geranium "Rozanne".
    Für das Schattenbeet: Hortensien, Hostas, Christrosen, Farne, tränendes Herz, die beiden übrigen Büsche vom anderen Beet und fürs Frühjahr noch Schneeglöckchen und Narzissen.
    Solltest Du noch Fragen zu Sorten und Farben haben dann melde Dich wieder.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4
    K Grundwasserpumpe - Fragen zur Orientierung Bewässerung 1
    Schwabe12345 Hochbeet - Fragen zur Füllung Obst und Gemüsegarten 14
    G Fragen zur Bodenanalyse Rasen 3
    C Wunderblume Samen aussäen - Fragen zur Anzucht Gartenpflanzen 24
    S Fragen zur Anzucht von Blutampfer Kräutergarten 3
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Fragen zur Mikrobewässerung Bewässerung 3
    D Gardena Garten Pipeline - Fragen zur Planung Bewässerung 0
    M Kakibaum - Fragen zur Pflege Mein Garten 1
    D Neuling hat viele Fragen zur aut. Gartenbewässerung Bewässerung 1
    schreberin Fragen zur Dürrfleckenkrankheit Tomaten 8
    GHOST.Rider Fragen zur Pflanze Krebsschere Teich & Wasser 4
    N Fragen zur Bewässerungsanlage Bitte Hilfe Bewässerung 6
    M Fragen zur Goldmelisse Kräutergarten 8
    M Fragen zur *Hochbeet*-Planung Obst und Gemüsegarten 1
    B Viele Fragen zur Pflege von Stockrosen Gartenpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten