Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen)

Im Prinzip wäre das die Quintessenz aus allen bisherigen Beiträgen, ja. Bis auf ein Detail. Wenn du die Alt-Erde aufs Beet kippst, ist Düngung nicht nötig und sogar "kontra-indiziert". Alles, was du an Dünger rein tust, bringt dem Kompostierungsvorgang nichts und wird, so der Haufen der Witterung ausgesetzt ist, nutzlos in die Beet-Erde ausgewaschen. Auch die Pferdepellets (ich nehme an, du meinst pelletrierten Dung) benötigen keinen Zersetzungsprozess, um zu wirken und Einsatzbereit zu sein. Besser kurz vor erneuter Verwendung der Erde untermischen.
Einzige Ausnahme wäre frischer Mist, egal von welchem Tier, dem täte eine Lagerung und beginnende Zersetzung gut. Stichwort: verbrannte Wurzeln.

• Da hast du etwas missverstanden. Es ging um die Düngung von der aus den Wurzeln gelösten Erde, die in den Balkonkästen verbleibt. Die wird mit frischer Erde und Dünger aufgefüllt. Der Rest, also die Wurzeln, wird zerkleinert und kommt ins Beet. Selbstverständlich ohne Dünger.

@Knofilinchen , ich nutze einen Teil der Erde auch wieder. Aber was zu sehr durchwurzelt ist kommt weg, ich habe das Glück, ich kann das ein paar Häuser weiter zu meiner Schwester in den Garten bringen.

Im Frühjahr nehme ich die größeren Töpfe und die bekommen neue Erde, alles was nicht so sehr durchwurzelt ist das kommt wieder unten rein. Aber leider ist das nicht oft der Fall.
    In diesem Herbst konnte ich nur die Erde der Hochbeete aufheben, alles andere war zu sehr durchwurzelt, das auseinander zu machen bringt kaum etwas. Es sei dann man möchte einen neuen großen Topf mit Erde füllen, dann kann man das noch nutzen, aber nicht den kompletten Topf voll.

• Meine Töpfe werden auf dem Kompost entsorgt.
    Habe mehrere Komposter.
    Neue Erde entnehme ich dann im Frühjahr einem anderen Komposter.
    Für jeder, der einen Garten hat, ist im Vorteil.

• Meine Töpfe werden auf dem Kompost entsorgt.
    Habe mehrere Komposter.
    Neue Erde entnehme ich dann im Frühjahr einem anderen Komposter.
    Für jeden eder, der einen Garten hat

• Hallo Knofelinchen,
    kann dir beschreiben wie ich es seit Jahren mache.

Ja ich habe auch einen Topf mit Regenwürmern aber musst du nicht machen, geht auch ohne.

Du nimmst alle Töpfe und Kästen die du leeren kannst (wo ebend keine winterharten Pflanzen drin sind, die topf ich erst im Frühjahr um ,wenn ich sie woanders haben will, weil sie so den Winter besser überstehen) und nimmst dir dann den größten als erstes vor.

Kippst ihn komplette aus.
    Meist sieht der Topf oder Kasten voll durchwurzelt aus aber nach meiner Erfahrung ist das nur unten und an den Seiten so, in der Mitte ist meist ganz viel lockere Erde.
    Ich steche die Wurzeln grob mit einer spitzen Handschaufel ab und durchwühl das dann mit den Händen bis die Erde raus fällt, schütteln hilft.

Alle groben Pflanzenteile und Wurzeln ab in die Mülltonne, kleinere Wurzelreste kannst du drin lassen oder wie du sagst zerkleinern.
    Meist bleibt so 3/4 Erde über oder etwas weniger.
    Die packst du wieder in den Topf und dann arbeitest du dich Topf für Topf vor, bis alle wieder bis oben gefüllt sind mit der alten Erde.
    Die über bleibenden zur Seite stellen.

Das ganze lässt du im Winter so stehen, das ruhig Regen und Schnee drauf fällt.
    Irgendwelche Kellerasseln, Schnecken, Tausendfüßler oder so krabbeln bei dir bestimmt auch rum, lass oder werf sie wieder in die Töpfen, die zerkleinern auch noch einiges und überwintern darin.
    Allein durch den Frost und die dauernasse Erde zerbröselt oder verrottet noch einiges genau so schön wie draußen im Garten.
    Ich leg manchmal auch noch Laub oben drauf was so angeflogen kommt.

Erst im Frühling wenn es ans neue Balkonjahr geht ,arbeitest du dich dann wieder rückwärts von den leeren Töpfen bis zum größten vor, indem du die Hälfte oder etwas mehr an alter Erde nimmst und das dann mit eine Hand voll Sand(Vogelsand geht auch),ca 3 Hände neuer Erde, (ich nehme) Hornspäne und die Regenwürmer Erde, du kannst dir aber auch anderen Düngern kaufen wie Steinmehl, Kaffesatz, diese Düngekugeln usw. wieder vermischt.
    So kann man auch den neuen Pflanzen die da rein kommen direkt das geben was sie brauchen.
    Auf nur alter Erde wachsen auch viele Pflanzen besser die nicht so viel Dünger brauchen.
    Wenn da noch größere Wurzelreste oder so bei erscheinen einfach rausnehmen und wegwerfen.

Dann kannst du Pflanzen und fertig😊

Bei mir klappt das so seit Jahren.

Als ich noch überwiegend mit Blumenerde, Gartenerde, Kompost und dergleichen rumgewurschtelt hatte, stand ich auch regelmäßig vor der Frage, was ich mit der verbrauchten Erde anfangen soll.
    Als ich dann vor vielen Jahren begann mit modernen Substraten zu arbeiten, konnte ich dieses Problem ad acta legen.