Fragen zu Beeren

Hallo bin neu hier und hab direkt mehrere Fragen an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Also hab eigentlich keine Ahnung von Garten also bitte für „Anfänger“ erklären . Ich habe vor ca. 2 Jahren Himbeer- , Stachel- , und Brombeerstrauch gekauft und hatte viel Spaß mich um sie zu kümmern und sie sind auch gut gewachsen, nur seit einem Monat geht es allen nicht mehr so gut :(

1.Stachelbeere: -Die Äste in der Mitte sind sehr hell und holzig und rissig als würden sie platzen(?) (Oben grün und am Stamm gesund)
-Keine Blüten und keine Früchte seit ich sie habe
-Blätter sind gesund, grün und glänzen
- wie sieht das mit dem Rückschnitt aus (wann und wie?)
- an einem Stock gebunden da er nicht stand, ist das Ok?

2.Himbeere: - Blätter haben Löcher in der Mitte (sieht aber nicht angefressen aus) rollen sich zusammen und andere haben helle Streifen (in der Blattmitte )
- 4 Kleine Blüten , sehen aber sehr trocken aus (hatte bisher keine Früchte bzw. Blüten)
- Äste stehen ebenfalls nicht, deshalb angebunden, aber der Rest hängt (? Was muss ich machen ohne den Stock hätte ich angst das die Äste brechen)

3.Brombeere: -Blätter haben gelbe Punkte
-ebenfalls keine Blüten bzw. Früchte
-hier Äste auch angebunden sonst würden sie auf den Boden liegen ( ist das normal?)

Brombeere und Himbeere sind von der Höhe ca. 165cm Stachelbeere ca. 60cm.
4.Mein letztes Problemkind sind meine Erdbeeren.
Der Boden meiner Erdbeerplanzen (jung und alt) ist teilweise komplett weiß (!) mit Schimmel (?) bedeckt .
Der Schimmel ist nur auf dem Boden, die Beeren und Blätter sind nicht betroffen und liegen nicht auf dem Bode.(!!)
Was kann ich machen woher kommt das ? (umpflanzen, wegwerfen, irgendwas dafür kaufen)??

VIelen Dank

• Hallo hitomie,

ich kann Dir nicht viel helfen aber ich versuchs mal.

Zu den Erdbeeren:
    Also weißer Belag (Schimmel)auf der Erde bildet sich in der Regel immer dort wo es zu feucht ist.
    Dein Erdbeerbeet sollte sehr sonnig liegen wie liegt es jetzt vielleicht zu schattig?
    Du kannst die verschimmelte Erde um den Erdbeeren mal vorsichtig umgraben und vielleicht auch ein wenig Sand einarbeiten wenn die Erde zu lehmhaltig ist.
    Das ist der zweite Punkt wie ist Deine Erde dort beschaffen?

Brombeere:
    Brombeeren bilden Ruten die aus dem Boden wachsen und die die dieses Jahr Früchte hatten werden direkt über dem Boden abgeschnitten, die Triebe die neu wachsen bringen nächstes Jahr Früchte.
    Da diese Ruten über 2m lang werden können sollte man sie anbinden sonst fallen sie um.

Zu Himbeeren lies mal hier:Home_Gartenakademie

Vielleicht würde es helfen wenn Du Bilder reinstellst wie die Blätter aussehen und der Boden dann kann man Dir eher was dazu sagen hier, auch wäre gut zu wissen wie lange Du den Garten hast bzw wie alt die Sträucher sind.

LG Stupsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten