Fragen und Top-Antworten auf einzelne Probleme

oetzi

0
Hallo zusammen,
die letzten zwei oder drei Jahre hatte ich immer das Problem, dass Richtung August, September die Blätter meiner Tomaten dunkle Flecken bekommen haben, die sich dann in wenigen Wochen mehr oder weniger über die ganze Pflanze ausgebreitet haben. Auch einen großzügiges entfernen der betroffenen Blätter hat nicht geholfen.

Nach meiner Recherche könnte das mit zu viel Feuchtigkeit zusammenhängen, die die Pflanzen bzw. Die Blätter abbekommen haben. Ich bin auch gerade dabei ein Dach zu bauen, musste aber jetzt zu meiner Ernüchterung feststellen, dass es jetzt schon wieder bei meiner ersten Pflanze losgeht 😕

Die letzten Wochen hat es ja super wenig, bis fast gar nicht geregnet. Daher frage ich mich jetzt, ob das überhaupt mit der Feuchtigkeit zu tun hat oder ob es noch andere Faktoren gibt, die ich Bedenken sollte. Könnt ihr mir da helfen?
Ich habe mal zwei Fotos angehangen.

Schönen Gruß
oetzi

Anhänge

• PXL_20260706_105123715.webp
    PXL_20260706_105123715.webp
    374,1 KB · Aufrufe: 10
  • PXL_20260706_105129833.webp
    PXL_20260706_105129833.webp
    643,7 KB · Aufrufe: 8
  • Ahhh, diese berühmten braunen Flecken. Na-ja, diese gehen Hand in Hand mit den Tomaten.

Man sieht sie relativ häufig an Tomaten.

Es ist keine Pilzkrankheit oder sonst irgendein ansteckender Mist. Sondern eine physiologische Störung. Genauer: Magnesium-Mangel.

Dieser Mangel kann tatsächlich im Boden vorliegen. Oder die Aufnahme von Magnesium wird durch ein Überangebot anderer Nährstoffe behindert.

Viel naheliegender sind, wie @Tubi schon anmerkte: Stressfaktoren. Insbesondere der Hitzestress.

Auch an ausgenudelten Pflanzen sieht man das oft.

Ich erinnere mich an mein damaliges Schülerpraktikum in einer Tomatengärtnerei: Mein damaliger Chef erklärte mir dazu: "Das haben wir jedes Jahr zur fortgeschrittener Saison, aber solange die Tomaten liefern, stört uns das nicht."

Wie entstehen diese Flecken genau?

Magnesiummangel zeigt sich an den Blättern als Chlorose zwischen den Blattadern. Heißt: Die Blattadern bleiben grün und der Bereich dazwischen gelb.

Gelb deshalb, weil das Chlorophyll abgezogen wird. Dadurch werden die gelben Bereiche sonnenunverträglich. Damit das Blatt nicht geschädigt wird, produziert die Pflanze Anthocyane und überzieht die gelben chlorotischen Bereiche damit.

Und diese Anthocyane ist dann das, was du als braune Flecken wahrnimmst.

Beseitigt sich der Mangel, etwa weil der Hitzestress aufhört, dann werden die Blätter wieder grün. Aber die Anthocyane werden von der Pflanze nicht wieder abgebaut und verbleiben im Blatt.

Und ich denke, das ist, was man hier sieht: Sattgrüne Blätter (kein Mangel), aber die verbliebenen Anthocyane.

Kurz: Alles okay.

Empfehlung: Nichts unternehmen. Aber die Situation weiter beobachten. Sollte sich die Pflanze mit irgendwas Gelbes melden, kannst du gerne noch mal Fotos einstellen und wir können die Situation nochmal bewerten, um ggf. was zu düngen.

Wie besprochen eröffnen wir hier einen Thread, in dem Fragen und gute Antworten aus anderen Threads im Tomaten-Forum kopiert und gesammelt werden. Hier schreiben wir so wenig wie möglich, damit wir die Fragen und Antworten nicht so lange suchen müssen.

Ich stelle das erste Beispiel mal ein. Hoffen wir auf viele weitere Beispiele. (Wegem Zeitstempel ist dieses Beispiel über meinem Eingangspost.)

• Zurück
    Oben Unten