Frage zur Teilumgestaltung unseres Gartens

Hallo Ihr lieben Foris,
wir möchten im Herbst unseren Garten etwas umgestalten. So ganz viel können wir hier nicht machen, da es sich um einen Garten handelt, der im Landschaftsschutzgebiet liegt und hier gewissen Vorgaben (auch was das Einsetzen von speziellen Pflanzen angeht) bestehen.
Aber ihr könnt mal auf dem Foto sehen, wie es momentan aussieht. Wie ich finde, doch relativ langweilig.
Es geht uns um die Bepflanzung am Zaun (rechts im Bild). Das ist einfach so ein Hintereinandergepflanze des Voreigentümers oder der diversen Voreigentümer gewesen. Alles in einer Reihe von unten nach oben.
Ich dachte mir, dass man das zumindest optisch auf"hellen" könnte, wenn man hier eine Art "Welle" macht. Also die momentanen Pflanzen (an denen ich nicht großartig hänge) rausreißt und dann den Boden so macht, dass man wellenartige "Inseln" schafft. Schon alles zusammenhängend lässt, aber eben durch die Wellen (Rundungen) verschiedene Bereiche schafft und dort dann Pflanzungen vornimmt. Ich bin grundsätzlich eher der Typ "Bauerngarten" und wünsche mir diese Inseln so, dass man - von der Jahreszeit her - durchgängig Blüten hat. Also Pflanzen wählt, die im April, Mai, Juni blühen zusammen mit Pflanzen, die Juni, Juli, August blühen oder so ähnlich. Die Lage ist total sonnig (von morgens bis abends).
Hmmmm, ist das zu viel, was ich möchte? Wisst ihr überhaupt was ich meine? Anbei das Foto und eine kleine Worddatei, anhand der ihr das vielleicht eher versteht, was ich meine.
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Es handelt sich um eine Fläche von ca. 6 m Länge, die ausgehoben und verändert werden sollen.
Wäre supernett, wenn sich jemand mit seiner Phantasie hier melden würde! :cool:
Es grüßt euch herzlich
Chris

Anhänge

• IMG_4569_1_Umgestaltung.webp
    IMG_4569_1_Umgestaltung.webp
    598,3 KB · Aufrufe: 225
  • Gartenumgestaltungsidee.doc
    Gartenumgestaltungsidee.doc
    33,5 KB · Aufrufe: 199
  • Hallo Chris!
    Deine Vorstellung von dem neuen Beet läßt sich gut verwirklichen. Also zuerst einmal die vorhandenen Pflanzen entfernen und alles umgraben. Die gewünschte Form des neuen Beetes läßt sich am besten mit einem ausgelegten Gartenschlauch festlegen. Von den gewünschten Pflanzen bis zum Gartenzaun sollte 1 m Abstand eingeplant werden. Danach sollte zusätzlich Humus eingearbeitet werden. Den bekommt man in einem Erden- oder Kompostwerk günstig in loser Form, d.h. auf einem Anhänger.
    Bei den Pflanzen würde ich 2 Blütensträucher und eine Rosengruppe empfehlen, dann Stauden, bei denen es viele früh- und spätblühende und vor allem lange blühende Sorten gibt. Nicht zuletzt sollten noch einige immergrüne Pflanzen in das Beet, und Blumenzwiebeln für die Frühjahrsblüte.
    Zuvor mußt Du aber ein Farbkonzept festlegen, damit das Beet auch gut wirkt.
    Wenn gewünscht gebe ich gerne Tipps für die Bepflanzung.
    Liebe Grüße von Hero

Hi Chris,
    na, das nenne ich doch mal eine klare Vorstellung.
    Bild und Idee vom Pflanzplan = klasse!

Was da so längs des Zauns wächst, ist auf dem Bild leider nicht wirklich gut zu erkennen.... aber wie Du ja schon schriebst, hängt Dein Herz nicht dran.

Hero hat Dir ja schon einige inputs gegeben:
    - alles raus längs des Zauns
    - GENÜGEND Abstand zum Zaun einplanen, mindestens 1 m, nach vorn, also (lt. Bild) links in die Rasenfläche rein, hast Du ja genügend Platz
    - dann wirklich sich die Mühe machen und entweder mit einem Schlauch oder aber einem dickeren Tau die zukünftige "Welle ablegen" - das ist eine erstaunlich gute Hilfe, haben wir bei unserem Teichbau so gemacht (GsD!!)

- welche Farben liegen euch besonders am Herzen... oder geht es beim "Bauerngarten" um je bunter, je lieber (so habe ich es gemacht, ich liebe es)

- dann machen wir uns Gedanken um die einzelnen Pflanzen, Stauden, nach Farben, Größen und Blühzeiten gestaffelt...

Jetzt bist Du noch mal am Zug.

• Hallihallo,
    DANKE :D!!! Vielen Dank für die Tipps. Vor allem mit dem Gartenschlauch, damit man die Rundungen hinbekommt. Und danke auch für das Lob mit dem Foto und meiner "Zeichnung" (na ja, ich bin nicht gerade der WordArt-Experte, hihi).

Was ich mich frage ist, warum ihr empfehlt mind. 1 m Platz zum Zaun zu lassen? Also Platz haben wir in der Tat genug nach links, aber was hat das für einen Zweck? Für Gießzwecke? Wie würdet ihr denn die "Umrandung" wählen. Also ich möchte da keine Mauer oder so was hinbauen, aber ich überlege, ob man irgendwie eine "Rasensperre" mit einplanen kann (mit Holzschnitzeln?). Damit nicht in kürzester Zeit das Blumenbeet vom Rasen überwuchert wird. Klar, wer Blumen möchte, muss auch Unkraut und Co entfernen, aber vielleicht habt ihr da auch Tipps?

Zu den Farben: Also eigentlich mag ich es auch wild und bunt. Aber ich habe da etwas Bedenken, dass das dann zu unstrukturiert aussieht. Also so nach dem Motto: Nix dabei gedacht ... :roll: So soll es natürlich nicht wirken.
    Farben: Weiß, rosé, lila in allen Schattierungen stelle ich mir klasse vor. Aber auch Rot- und Orangetöne mit Weiß wäre absolut schön (bin da flexibel).

Und es sollten - wenn möglich - Sorten sein, die unterschiedlich blühen. Also einige im Mai/Juni, andere im Hochsommer. So dass das Beet nicht irgendwann nur noch grün aussieht, sondern immer noch Farbtupfer zu sehen sind.
    Sofern da irgendwie auch noch was mit Rosen reinpasst vom Typus her, wäre es natürlich ein Traum. Denn Rosen liebe ich auch über alles. Wenn nicht, kommen die an eine andere Stelle.
    Also das wäre halt mein Traum :cool:

Morgen wird auf jeden Fall mal wieder gegrillt. Nach Ewigkeiten. Also auch mal alle Viere von sich strecken, nachdem mein Mann den Rasen am Mittwoch gemäht hatte. Auch nicht schlecht :o
    Viele Grüße
    Chris

• Chris schrieb:
    Was ich mich frage ist, warum ihr empfehlt mind. 1 m Platz zum Zaun zu lassen? Also Platz haben wir in der Tat genug nach links, aber was hat das für einen Zweck?

Also Chris,
    es gibt ein Nachbarrecht, für jedes Bundesland... da steht u.a. drin, welche Abstände man zum Nachbarn einzuhalten hat, in Abhängigkeit zur Größe/Höhe der Bepflanzung. UND Du willst doch bestimmt auch um die Pflanzen herum vernünftig saubermachen können, da bietet sich ein wenig Platz nach hinten an.
    Rindenmulch oder Holzschnetzel sind auch sehr hilfreich, Unkraut unter den Pflanzen kurz zu halten.

Chris schrieb:
    ob man irgendwie eine "Rasensperre" mit einplanen kann (mit Holzschnitzeln?). Damit nicht in kürzester Zeit das Blumenbeet vom Rasen überwuchert wird. Klar, wer Blumen möchte, muss auch Unkraut und Co entfernen, aber vielleicht habt ihr da auch Tipps?

Auch da habe ich eine mögliche Lösung für Dich...
    entweder sog. Rasenborde, 20 x 100 x 6 cm, schön tief einsetzen, daß nur so 5 cm rausschauen (vll. nicht so gut, wenn Du die vordere Kante wellig laufen lassen möchtest)... oder entsprechende Holzpalisade, damit geht Wellenlinie gut. Gibt es alles in gut sortierten Baumärkten.
    Ich kann Dir nur raten, mach' es lieber einmal richtig und Du hast die nächsten Jahre Ruhe... sonst ärgerst Du Dich immer wieder.

Chris schrieb:
    Farben: Weiß, rosé, lila in allen Schattierungen stelle ich mir klasse vor. Aber auch Rot- und Orangetöne mit Weiß wäre absolut schön (bin da flexibel).

Der halbe Spaß ist der, daß man sich selbst Pflanzpläne erstellt.
    Hier im Forum, cmty "Mein Garten" stellen user ihre Gärten und deren Bepflanzung vor, DA kannst Du Dir Anregungen ohne Ende holen
    :-)

Chris schrieb:
    Also das wäre halt mein Traum

Also Chris, hopp hopp, träume nicht Dein Leben... sondern lebe Deinen Traum!

In die Hände gespuckt und los geht's!

Vielen herzlichen Dank. Dann werd ich mal in die Planphase gehen! Wenn alles soweit fertig ist, stelle ich Fotos ein!
    Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!
    Chris

• Hallo Chris!
    Auch von mir die Antworten auf Deine Fragen:
    Der Abstand zum Zaun ist auch deshalb, weil die Büsche nicht nur höher sondern auch breiter werden. Außerdem mußt Du auch zur Pflege beikommen. Wie auch schon Eva geschrieben hat, wäre grober Mulch direkt am Zaun bestens geeignet, um Unkraut vom Nachbarn einzudämmen.
    Als Kante zum Rasen ist die Verlegung von Pflastersteinen die schönste Möglichkeit. Auch mit viereckigen Betonsteinen möglich. Die Steine auf einer Ebene mit dem Rasen verlegen, dann kannst Du später mit dem Rad des Mähers darauf fahren und bekommst einen sauberen Schnitt.
    Also fang an, denn der Herbst ist die beste Pflanzzeit. Melde Dich wegen der Pflanzen, wenn das Beet fertig ist.
    Liebe Grüße von Hero

Hi Chris,
    schau' mal, so haben wir es gelöst...
    Rasenbord ca. 5 cm aus dem Boden schauend, davor eine Läuferkante.
    Diese schließt mit der Rasenunterkante ab, sodaß gut Rasen gemäht werden kann.
    VOR die Läuferkante, also im Bild links, zwischen Läufer und Rasen, haben wir Reste der Teichfolie eingesetzt, damit der Rasen nicht zwischen die einzelnen Steine reinwachsen kann. Klappt allerbest. Anfangs hat man die Folie noch ein wenig gesehen, nach 3x Rasen mähen, nix mehr...
    Ist natürlich einmal richtiger Aufwand.... der rechnet sich aber, daß verspreche ich Dir! :-)
    Läuferkante vor Rhodibeet_klein.webp

hi
    man könnte die wellen auch mit einer natursteinmauer abgrenzen und das beet auf diese höhe auffüllen dann ist das beet etwas höher das sieht auch gut aus

Hallihallo zusammen (auch an Tier, der sich neu gemeldet hat),
    also Natursteinmauer ist mein Traum, aber ein Albtraum momentan für den Geldbeutel :-P.
    Also wir haben gestern mal die Welle ab"gesteckt". Wir hatten keinen Gartenschlauch und machten dies mit Absperrband. Dadurch sah die Welle nicht ganz nach Welle aus, aber man konnte es sich besser vorstellen. Auch von den Dimensionen der Welle. Zu klein sieht ja blöd aus, zu groß ist aber auch nicht gut. Wir waren irgendwie dann aber doch nicht so begeistert und glauben, dass dies daran liegt, dass die Strecke, die für die Welle zur Verfügung stünde (5,40 m) zu kurz ist. Also zu kurz, damit es gut aussieht. Wir haben dann noch die 0815-Lösung probiert, indem wir drei identische (na ja, so grob identische) Rechtecke markierten.
    Wir überlegen nun, ob wir drei Rechtecke ausheben und zwischen den Rechtecken Rasenflächen lassen, die das Ganze etwas trennen (siehe anhängende Datei, hab mal wieder versucht mit Wordart was aufzumalen und Foto). Oder wir heben die gesamte Fläche am Stück aus. Aber dann, glauben wir, würde Fläche zu mächtig aussehen, auch wenn wir luftige Blumen wählen.
    Ob wir die 3 Flächen nun rechteckig ausheben oder evtl. als Halbkreise (was auch noch eine Option wäre), kann man ja noch überlegen.
    Was meint ihr?
    Es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, was nun passend wäre.

Viele Grüße
    Chris

Anhänge

• Hi Eva Maria und @all,
    also deine Idee fand absolut Anklang :). Und nach deiner Idee kamen uns auch noch ein paar Sachen in den Kopf (man muss sich wirklich eine Weile damit beschäftigen, damit die Gedanken sprudeln).
    Anhängend noch ein paar Ideen von uns. Was meint ihr?
    Dein Einwand mit dem Mähen und Unkraut jäten etc. ist sicher nicht zu vergessen. Aber letztlich muss man ja das Beet sowieso anders behandeln, als eine reine Wiese bzw. Rasen. Sprich: Es wird mehr Arbeit als bisher. Aber diese Arbeit ist ja schöööööööööööööööön :o

Greetings
    Chris

Anhänge

Hi Chris,
    Nr. 2 :-)
    Die abgestuften Seiten, auf Deiner Zeichnung rechts, würde ich an eine bereits vorhandene (?) Terrasse ranlaufen lassen.

Erstens kommt es anders ....

... zweitens als man denkt.
    Hallihallo zusammen,
    ich wollt mich einfach kurz melden, was unsere Gartenumgestaltungsgedanken angeht.
    Wir haben inzwischen die ganzen Pflanzen am Zaun rausgerissen. Allein diese Aktion zeigte uns, dass es notwendig war. Denn dieses lange Stück am Zaun entlang, war einfach nur langweilig und wie "Unkraut" zusammengewachsen. Kein freier Platz dazwischen, nur Gras und auch Unkraut. Es war Zeit, dies von den Vorbesitzern zu entfernen.
    Es zeigte uns auch, dass dieser Bereich sich wirklich zur Umgestaltung eignet. Damit dort ein Blickfang entstehen kann.

Nur, was wir bei der ganzen Euphorie vergessen hatten, war das Wichtigste: WASSER. Mein Gott, sind wir im Hirn "vertrocknet" gewesen, als wir anfingen zu planen. Wir sahen nur das neu angelegte Blumenbeet bzw. das, was wir planten. Aber wir haben nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz bedingt Wasser im Garten, da wir keinen Wasseranschluss haben. Ist das peinlich! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    Nun gut. So haben wir beschlossen, das Ganze deutlich kleiner ausfallen zu lassen und bleiben bei einem "normalen" Rechteck, welches bepflanzt und dekoriert wird. Ich werde Bilder einstellen, wenn es denn fertig ist - bzw., wenn dann mal alles dort blüht.
    Vielen herzlichen Dank auch schon mal für eure Gedanken zu dieser Sache!
    Chris

• Zurück
    Oben Unten