Frage zur Stecklingsvermehrung

Es kommt immer darauf an wie man eine Rose pflanzen will, ich möchte ihr das optimale bieten, man kann vllt. jede Pflanze als Bonsai ziehen, geht

auch mit einer Eiche oder Buche aber das sind 2 verschiedene Dinge. Ich gehe davon aus dass Ditschy es in diesem Fall ähnlich wie ich sehe,

Boni

• Der oben gezeigte Steckling, dem die Wuchseigenschaften seiner ehemaligen Unterlage wurscht sind, im Größenvergleich.

Aufgrund der optimalen Haltungsbedingungen fühlt er sich pudelwohl.:grins:

rose_07.04.13zsu15.jpg

Dies täuscht absolut nicht. Der Topf ist klein, da ja nur wegen Stecklinge... tiefe Töpfe hätte ich gar nicht. :d Sollte man aber für Rosen-Stecklinge tiefe 30cm Töpfe nehmen, wenn ja warum? Natürlich wenn es danach eine stattliche Rose werden soll.

In die Erde kommt die dann erst wenn sie blüht, und ich weiß welche Rose es ist.

@Rentner: Tolle Bonsairöschen... naja, bis auf die Farbe. :grins:
    Aber ein Bonsaiversuch könnte ich mit der Rose auch machen, guter Einwurf... aber da wäre ein Zwergröschen besser, oder?

• Hallo Ditschy,
    weil Rosen Tiefwurzler sind und in 30cm wenigstens etwas natürlicher ihre Wurzeln entwickeln können, aber das ist nur meine Meinung, Du siehst ja das auch 4,5cm reichen ohne sie umzubringen,

Boni

• Ok, die veredelten ja, aber dachte die Stechlinge wurzeln eh nicht so tief... aber man lernt nie aus. :)

Damit hier kein falscher Zungenschlag aufkommt!
    Die Schalentiefe muss nicht unbedingt verschwenderische 4,5 cm betragen.

Es reichen bereits 2,5 cm um diese "Tiefwurzler" artgerecht zu versorgen. :grins:

rose_ainkmf.jpg

P.S. Das ist kein Steckling.

• Hallo Rentner,
    Dann tu mir doch einen Gefallen, für alle die sich hier über die Haltung in Töpfen erkundigen wollen aber noch keine Ahnung davon haben wie Rosen gepflanzt werden, sag ihnen was nötig ist, wie die Wurzel geschnitten werden muss, wie man sie befestigt und weiter behandelt. Wer sich hier die ersten Erfahrungen holen will glaubt doch das ein Blumenkasten für Rosen riesig ist und fällt dann nach kurzer Zeit auf die Nase.
    Ich bin davon überzeugt das über 90% von den Rosenliebhabern die hier schreiben, eine erfolgreiche Anzucht in einer so kleinen Schale nicht schaffen, da gehört eben ein tiefes Wissen zu.
    Wenn Du deine Rosen immer wieder hier zeigst dann schreib doch dazu wie man es macht damit der Versuch wenigstens prozentual gelingt,

PS. fällt mir gerade auf dass es gar nicht in diesen thread gehört, könnt es von mir aus verschieben,

Boni

Zuletzt bearbeitet: