Moin WieEiPiehGuy,
das ist ja nett, daß Du das Thema noch im Auge hattest. Ich habe ja selbst nur eine EC800 in Betrieb. Bei meinen Eltern habe ich eine PRO C im Einsatz, die aber seit Beginn an durch das manuelle Öffnen der Ventile ausgetrickst wird. Ich glaube, in diesem Jahr ist sie gänzlich stromlos.
Der EC800 kann man nur jeweils jeden Tag, jeden zweiten usw. verklickern (oder die Wochetagssteuerung). Ich hatte das mit einem kleinen täglichen Programm und einem Großen, jeden zweiten Tag gelöst. Viel hatte die Steuerung in diesem Jahr noch nicht zu tun, deshalb hatte ich auch noch keinen richtigen Ehrgeiz, daß Thema tiefer auszuforschen.
Da diese EC800 eigentlich tut, was sie soll, konnte ich mich auch noch nicht entschließen, sie gegen eine Hunter Pro zu tauschen.
Mit Sorge beobachte ich, daß das Ventilschließen neuerdings ein sich schleppender Prozess ist. Ich weiß gar nicht, wie lange ich diese Ventile jetzt schon nutze. Ich war damals einem speziellen Werbeversprechen aufgesessen, daß sich der Rand dieser Ventil-Membrane selbst reinigen soll.
Es waren keine SRV und auch keine PGV. Aber offenbar ist da jetzt mal ein wartender Eingriff dran.
Es wird immer deutlicher, daß der sparsame Mann irgendwann Casis Empfehlung folgen und so ein leistungsfähiges Ultraschallbad anschaffen muß.
Ja und dann habe ich Streß mit den Ebara Kondensatoren.
@Regenmacher: Gibt es da Erkenntnisse, daß sich eine Kondensatorcharge nicht bewährt hat? Nach zwei „Original“ Ebara Kondensatoren, ist jetzt ein alternativer 35 µF am Start. Ja ja, mit Drehstrom kennt man die Sorgen nicht. Das sagte der mir bekannte Ebara Mann auch…
Zurück in den Oderbruch: Wie haben sich denn die Maulwurfsnetze bewährt? Ich habe selbst – Gott lob – keinen Handlungsbedarf und wollte nur hören, ob denn dieser nicht unerhebliche Aufwand wirklich Erfolg hatte. In den Berliner Stadtrandlagen scheint der neue Störenfried Waschbär zu heißen. Die Burschen gehen äußerst respektlos mit gehegten Rasenflächen um. Wenn gleich noch nicht auf meiner eigenen Scholle – aber bei meinen Eltern sind seit einiger Zeit häufig quadratmetergroße Areale nachzusähen.