Frage zum frisch gesähten Rasen

• Aber glaub mir, es wäre mir lieber gewesen, wenn ich nicht die viele Arbeit gehabt hätte.
    *g* - ja, so gehts mir auch quasi täglich wenn wieder was nicht ganz so klappt wie gewünscht.
    aber da muss man sich halt sagen: "der weg ist das ziel" - und wenn der weg zur erkenntnis nun mal über mehrere arbeitsintensive versuche läuft, dann gehört das halt dazu.
    ansonsten bleibt wohl nur die alternative "alles betonieren und grün anstreichen" (bei der allerdings auch das eine oder andere schiefgehen kann).

das gehört wohl einfach beim gärtnern dazu, dass man sich auch ab und viel viel arbeit umsonst macht...

aber sagt ihr passionierten gärtner nicht immer dass gartenarbeit so wunderbar entspannend sei? na also :-)

ich für meinen teil kann der gartenarbeit selbst eigentlich nicht viel abgewinnen - wohl aber dem ergebnis. wenn's dann nicht so klappt wie ich will sag ich mir einfach: "wieder mal fitness-studio gespart".

Hi Leute, hab jetzt mal meinen Rasen heut vorm dunkel werden auch noch fotografiert... anbei mein "Weg zum Ziel" :D

Anhänge

• IMG_0293.webp
      IMG_0293.webp
      165,4 KB · Aufrufe: 525
    • IMG_0297.webp
      IMG_0297.webp
      164,5 KB · Aufrufe: 301
  • Du reißt die ja sofort aus. Das ist schon mal gut.

Wenn der Rasen dann regelmäßig gemäht wird, wird er ja immer dichter. Da ersticken dann schon mal einige - hoffentlich.

Und zum Herbst, wenn der Rasen dann schön kräftig ist, kann man ja solch Dünger mit Unkrautvernichter für zweikeimblättrige Unkräuter streuen.

Ich befürchte nämlich, dass du anders nicht Herr der Lage wirst.

Und wirklich immer schön jede Woche mähen.

Wann ich mit dem Mähen anfangen muß, weiß ich noch nicht.

Werde ich aber garantiert erfragen und dann gibts ein neues Foto - versprochen.
    a040.gif

• also ich freu mich (noch) aufs Mähen... bzw. wenn mein Mann mäht ... hähä

Ich kümmer mich um die Blumen und ums Beet dafür ...
    c010.gif

Es ist schön sich auszutauschen, grad wenn man mal keine Ahnung hat von dem was man da so tut :D Ich hab auch schon gesagt bekommen dass der dann jede Woche gemäht werden muss und dadurch noch dichter wird.. hoff ich auch ganz fest... und das mit dem Unkrautvernichter möcht ich auf jeden Fall probieren.. muss zwar kein Englischer Rasen werden aber er sollte scho gepflegt aussehen... meine Cousine (wohnt neben mir) hat einen soooo tollen Rasen, die vertikutiert aber auch dauernd.. hat auch Zeit, ist zu Hause bei den Kids und wenn die vormittags in der Schule sind ist Rasenzeit :cool:

Aber das kommt bei mir vielleicht ja auch noch .. :)

LG Protea

PS: seht ihr wie auf dem 2. Bild mein Duftjasmin schon blüht *stolzwieoskarbin*

• ...
    Aber ich hab ein paar unerwünschte Gäste drin, zwar keine Disteln und Löwenzahn aber so komische kleine (die überall wachsen) die haben, wenn sie kommen, 2 kleine längliche Blätter - eins linke waagrecht weg, eins rechts - ich weiß nicht was es werden würde, reiss es immer gleich aus.. aber davon hab ich MASSIG

Weiß jemand was das sein könnte? Bild hab ich leider nicht...

Wir hatten damals beim Anlegen des Rasens anfangs viel Melde drin... Vielleicht ist es das was bei dir grade wächst?

Ist aber nicht weiter tragisch, da Melde sich durch das Mähen und dem dichter werdenden Rasen verdrängen lässt.
    action-smiley-030.gif

Gute smilies findest du unter clicksmilies.com
    action-smiley-032.gif

P.S.: Thema Unkrautvernichter... Es steht bei jedem drauf, dass es im Ansaatjahr nicht angewendet werden darf. Ist eher was für das nächste Jahr, Dani.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das hab ich gelesen das man im ersten Jahr noch nicht Düngen oder Vernichten sollte... drum freu ich mich ja vorerst nur mal drauf :D
    Aber die vielen Tipps versuche ich alle zu beherzigen und blos keinen vergessen *G*
    Ich wünsch mir jetzt einfach mal dass Du Recht hast Gen und dass die kleinen grünen Gäste durch dichten Rasen und mähen verschwinden ... :D

Wenn es Melde ist, kannst du sie ja einfach ausrupfen, die haben ja nicht so eklige Wurzeln, die sich festkrallen ohne Ende. Den Rest macht der Rasen durch Ersticken.

Nee, so einfach Unkrautvernichter drüber streuen, würde ich auch nicht. Es gibt da diese Mischungen, extra für den Rasen.

Unter normalen Umständen würde ich den auch nicht im ersten Jahr benutzen. Aber wenn dann doch mehr Unkraut kommt als Rasen angewachsen ist, würde ich abwägen und evt. nachsähen.

Ich bin heute noch davon überzeugt, dass ich bei meinem 1. Versuch so hätte verfahren sollen.

Hey Zusammen!

Ich hab mal nochmal eine Frage zu meinem Rasen... heute sind es jetzt 4 Wochen dass wir ihn gesäht haben. Der obere kleine Teil ist auch schon richtig hoch und ziemlich dicht, an einigen Stellen ist er noch ein wenig kärglich aber im Großen und Ganzen schon ansehnlich.
    Nun meine Frage: Soll ich jetzt schon mähen (weil das macht ihn ja NOCH dichter) oder soll ich warten bis auch die kahleren Stellen noch bewachsen sind?!
    Sonst würd ich nämlich heute da mal Hand anlegen... :D

Danke für Eure Hilfe
    Protea

• Also die Höhe hätte er ja schon drum frag ich.. aber er hat die hald noch nicht an allen Stellen und ich weiß nicht ob der dicht sein muss oder nur grob dicht und hoch genug...

Hallo
    Lieschen hat Recht,ohne Bild ist eine Beurteilung schlecht.
    Ich würde aber trotzdem sagen,wen der größte Teil des Rasens schon zu mähen ist,dann los.Du bekommst in etwa eine gleiche Höhe und der Niedrige mehr Licht.
    gruß hermann

Ja ich weiß schon, ich wollte auch schon längst Fotos machen aber wenn ich heim komm ist meistens schon dunkel oder ich hab so viel vor dass ichs vergess und bis ich dran denk ists dann dunkel ...:(

Morgen bin ich den ganzen Tag nicht da aber ich mach am SO ein Foto und stells rein. Komm irgendwie zur Zeit zu gar nix... überall so viel zu tun...

LG Protea

ähm .. nun ja... also meine Frage hat sich erledigt.
    Mein Dad hatte schon gemäht bis ich heute heim gekommen bin.
    Fotos gibts trotzdem mal :D

• Zurück
    Oben Unten