Frage zum frisch gesähten Rasen

• Jetzt die versprochenen Bilder vom erstmals gemähten Rasen. Der Rasen ist jetzt 3 Wochen alt.

Anhänge

• Rasen.webp
      Rasen.webp
      69,4 KB · Aufrufe: 381
    • Rasen1.webp
      Rasen1.webp
      87,3 KB · Aufrufe: 298
    Hallo Lieschen, sieht doch schon ganz gut aus. Das wird schon.
    Mein Rasen ist jetzt 4 Wochen alt, habe letzte Woch das erste Mal gemäht. Ich hab aber auch leider schon Unkraut drin. Das zupfe ich jetzt, wie ich so Zeit habe, raus. Das geht besonders gut nach dem Regen. Ich denke, wenn ich das nicht mache, nimmt das Unkraut Überhand. Hat damit jemand Erfahrungen?:(

Gruß sweetberry

• Oh ja, sweetberry, Ich hatte es schon beschrieben hier. Dieser Rasen ist ja mein 3. Versuch.

Wenn du dir die Nahaufnahme genau ansiehst, dann siehst du dort auch schon Blättchen von zweikeimblättrigen Pflanzen. Ich hoffe, die die ich nicht herauszupfe, weil sie so klein sind, erstickt dann der Rasen.

Welches Unkraut macht sich denn bei dir breit?

• Also, ich weiß nicht, wie das Kraut heißt. Ich kann ja morgen mal ein Foto machen. Es wächst in die Höehe und bekommt viele kleine, weiße Blüten, wenn man es nicht elemeniert.
    Auf meinem älteren Rasen (6Jahre) habe ich viel Löwenzahn, Klee und kriechenden Hahnenfuß. Aber auch Diesteln und Schafgabe habe ich vereinzelt.
    Ich hocke oft mit meinem Unkrautstecher, aber ich denke, es hilft schon.:mad:

Gruß sweetberry

Diesteln und Löwenzahn sind ätzend. Die kriegt man leider nicht so einfach raus. Wegen der Pfahlwurzeln und der Regenerationsfreudigkeit.

Aber wenn du den Rasen immer schön pflegst, dann erstickt er im Laufe der Zeit die anderen Pflanzen. Jedenfalls hoffe ich das.
    a040.gif

• Ich geh wöchentlich mit dem Rasenmäher drüber und habe auch schön vertikutiert und gedüngt im Frühjahr. Aber ich denke, der Boden ist hier nicht der beste, deshalb bekommt das Unkraut immer wieder eine Chance. Und nebenan ist eine Weide, da steht das Gras jetzt 1Meter hoch und das Unkraut blüht und blüht und blüht... Da kann man nichts machen.

Gruß sweetberry

Das kenne ich im hinteren Teil meines Gartens auch. Der grenzt direkt an eine Wiese. Dort brauch ich gar nicht erst zu versuchen einen Monograsrasen anzulegen.
    c065.gif

Dort wird das Grünzeug, das wächst, gemäht und gut ist.
    a050.gif

Hallo Zusammen!
    Also Fotos sind gemacht, ich konnte sie nur noch nicht einstellen. Das mach ich heut Abend - großes Indianerehrenwort!

Das mit den weißen Blüten könnte Raps sein! Das hab ich auch oh mass (meine Erde kommt von unserm Acker und von einem befreundeteten Bauherrn der seinen Aushub nicht ganz selber brauchte...) Ich hoffe mal das die vielen vielen vielen kleinen Un"kräuter" von selber verschwinden wenn der Rasen dichter wird und im nächsten Jahr werd ich dann mal düngen mit Unkrautvernichter (falls nötig).

Jaaaaaa ich bin auch froh um meinen Dad, der hat uns imens viel geholfen schon beim Bauen. Aber der braucht das auch der würd sonst eingehen vor Langeweile, ich überleg schon welches Projekt ich ihm als Nächstes geben kann nicht das er nix zu tun hat :D

LG Protea

Und hier die versprochenen Bilder...

Die ersten 3 Bilder sind der Rasen oben, der ist schon dichter.
    Die letzten 3 Bilder sind der untere Garten, der ist noch einseitig ein wenig kahl aber der wird auch noch... (hoff ich) :D

Anhänge

• IMG_0804.webp
      IMG_0804.webp
      622,9 KB · Aufrufe: 255
    • IMG_0805.webp
      IMG_0805.webp
      547,9 KB · Aufrufe: 248
    • IMG_0806.webp
      IMG_0806.webp
      443,2 KB · Aufrufe: 212
    • IMG_0807.webp
      IMG_0807.webp
      568,4 KB · Aufrufe: 290
    • IMG_0808.webp
      IMG_0808.webp
      785,6 KB · Aufrufe: 286
    • IMG_0809.webp
      IMG_0809.webp
      550,4 KB · Aufrufe: 240
  • Hallo Protea,
    Du bist ja wirklich zu beneiden um Deinen Dad. Ich muss immer selber mit dem Mäher rumtuckern. Mein Mann hat auch nicht viel dafür übrig.
    Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Unkraut, das massenweise meinen frischen Rasen überwuchert. Ich glaube nicht, dass es Raps ist. Es lässt sich auch bei feuchtem Boden leicht rausziehen, wenn die Pflanze noch klein ist.

Gruß sweetberry

Anhänge

• IMG00045.webp
      IMG00045.webp
      169,7 KB · Aufrufe: 150
  • Danke, Lieschen,

mal sehen, wie lange sich die Melde noch bei mir meldet.

Viele Grüße sweetberry:)

;o) Naja ich schätze immer wird er auch nicht mähen aber jetzt so am Anfang findet er die Entwicklungen auch noch so toll das er öfter da ist... gestern hat mein Mann schon den unteren Rasenteil gemäht...
    Im Vorfeld hiess es ja "ich mach den Garten das mag ich Du machst Haus" (Zitat mein Mann) naja, also ich muss sagen das ich ihm schon viel (fast alles) abnehme... es macht einfach Spaß, nur bei der Fläche muss ich gucken das er mithilft - und ihn auch dazu bewegen - sonst fall ich irgendwann tot um vor lauter Arbeit und er kriegts gar ned mit weil er vorm PC hockt :D

• Zurück
    Oben Unten