Frage zu Wurzelwachstum

Hallo Freunde,

ich habe kürzlich eine Zeitkapsel im Garten vergraben und mache mir jetzt ein bisschen sorgen, dass die vielleicht undicht wird wenn Wurzeln hineinwachsen.

Die Kapsel besteht aus HT-Abwasserrohren (das sind die grauen für Innenentwässerung). 10cm Durchmesser, 50cm lang. Endstück - Muffe - Rohr - Endstück. Da sind natürlich Dichtungen drin und nach 5 Jahren wird das auch locker noch dicht sein.

Die Frage ist nun ob es sein könnte dass Wurzeln in den Spalt zischen Endstück und Rohr reinwachsen und dann die Dichtungen zerstören. Sowas passiert hin und wieder mal bei Abwasserrohren da es dort feucht ist und Wurzeln natürlich genau dort hin wollen wo es Wasser gibt ;)

Nun ist meine Kapsel aber innen trocken.
Meint ihr dass die Wurzeln da doch reinwachsen? Nicht dass sie ein Gedächtnis hätten und instinktiv in Abwasserrohre wachsen wollten, aber so ein spalt könnte ja für ein Wurzel schon attraktiv sein oder? Wie wächst denn sone Wurzel am liebsten? Dort wo es locker ist oder fest, erdig oder Kunststoff?
Ihr habt wahrscheinlich mehr ahnung davon was Wurzeln so anstellen :)
Was meint ihr?

Beste Grüße,
Bertl

• Hi, interessante Sache so eine Zeitkapsel :)

Wie du schon schreibst, Wurzeln suchen immer nach Wasser, wenn die innen trocken ist kein Problem.
    ABER ich mein es ist eine Zeitkapsel und sie soll vermutlich sehr sehr lange in der Erde bleiben, da kann so viel passieren und dagegen kannst du dich nicht absichern.

Denk mal dran wo vor zig Jahren hier überall noch Meer war, man findet ja heute noch Versteinerungen dazu.

Keiner von uns kann wissen wie das Klima in 1000 Jahren hier aussieht und was mit dem Teil geschieht.

Vielleicht liegt sie 1000 Jahre in der Erde bis sie jemand findet, vielleicht findet sie auch schon jemand in 100 Jahren oder sie wird nie entdeckt weil es vielleicht gar keine Menschen mehr gibt auf der Erde in 100 Jahren.

Das ist Schicksal und liegt nun nicht mehr in deiner Macht.

Mach doch eine eine Gefriertüte rum mit Verschluss wie in der Tiefkühltruhe. Wurzeln sind ja anfangs weich und weichen aus wenns nicht weiter geht. Wie sie sich mit Wasser verhalten, weiss ich nicht, hab noch nicht mit ihnen gequatscht. ;)

Suse

• Also 1000 Jahre will ich das dann doch nicht liegen lassen ;)
    Ich dachte eher so an 5 bis maximal 15 Jahre.

Eine Idee wäre gewesen das ganze noch mit Silikon oder Epoxidharz abzudichten sodass es da keine Spalten gibt wo ws reinwachsen kann.

Zu dem, dass Wurzeln weich sind. Die bohren sich doch auch in Asphalt. Irgendwie kommen die ja überall rein, oder?

• Bei einer so kurzen Zeit würd ich mir keine Gedanken machen.
    Du kannst ja den Inhalt z.Bsp noch in Alufolie einwickeln bevor du ihn da rein gibst.
    Plastik außen rum würde ich nicht machen denn da sammelt sich nachher Wasser drin und manches Plastik zersetzt sich auch nach 1-2 Jahre in Erde.

Pflanzen wachsen nicht auf Asphalt ,es sei denn er hat Risse, meist wachsen die von unten durch den Asphalt (Löwenzahn kann den sogar spalten).
    Pflanzen wachse immer da wo etwas Erde ist, deshalb auch oft in Steinmauern etc.

Ist aber doch egal, selbst wenn sich da ne Wurzel drum wickelt (rein wohl weniger) nach der Zeit sollte das kein Problem sein sie wieder zu entfernen.

Denk nur dran tiefer zu graben wenn du das Teil wieder haben willst, pro Jahr rechnet man ca. 3-5 cm neue Erdschicht über der alten.

Asphalt hat manchmal Löcher, Gefriertüten mit richtigen Gefrierverschlüssen nicht. Und wenn sie das versuchen, gehts halt nicht weiter. Im Aspahlt auch nur, wen da gerade ein Loch ist. Also unsere Bauarbeiter mal wieder 2. Wahl Asphalt bekommen haben. Oder der schon 100 Jahre alt ist. Also wenn wenn wenn wenn wenn wenn wennn wenn wenn wenn Können auch auf dem Mars Alien sein.

Oder du nimmst ne feste Flasche und schraubst die zu.

Oder Laminier das Blatt. Wir haben heute so viele Möglichkeiten. Durch feste viereckige Plastikdosen wo mal Gummibärchen drin waren kommt auch nichts rein.

Suse die über solche fragen nur lachend den Kopf schütteln kann.
    ;)

Sowas haben wir als 10 Jährige durchdiskutiert und das als Experiment mit Aufsatz beendet. Ich weiß nicht mal mehr wo die Dinger vergraben wurden.