Frage zu Jauche!

Hallo,
Schachtelhalmjauche und Brennesseljauche liefern ja Stickstoff und Mikronährstoffe und was weiß ich sonst noch?
Hab die einfach mal zusammen angesetzt, also beides in einem Pott eingeweicht.
Gibts da was gegen zu sagen, irgendwelche Bedenken?
Warum sollte ich das getrennt ansetzten?
Gruß
Shargal

• Hallo Shargal,
    ich mach meine Düngebrühen auch mit dem Unkraut was ich im Garten rauszieh...kommt alles in den Eimer, Wasser drauf und gut is...
    LG Anneliese, die die Brühen schon nach 2 Tagen verwendet, da sie da noch nicht stinken und trotzdem fast alles gelöst ist.

Sind halt beides seeeeehr stickstoffhaltig. Allein damit zu hantieren ist keine ausgewogene Pflanzenernährung.

Stickstoff ist für das Pflanzenwachstum zuständig. Man kann also zu dieser Zeit schon damit düngen. Aber spätestens wenn das Pflanzenwachstum in den Hintergrund und das Fruchtwachstum in den Vordergrund rückt sollte man damit aufhören und den Schwerpunkt mehr auf Phosphor und Kalium legen.

Grüßle, Michi

• Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal

Hallo,
    ich hätte zum Fruchtwachstum fördern eine Frage, und zwar:
    Wo drin ist Phosphat und Kalium enthalten?

Kann man wirklich die Brühe schon nach 2 Tagen verwenden?, wie verdünnt man dann?

LG erdbeerfreak

• Hallo,

ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

Gruß,
    Mark

Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal

Hi Shargal,
    wenn du Beinwell möchtest ..... - kein Problem.:)

Morgen könnte ich ein Briefchen für dich mit einigen Pflänzchen einwerfen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

Hallo,

ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

Gruß,
    Mark

Ergo, wenn ich eine Jauche aus Brennessel und Schachtelhalm ansetze, hab ich einen Dünger der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält. Oder sollte ich diese Stoffe nicht gleichzeitig düngen :confused:

:oDoch, Beate - du kannst damit düngen wie du möchtest, das machen wir jedenfalls so.:o

• Zurück
    Oben Unten