Frage zu grüner Regenwanne und Abdichtung derselben

Hallo liebe Leser!

Ich habe mal wieder eine Frage, bei der mir sicher geholfen werden kann.

Wir haben eine größere Wanne im Garten, die dort wahrscheinlich seit ewigen Zeiten steht und für unsere Bewässerung wichtig ist, weil sie Regen sammelt.
Bzw. sie soll es tun, wird aber im Frühjahr wieder eine Abdichtung benötigen.
Anfang des Jahres stellten wir fest, dass der Frost ihr nicht gut getan hatte und haben einen Riss über die gesamte Breite notdürftig abgedichtet, mit Kleber und Teichfolie und Dichtschlämme. Keiner der drei Kandidaten war erfolgreich, beim Wasserablassen und Reinigen der Wanne haben wir festgestellt, dass alles lose ist und bereits defekt war.

Die Wanne ist aus irgendeinem Faserwerkstoff und schon relativ alt, Details bitte den Fotos entnehmen.

Meine Fragen wären:
Wie bezeichnet man so eine Wanne?
Wo bekommt man sie her - wer stellt sie her, an welchen Profi könnte man sich wenden?
Wie bekomme ich den Riss gut verklebt - geht es überhaupt?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Matthias

• Hallo liebe Leser!

Die Wanne ist aus irgendeinem Faserwerkstoff und schon relativ alt, Details bitte den Fotos entnehmen.

Meine Fragen wären:
    Wo bekommt man sie her - wer stellt sie her, an welchen Profi könnte man sich wenden?

Matthias

Da du die Fotos unterwegs verloren hast, wird die Beantwortung deiner Frage sehr schwer....;)
    LG

Hallo liebe Leser!

Wir haben eine größere Wanne im Garten, die dort wahrscheinlich seit ewigen Zeiten steht und für unsere Bewässerung wichtig ist, weil sie Regen sammelt.
    Bzw. sie soll es tun, wird aber im Frühjahr wieder eine Abdichtung benötigen.
    Anfang des Jahres stellten wir fest, dass der Frost ihr nicht gut getan hatte und haben einen Riss über die gesamte Breite notdürftig abgedichtet, mit Kleber und Teichfolie und Dichtschlämme. Keiner der drei Kandidaten war erfolgreich, beim Wasserablassen und Reinigen der Wanne haben wir festgestellt, dass alles lose ist und bereits defekt war.

Meine Fragen wären:

Matthias

1. Im winter Wasser ablassen??
    Zu den fragen
    1. Foto
    2. Die wanne ist aus Metall oder Plastik??

• Versuch es mal mit knetbarem 2 Komponetenkleber den gibts gerade bei weltbild. Dem ist das ursprungsmaterial egal. Jetzt würde ich sie aber bald mindestens umdrehen.

Gruß Suse

• Oh. Stimmt. Die Fotos. Das war ja wieder clever von mir...

Also: Das Wasser haben wir jetzt abgelassen und sie umgedreht, vergangenes Jahr hieß es aber von Nachbarn, diese Wanne sei stabil genug. Nun - sie hatten Unrecht.

Auf den Bildern 66.jpg und 68.jpg sieht man den Riss detaillierter.
    Ich hatte erst die Idee, einfach eine stabile Plane einzuhängen, aber die Wanne hat einen (selbstgebauten) Überlauf, damit kein Wasser verloren geht, wenn sie voll ist. Den könnte ich mit Plane nicht mehr nutzen, bzw. die Plane würde instabil, wenn ich sie einschneide. Wenn die Wanne voll ist, käme es sicher zu starken Zugkräften.

Anhänge

• 65.jpg
      65.jpg
      396,6 KB · Aufrufe: 186
    • 66.jpg
      66.jpg
      133 KB · Aufrufe: 149
    • 67.jpg
      67.jpg
      427,4 KB · Aufrufe: 133
    • 68.jpg
      68.jpg
      398,8 KB · Aufrufe: 125
    • 69.jpg
      69.jpg
      436,9 KB · Aufrufe: 162
    • 70.jpg
      70.jpg
      418,5 KB · Aufrufe: 243
    Hallo

Das ist Epoxydharz im Verbund mit Glasfasern. Wird z.B. auch im Bootsbau verwendet. Könnte man mit genau demselben Material reparieren. Aber das müsste dann grossflächig geschehen. Das wird dann teuer. Versuche es einfach weiter, mit der eingelegten Folie oder wirf das Teil weg. Man könnte auch versuchen Teichfolie da rein zu hängen, die genau auf die Maße zugeschnitten und verschweisst wird. Dann würde der Wannenkörper quasi als Gerüst dienen.

Maik

• Kauf dir doch besser noch so ein weißes fass.
    Ich denke der riss ist zu groß und zu aufwendig zu reparieren.

Hallo

Das ist Epoxydharz im Verbund mit Glasfasern. Wird z.B. auch im Bootsbau verwendet. Könnte man mit genau demselben Material reparieren. Aber das müsste dann grossflächig geschehen. Das wird dann teuer. Versuche es einfach weiter, mit der eingelegten Folie oder wirf das Teil weg. Man könnte auch versuchen Teichfolie da rein zu hängen, die genau auf die Maße zugeschnitten und verschweisst wird. Dann würde der Wannenkörper quasi als Gerüst dienen.

Maik

Hallo Maik,

denkst Du wirklich daß die Reparatur zu teuer wird? Aus meine frühere Arbeiten mit Glasfaser sehe ich keine soooo große Probleme. Etwas Glasfasermatte und 2k Epoxidharz dürfte nicht mehr als ca 15-20 € kosten. Ausschlaggebend wird es sein wie eben das Teil nach Reparatur steht (und natürlich ob der Riss das Materialgefüge im weiteren Verlauf beschädigt hat).

Das Foilienidee wäre ein Versuch wert, aber 'ne weitere IBC kaufen wird der günstigere Lösung sein.

Gruß,
    Mark

Hallo die Reperatur mit dem Kunstharz und der Glasfaser lohnt sich, denn diese Wanne kostet mindestens 600 Euro. Wir haben Mehrere davon in der Gärtnerei und eine davon wurde vor einigen Jahren im oben genannten Verfahren repariert und ist noch immer dicht. Um einen guten Stand zu gewährleisten musst Du sie am besten von innen mit mehren Lagen Glasfaser Kleben. außen verwendest Du nur ein bis zwei Schichten Glasfaser. Viel Erfolg wünscht Sprengerfreak.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten! Endlich weiß ich, womit ich es zu tun habe.
    Die Wanne steht eben auf einem Betonfundament, allerdings gibt es neben diesem Riss einige weitere Schwachstellen in Form oberflächlicher Risse, die nicht ganz durchgehen. Man erkennt es ganz gut, weil an diesen Stellen das Material leicht "ausfranst".
    Allerdings hat die notdürftige Dichtung das Jahr über gut gehalten, wenn wir also den großen Riss abgedichtet bekommen, sehe ich gute Chancen für die Wanne.

Ich danke euch vielmals, bin immer wieder froh, dass so viele Menschen bereit sind, Wissen und Zeit zu teilen, um ein wenig zu helfen! :)

Schöne Grüße
    Matthias

• Und wenn du dann Wasser drinlässt im Winter, mit genung Platz zum überlauf, der verhindert nämlich dass das Eis nach oben weg kann, weswegen es nach unten drückt.
    Folien helfen dabei, weil die dehnbar sind. Ich habe 3 Beckmann Tonnen holzgerüst mit Folie eine geniale Sache. Absolut Frostfest nur das Eis drückt bei vollen Tonnen auch gegen die Deckel zur Kinder und Katzensicherung. Weswegen sie jetzt schon um 1/3 geleert wurden.

Suse

dachte genau an solches Material, nur der Name dazu fehlte, danke Maik!