Frage zu Gemüse aussäen/vorziehen

Ich habe ja mein erstes Gartenjahr vor mir und habe mal eine grundsätzliche Anfängerfrage. Ich möchte ja Gemüse aussäen, und da hier immer wieder vom Vorziehen die Rede ist, wüsste ich gern, ob es Gemüse gibt, das man vorziehen muss, oder ob man grundsätzlich alles auch direkt aussäen kann (mal von südländischen wärmeliebenden Pflanzen abgesehen).

Da ich bei Topfpflanzen immer einen braunen Daumen hatte und wir auch durch unser Niedrigenergiehaus eine konstant hohe Temperatur in der gesamten Wohnung haben (keine kühlen Ecken, kein Dachboden, kein Keller), kann ich mir nicht vorstellen, dass mir in der Wohnung da was gelingen würde. Ich würde lieber alles direkt aussäen. Dafür brauche ich dann die Geduld, denke ich mal, lange genug zu warten, bis es draußen warm genug ist, oder?

Danke und LieGrü
Feuerwehrfrau

• Es empfiehlt sich, Kürbis vorzuziehen :) Obs wirklich ganz absolut total nötig ist, weiß ich nicht.

Kartoffeln muss man nicht zwingend vorkeimen. Sonst fällt mir spontan nix ein.

Wenn du vorziehen möchtest und in der Wohnung keine Gelegenheit hast , so kaufe oder bastle dir doch ein Frühbeet in den Garten.

Ich möchte es nicht missen da ich einfach zu wenig Platz in der Wohnung habe.

Vorziehen empfiehlt sich auf jeden Fall bei Kürbissen , Melonen und Gurken.

• Lieben Dank für die Tipps!

Also, das mit dem Frühbeet hört sich ganz gut an, aber für dieses Jahr ist das noch nix, da geht es erstmal ums "blanke Überleben"... ;) Vielleicht schaue ich mir das nächstes oder übernächstes Jahr mal an. Wir haben ja noch so viel zu tun und anzuschaffen, was erstmal vorgeht (Laubensanierung etc.).

Von den Sachen, die Ihr genannt habt, habe ich auch keine geplant (vom Salat mal abgesehen). Seit man mich als Kind mit eingelegtem Kürbis gequält hat (bäh), bin ich da total ab von, und an Tomaten trau ich mich noch nicht ran. Ich fang erstmal mit Möhren etc. an...

LieGrü
    Feuerwehrfrau

Hallo Feuerwehrfrau.

Warum keine Tomaten? Die sind doch easy...

Blumenkohl oder Kohlrabi sind viel schwieriger vorzuziehen.
    Möhren brauchen manchmal sehr lange bis zum auflaufen. Tip: Zur Reihenmarkierung Radies dazwischen sähen.

Kurzanleitung Tomaten:

Mitte März in 5er Torftöpfchen jeweils 2 Samen geben und leicht mit Erde abdecken. Die Erde immer leicht feucht halten und an einem hellen, warmen (min. 20 Grad) Platz stehen lassen bis die Pflänzchen aus den Boden kommen. Wenn möglich mit einer Plastehaube oder Glas abdecken.

Das Glas entfernen wenn die Pflanzen den Boden durchbrechen, sonst wachsen sie zu schnell.

Etwa zwei Wochen nachdem die Pflanzen rausgekommen sind das schwächere Pflänzchen abschneiden und die Pflanzen nach Möglichkeit etwas kühler stellen .

Dann wäre etwa nach vier bis sechs Wochen umpflanzen in einen größeren Topf (ca. 10cm Durchmesser) nötig. Ich sehe das bei meinen Pflanzen immer wenn die Wurzeln unten aus den Topf wachsen. Dabei können zu lange Pflanzen etwas tiefer gesetzt werden.

Immer schön gießen und nach dem 20. Mai nach Abhärtung ins Freiland pflanzen. Fertig.

Grüße von Blitz

• Hallo Blitz, danke für die nette und wirklich einfach klingende Tomaten-Erklärung! Vielleicht versuche ich das doch mal! :D

Kann man die Tomaten dann eigentlich auch in einen Kübel für den Balkon pflanzen, wenn es soweit ist?

LieGrü
    Feuerwehrfrau

Hallo.

Na klar kann man.

Da gibt es auch direkt Sorten für den Balkon. Die heißen dann zum Beispiel "Balkonzauber". Diese Pflanzen bleiben meist etwas kleiner und eignen sich bevorzugt für Töpfe. Normale Tomaten kannst Du auch machen, dann aber einen sehr großen Topf nehmen.

Grüße Blitz

Also bei den Tomaten kann ich auch nur Mut zusprechen: Kann ich jedem Anfänger nur empfehlen! Das ist garnicht mal so schwierig. Es gibt weit aus anderes Gemüse mit höherer Schwierigkeit (wie der bereits genannte Kohl). Mein erstes Samenkorn war übrigens eine Tomate.
    wink.gif

Aber Gegenfrage: Was willst du denn in Deinem Garten anbauen?

Grüßle, Michi