Endlich kann ich mitreden….
Nach langem Hadern habe ich doch eine Bewässerungs-Situation gefunden, in der man mal diese Wunderdüsen ausprobieren konnte. Es ging um einen ca. 40 Meter langen Streifen mit 7,40 Tiefe. Das Außenrevier! Eine Unterflur Installation kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage – also sollte etwas sein, das vom Gartenzaun aus funktioniert. Etwas diskret – in der Ruhephase optisch möglichst unauffällig.
Theoretisch hätte man das Problem vielleicht mit diesen ZA30 von Perrot gelöst – aber es sollte innovativ sein, also kamen diese Rotator Düsen ins Haus. MP3000 - 9 Meter Wurfweite bei 2,9 BAR Fließdruck. Mein Eindruck - was ich bestätigen kann: Diese Düsen kommen wirklich mit wenig Pumpenleistung zu beachtlichen Erfolgen. 4 Düsen und ein Hunter PGP mit mittlerer Düse lösen jetzt das Problem an einer 20 mm Leitung. Die Reichweite von ca. 9 Metern wird tatsächlich erreicht (wobei dieser eine zarte Strahl, der diese Weite wirft, in seiner Wirkung wohl eher etwas wie Morgentau assoziiert). Diese unglaubliche Reichweite hat natürlich ihren Preis – für eine angemessene Bodendurchfeuchtung läuft das System eine knappe Stunde.
Die von mir befürchtete Windanfälligkeit (in meinem Fall liegt der Scheitelpunkt ja nicht bei 2 sondern 3,50 Metern) ist überraschend gering. Funktionseinschränkungen durch eisenhaltiges Grundwasser konnte ich bisher noch nicht feststellen. Für die Einstellung des Wurfwinkels ist dieser tolle Schlüssel vielleicht nicht erforderlich, für Reichweiteneinstellungen scheint er mir dagegen sehr hilfreich.
Mein Fazit – für ambitionierte Bastler mit einer typischen Gartenpumpe ist diese Düse nach meinen Erfahrungen wirklich eine wunderbare Lösung. Sicher gibt es auch Bewässerungssituationen, in denen sich die Verwendung dieser Düsen geradezu aufdrängt. Aber wenn ich es ganz genau betrachte, sind diese PGP und Konsorten einfach in allem die besseren Regner…