Fotos verkleinern mit Irfan View

tina1

0
Heute ist wohl nicht mein Tag.
Wollte ein paar Fotos für das Forum verkleinern und das tu ich immer mit Irfan View. Nachdem ich ein Foto erfolgreich verkleinert hatte, wollte ich mit der rechten Pfeiltaste auf der Tastatur das nächste Foto aus meinem Ordner aufrufen.
Irgendwas ist schiefgelaufen. Nun sind in allen Ordnern und auf dem Desktop ganz viele Fotos sehr verkleinert.
Ich habe keine Tastenkombination ausversehen benutzt und auch kein Menü bearbeitet(Batch/Stapelverarbeitung).
Ich kann mich nur in der Nähe der rechten Pfeiltaste "verirrt" haben.
Das Seltsame ist, es ist kein System zu erkennen, was Rückschlüsse zuläßt.
Es sind halt nicht alle Datein betroffen.

• Leider kann ich zum Problem nicht weiterhelfen.

Nur, dass ich dies über "Paint" mache (ist auf jedem Windows-Programm).
    Evtl. wäre dies ja für die Zukunft etwas. Es gehen aber nur einzelne Bilder.

• Hallo Tina,

die Bilder sind wirklich verkleinert? Du kannst sie auch nicht mehr zur Vollgröße aufrufen? Oder hast Du vielleicht nur die Bildervorschau aktiviert? Taste "T" erzeugt zum Beispiel eine Thumbnailansicht.

Irfan View ist ein tolles Programm. Man kann damit auch mehrere Bilder auf einmal verkleinern (Batch Verarbeitung) Aber das passiert bestimmt nicht aus Versehen...

VG
    Thorsten

• Es ist eben nicht nachvollziehbar, wieso wahllos aus diversen Ordnern, die nicht mal geöffnet waren, Fotos verkleinert worden. Es ist nicht nur die Ansicht an sich, es ist das Datenformat. Sie haben jetzt weniger Speicher, sind also echt kleiner. Früher hat ein Foto den ganzen Bildschirm ausgefüllt, ausgenommen Hochvormate, da war rechts und links ein schwarzer Rand.
    Jetzt sind die Fotos bildschirmmittig und etwa nur noch 10cm breit und 7cm hoch. Der Rest rundum ist schwarzer Monitorhintergrund. Sieht schon komisch aus.

• Zurück
    Oben Unten