Forumsgarten?

Tangawizi

Neuling
Registriert
03. März 2007
Beiträge
3
Hallo wir sind eine 5köpfige Familie mit Katze und wohnen seit zwei Jahren wieder in Deutschland. Wir haben uns ein Haus gebaut und wie es vielen so geht hat das Haus mehr gekostet als geplant war. Unser 900m² Grund (ca. 30x30) liegt in Unterfranken am Hang. Wir haben noch keine Befestigung zum Haus und haben das Grundstück noch nicht terrassiert. D.h. ein Bagger muß kommen, doch müssen wir vorher wissen was wir wollen. Uns stehen leider nur 5000 Euro für die Basisanlage zur Verfügung und bei dem geringen Budget kommt bestimmt kein Landschaftsgestalter bei uns vorbei.

Um den Höhenunterschied zu reduzieren, möchten die untere Grundstückgrenze befestigen. Leider ist es schwierig an diese Stelle mit schwerem Gerät zu arbeiten und einen Kran haben wir nicht mehr. D.h. eine Trockenmauer mit den hiesigen großen Sandsteinen ist im unteren Bereich wohl leider nicht zu verwirklichen. Wir müssen die großen, ungeliebten Pflanzsteine nehmen (was habe ich vorher über die Steine gelästert). Aber sie sind kostengünstig und leicht zu verlegen. Da wir diese Ansicht der Pflanzsteine nicht selbst sehen, müssen die Dorfbewohner am gegenüberliegenden Hang die Pflanzringe solange ertragen bis sie üppig eingewachsen sind (Osthang und ich dachte an Ginster, Teerosen, Sanddorn aber das hat noch Zeit).
Wir brauchen auch noch Mutterboden um hier überhaupt etwas urbar zu machen.
Die Terasse am Kellerausgang (ebenerdig) soll dann entweder mit Gabionen oder mit den hiesigen Sandsteinen begrenzt und angeböscht werden. Bei den Gabionen habe ich nur bedenken wegen der Tiere die sich in den Drahtquadern verhängen könnten (Fasane, Katzen, Eichhörnchen) sind häufige Besucher unserer Baustelle. Auch Rehe waren schon mal da.

Wir wollten ursprünglich neben dem Haus eine unterirdische Garage versenken um dort eine Werkstatt zu haben und oben sollte das Auto drauf stehen. Dieses Projekt müssen wir bis zu einem unerwartenden Geldsegen verschieben. Aber jetzt haben wir das Problem, das auch hier ein ziemliches Höhenniveau ausgelichen und befestigt werden muß, damit unser Auto nicht abrutscht. Wir möchten ein nicht so bulliges Carport (Metall oder Holz???) errichten. Ich denke, dass wir die Natursteine zur Befestigung der Böschung zum Carport nehmen, weil dieser Bereich optisch im Mittelpunkt steht.
Ursprünglich war ein Gartenteich geplant und unser Zisternenüberlauf bietet sich förmlich an in einen Teich zu fließen. Wir müssen also sehr weise planen um ohne große Änderungen über die nächsten Jahre den Garten zu verschönern.

Ich werde meine Pläne von Haus und Garten einstellen und würde mich über Tipps und Vorschläge freuen.
Besonders schwer fällt mir die ungeliebeten Pflanzsteine zu setzen. Gibt es eine Alternative, welche ähnlich viel kostet und ebenso leicht an unzugänglichen Orten handzuhaben ist?


Vielen Dank und herzliche Grüße aus Würzburg

Tangawizi (ist Kiswahili und heist Ingwer)
 
  • Tangawizi

    Neuling
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    3
    Hier ein Scan vom Plan
    LG Tangawizi
     

    Anhänge

    • Flurplan mit Hau.jpg
      Flurplan mit Hau.jpg
      41,7 KB · Aufrufe: 59
  • Oben Unten