Forsythie richtig schneiden

hobby66

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
98
Ort
Hessen
Hallo,
ich habe meine schon älteren Forsythien etwas länger nach der Blüte geschnitten - ein Höhenbegrenzungsschnitt. Danach hat sie neue z.T. gakelige Routen gebildet. Also noch mal in der Höhe vor ca 3 Wochen beschnitten auf ca 2m.
Ergebnis: kaum Blüten
Irgend etwas mache ich falsch, wenn ich andere Beiträge hier im Forum lese. Aber wie soll ich vorgehen:
2-mal im Jahr schneiden ist das ok?
Warum an den Zweigen keine Blüten, sind sie zu alt und müssen total gekappt werden?
Welche Äste lässt man stehen und verhindert das Hochschießen von Routen?
Ich freue mich auf Eure Ratschläge
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Man schneidet immer nach der Blüte, und an dem Holz, was sie danach bildet, blüht sie auch.
    Generell kann man sagen, alles, was nach innen wächst, raus damit.
    Warum sie solche gakeligen Ruten bildet, wüßte ich auch gern. Ist bei mir auch so, leider!
     

    hobby66

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    98
    Ort
    Hessen
    Hier ein Bild zur Anschauung; man sieht, dass man die gebildeten Blüten leicht abzählen kann:

    Forsythie.JPG
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    Du hast zu viel weggeschnitten.

    Forsythia blüht am zweijährigen Holz. Wenn du also diesen Herbst das wegschneidest, was dieses Jahr gewachsen ist, dann hast du nächstes Jahr keine Blüten, weil sich an diesen Zweigen die Blüten für das nächste Jahr entwickeln.

    Forsythia schneidet man unmittelbar nach dem Verblühen - also ca. Mitte bis Ende April, und läßt sie dann wachsen. Wird der Austrieb zu viel oder zu lang, dann kann man im Sommer/Herbst etwas einkürzen, aber eben nicht komplett wegschneiden, sonst hast du nächstes Jahr wieder keine Blüten.
     

    Amarena

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2014
    Beiträge
    173
    Ich häng mich auch mal an diesen Thread dran.

    Ich will auch dieses Jahr meine Forsythie schneiden. Sie ist seit Jahren nicht mehr geschnitten worden (hab den Garten erst letztes Jahr übernommen). Sie blüht herrlich.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich rabiat schneiden soll oder erstmal vorsichtig. Alles wächst kreuz und quer bei meiner Forsythie, aber sie blüht prächtig. Wahrscheinlich nehm ich auch erst mal die Zweige und Äste weg, die nach innen wachsen. Und oben die Zweige auch etwas einkürzen oder stark einkürzen oder so lassen?

    Bin mir ziemlich unsicher. Auf der anderen Seite denk ich, dass die Forsythie bestimmt so ein Strauch ist, der hart im Nehmen ist.

    LG Anja
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Du hast zu viel weggeschnitten.

    Forsythia blüht am zweijährigen Holz. Wenn du also diesen Herbst das wegschneidest, was dieses Jahr gewachsen ist, dann hast du nächstes Jahr keine Blüten, weil sich an diesen Zweigen die Blüten für das nächste Jahr entwickeln.

    Forsythia schneidet man unmittelbar nach dem Verblühen - also ca. Mitte bis Ende April, und läßt sie dann wachsen. Wird der Austrieb zu viel oder zu lang, dann kann man im Sommer/Herbst etwas einkürzen, aber eben nicht komplett wegschneiden, sonst hast du nächstes Jahr wieder keine Blüten.

    Genauso mach ichs auch bei uns. Eine ältere Forsythie auf anderem Grundstück musste ich früher praktisch auch immer im Herbst nochmals kräftig einkürzen, weil sie über den Sommer einfach ZU ausladend wurde, aber eben nur einkürzen. Alle verbleibenden Triebe haben dann im Frühjahr immer schön geblüht. Da kann man ruhig beherzt vorgehen. Viel schief gehen kann sowieso nichts, außer, dass man bei zu viel Schnitt in einem Frühling mal etwas weniger Blüten hat, aber ich merke jetzt auch, dass eine neu gepflanzte spätestens im 3. Jahr so richtig im Wuchs loslegt. Da kann man schneiden, wie man es persönlich schön findet. Aktuell kürze ich immer nur 2-3 Triebe, die im Herbst unschön herausragen, etwas ein. Im Laufe der Jahre kann man hier ruhig beherzter vorgehen, damit Wuchs und Blüte schön kompakt bleiben.
     

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Ich häng mich auch mal an diesen Thread dran.

    Ich will auch dieses Jahr meine Forsythie schneiden. Sie ist seit Jahren nicht mehr geschnitten worden (hab den Garten erst letztes Jahr übernommen). Sie blüht herrlich.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich rabiat schneiden soll oder erstmal vorsichtig. Alles wächst kreuz und quer bei meiner Forsythie, aber sie blüht prächtig. Wahrscheinlich nehm ich auch erst mal die Zweige und Äste weg, die nach innen wachsen. Und oben die Zweige auch etwas einkürzen oder stark einkürzen oder so lassen?

    Bin mir ziemlich unsicher. Auf der anderen Seite denk ich, dass die Forsythie bestimmt so ein Strauch ist, der hart im Nehmen ist.

    LG Anja

    Du gibst Dir die Antwort eigentlich selbst. Einfach das wegschneiden, was Dich stört. Wenn es ein älteres Expl. ist, weist das in der Regel ohnehin kräftigen Wuchs auf. Da kannst Du praktisch nichts verkehrt machen. Auch wenn Du einkürzt: der Rest blüht ja im Frühling auf jeden Fall...Allerdings habe ich auch mal in meinem Umfeld Vertreter erlebt, die doch tatsächlich im zeitigen Frühjahr das Ganze praktisch auf Bodennähe zurückgeschnitten haben, was bei einer Forsythie in der Regel nie erforderlich ist. Tja, dann gibt es eben mal ein Jahr lang KEINE Blüte, aber wer ist schon so dämlich? Sachen gibts...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    All zu sehr kenne ich mich mit der Forsythie nicht aus. Irgendwie mache ich das meiste richtig;)

    Ich vermute mal, dass die langen Ruten daher rühren, dass der busch zu stark beschnitten wurde und daher um nicht innerlich zu ertrinken Wassertriebe gebildet haben könnte wie ich es bei Obstbäumen her kenne.

    Ich bin mal gespannt was andere dazu meinen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    heidi123 Efeu wächst in der Forsythie? Laubgehölze 10
    Hexe9 Gelöst Forsythie Wie heißt diese Pflanze? 4
    Kräuterliese Forsythie hat weißen Befall Gartenpflanzen 3
    K Forsythie in Form schneiden Laubgehölze 13
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    Shantay Forsythie blüht bereits - jetzt schon Rosen schneiden? Rosen 35
    H Wenn die Forsythie blüht sollst du die Rosen schneiden Laubgehölze 6
    H Forsythie jetzt noch schneiden? Laubgehölze 4
    PalmenFan . Forsythie wird welk Gartenpflanzen 15
    C Forsythie schneiden Gartenpflanzen 12
    P Forsythie als Topfpflanze im Zimmer? Laubgehölze 22
    B Haben Baumpilze meine Forsythie gekillt? Laubgehölze 5
    avenso Forsythie vor Umpflanzen zurückschneiden? Laubgehölze 17
    S Forsythie - jetzt noch runterschneiden ? Laubgehölze 13
    kleinerlauser Forsythie Nadelgehölze 3
    K Biete Flieder,Ranunkel (Hecke),Forsythie - suche Malve Grüne Kleinanzeigen 0
    S Forsythie, Deutzie, Hartriegel im Frühjahr umpflanzen? Laubgehölze 21
    C weiße Forsythie Grüne Kleinanzeigen 6
    Romilda Wie verhindere ich neues Wachstum bei Forsythie? Laubgehölze 3
    A Forsythie stutzen Gartenpflege 4
    S Hat noch jemand Forsythie abzugeben? Grüne Kleinanzeigen 4
    L Wurzelnackte Forsythie - wann einpflanzen...? Gartenpflanzen 3
    S Forsythie geht ein! Gartenpflanzen 10
    T Forsythie..ich eine Frage haben Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten