Forsythie - hochschießende Einzeläste

Liebe Gartenfreunde,

ich weiß nicht, ob man beim Strauch Ast sagt oder wie man es nennt:
Der Forsythienstrauch hat inzwischen drei solche "Äste", die einzeln aus dem Strauch ganz hochschießen. Ich habe sie gelassen, weil ich ja nicht direkt einen regelhaft eher runden Strauch anstrebe, aber als Anfängerin weiß ich nicht, wie man damit umgeht: der eine biegt sich nämlich sehr zur Seite und unten sind keine Blätter -
wenn ich den beschneide, wird er aber auch nicht buschig, weil da ja keine Augen sind.

Ich sehe das auch an der Deutzie, aber dort geht es um Licht - der Strauch steht so etwas schattig - aber die Forsythie steht ja hier mitten im Licht und der ganze Strauch entwickelt sich ja buschig und in alle Richtungen.

Könnt Ihr mir etwas dazu sagen, was am Besten wäre? Und warum der das macht?:eek:

Liebe Grüße von
Ellendanica

• AW: hochschießende Einzeläste

Hallo Ellen,
    ich habe diese Triebe auch an meiner Forsythie und hab sie bisher gelassen.

Ansonsten kannst du sie dir hinschneiden, wie du sie haben willst, sie ist sowas von schnitt- und pflegeleicht!

Liebe Grüße
    Petra, die nicht immer besonders hilfreich ist

AW: hochschießende Einzeläste

Wobei heurige Triebe die sind, an denen '08 geblüht wird, nicht vergessen.

:eek:

moin,

also ich nehme solche komischen "raketentriebe" immer und schneide sie - passend zur form des strauches in ca. 20 bis 50 cm höhe überm boden ab. danach verzweigen sie sich, diese beiden triebe werden wieder eingekürzt, verzweigen sich nochmal und schon passt alles zum strauch und sieht nicht so gakelig aus..........

Hallo,

ich lasse diese Trieb wachsen, schneide dafür die alten am Boden ab. Der Strauch blüht nächstes Jahr an den neuen Trieben viel üppiger. Ich schneide meine F. allerdings nicht in Zwangsform, sondern lasse sie alle natürlich wachsen. Habe Platz genug und ich finde das viel schöner. Habe immer das Bild meiner Nachbarsträucher vor Augen, die alle wie Kisten und Türme aussehen ... aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß, Silvia

Hallo,

vielen Dank, und
    Silvia: GENAU!
    ich wollte nur wissen, ob etwas Besonderes zu beachten wäre : ich lasse nämlich erstmal alle machen wie sie wollen, eben um zu vermeiden, daß sie wie die kleinen runden Soldaten den Garten säumen. :D
    Aber da ich noch wenig Erfahrung habe, es hätte ja sein können, daß mal einen besonderen Grund gibt, warum man mal doch etwas schneiden muß (ich glaube bei Rosen muß man oder auch bei bestimmten Klematissorten, aber die habe ich ja nicht).

Dann lasse ich freudig und ruhig die Sträucher machen wie sie wollen und gucke genüßlich zu - daß allmählich wieder das etwas verwilderte Bild entsteht.;) (Hier hat nämlich vor 2 Jahren eine Hauswartsfrau "gewütet" und den gesamten verwilderten klasse Garten des Mietshauses kurz und klein geschnitten:p - und ich bin dabei, den wieder aufzubauen.
    :)

Schönen Restsonntag und vielen Dank,
    Ellendanica

Freut mich, dass Du die Sträucher nicht quälen willst. Sie werden es Dir danken!

Gruß, Silvia

:D Hallo,

ich habe bei meinen Recherchen entdeckt, daß man auch "Absenker" machen kann!:eek: . Später, wenn manche sich dann weit wegbiegen, dann kann man ja den Garten wunderbar weiterbevölkern - auch mit dem Hartriegel, der es ein wenig schwer hat in seiner Ecke.
    Ich habe den zufällig etwas zu nah an den großen Baum gepflanzt, denke ich, - aber aufgegeben hat er nicht.

Wünsche eine schönen Tag - die Gärten freuen sich sehr über dieses Wetter.

Erika (Ellendanica);)

Hallo,

:D
    Ich habe mittlerweile zwei meiner Sträucher mit Rindenmulch bedeckt in der Hoffnung, daß sie Kraft kriegen. Alle wachsen schön vor sich hin, frei wie ein Vogel, aber zweie haben es ein bißchen schwer,
    1mal Jasmin und
    1mal Hartriegel. Sie haben einen etwas unglücklichen Standort bekommen (von mir damals mangels Erfahrung) und der Hartriegel wird von einem großen Baum immer "ausgesoffen", der Jasmin wiederum ist ein wenig zu sehr in die Ecke gedrängt.
    Also habe ich das Umfeld ein wenig gelichtet beim Jasmin und beiden mit einem großen Haufen Rindenmulch gestärkt. Hoffentlich können sie sich dann besser durchsetzen.

Liebe Grüße
    Ellendanica:cool: