- Registriert
- 16. Juni 2017
- Beiträge
- 6.794
Hermann, du wohnst auch nicht in Schwäbisch-Sibirien, wo es heut wieder mal Nachtfrost gab

Ganz einfach, wie bei @Taxus Baccata hatten unsere Rosen schon locker 20-30 cm Neuaustrieb.Ich versteh einfach nicht, warum man jetzt Rosen schneiden"muss", wo man doch noch so viel Zeit hat.
Ich persönlich verstehe den ganzen Hype mit dem Schnittzeitpunkt überhaupt nicht (habe ich auch noch nie verstanden). Es geht schließlich um Rosen und nicht um Mimosen.
Da hast Du mit deinem Zitrusbaum aber mehr als nur Glück gehabt, im vergangenen Jahr hatte ich ihn schon draußen als noch mal Nachtfrost kam, 1 bis 2° minus für einige Stunden hat gereicht, er hat gut die Hälfte aller Blätter abgeworfen,Wir wohnen auch in einer sibirienartigen Region, aber dieser Winter war ungewöhnlich mild. Tiefer als -4°C fiel das Thermometer nicht, das ist für unsere Region noch "kein Frost", unsere Pflanzen sind anderes gewöhnt. Selbst unser 15 Jahre alter Zitrusbaum verbrachte erstmals den ganzen Winter im Freiland, es geht ihm bestens.
Meine stand im Winter bei 7° im GWH, und schon etwa 14 Tage auf der Terrasse,Es ist ein Unterschied, ob sich der Zitrusbaum vom Herbst an an die kalten Temperaturen gewöhnen kann oder ob er vom Warmen ins Kalte kommt.
Es ist ein Unterschied, ob sich der Zitrusbaum vom Herbst an an die kalten Temperaturen gewöhnen kann oder ob er vom Warmen ins Kalte kommt.