„Formstabile“ Weihnachtsplätzchen

Hallo,
ich habe den Teig fertig gemacht, dann in den Kuehlschrank gestellt und nun ist er STEINHART,
kann ihn nicht mal auseinanderbrechen/schneiden!

Was habe ich falsch gemacht?
Was kann ich jetzt noch machen??

Kia ora

• Ich schon wieder:

Habe den Teig jetzt vor/fuer ein paar Stunden aus dem Kuehlschrank genommen.
    Nichts weiter damit gemacht.
    Als er sich dann nach einer langen Weile wenigstens in vier Teile schneiden (eher saegen!) liess,
    habe ich versucht, ihn portionsweise auszurollen und auszustechen,

UND ES KLAPPTE!!!!!!!

Dann ca 12 Min. bei 180 Grad mittlere Schiene Ober-Unterhitze gebacken, ganz leicht golden!

Mal sehen, wie's spaeter schmeckt!

Danke fuer eure "unterstuetzung,"

Kia ora

@Kia ora wahrscheinlich waren die meisten schon im Bett, war ja Mitternacht 😅 - aber dass Mürbeteig im Kühlschrank hart wird, ist normal. :)
    Für gewöhnlich lässt man ihn vorm Verarbeiten so eine halbe Stunde kühl stehen, da ist er noch nicht hart, kühlt man ihn länger, wird er das eben - aber durch etwas draußen stehen lassen oder nochmal in kleinen Portionen kneten wird er, wie bei dir, ja wieder weicher und lässt sich normal verarbeiten. :-)

Bestimmt sind die Plätzchen lecker geworden, viel Freude beim Verkosten. 😊

• @elis ganz lieben Dank für das Profirezept ohne Ei :-) - das ist ja ein super Tipp wenn die Plätzchen länger lagern sollen und nicht sofort frisch verputzt werden.

Ich mach den Teig normalerweise bisschen fett- und zuckerärmer (ist für unsere Begriffe aber noch fett,mürbe und süß genug), 450g Mehl, 200g Butter, 100g Zucker + 1 Ei + 1-2 Schlucke Milch, da die Kinder so gerne so viele Plätzchen verputzen.
    (Da ich kein Backtriebmittel verwende, geht er auch nicht auf und Förmchen mit raffinierten Mustern etc. funktionieren ganz problemlos, @Platero)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo @elis,

die Herstellung Deines 1-2-3-Teigs ist ja wirklich einfach.
    Wie lange backst Du ihn bei ungefähr welcher Plätzchengröße ?

Meinst Du, man kann etwas Orangeat hinzufügen ?
    Das würde ich jetzt nicht machen. Dazu ist der Teig zu fest. Die Backzeit kann ich Dir nicht sagen, ich schau da rein und wenn die Farbe stimmt nehme ich sie raus. Den Teig kann man ja ganz fein ausrollen, der ist ja schön fest. Die Stärke der Plätzchen kann man ja selber bestimmen, die bleiben immer schön kompakt.

Danke elis, dann richte ich mich auch nach der Farbe. (y) Die Temperatur hatte Kia ora ja schon mit 180° C angegeben.

• Zurück
    Oben Unten