Fliegengitter - Fliegennetz im Fenster

micha82

Mitglied
Hallo - es ist mal wieder Frühling und die Stechmücken kommen so langsam wieder raus um nach mir Jagd zu machen.
Natürlich hab ich schon einiges ausprobiert, über so einen elektrischen Stecker, Tomatenpflanzen auf dem Fensterbrett... leider hat nichts so richtig funktioniert...
Aber ein Fliegengitter habe ich die letzten Jahre immer ans Fenster gemacht. Natürlich wäre so ein fester Rahmen ganz toll.. jetzt haben unsere Fenster so komische Abmessungen und der Rolladenkasten ist so nahe am Fenster, dass wirklich nur die Dinger mit den Klebestreifen funktionieren....
Aber die Klebestreifen halten auch nicht fest.. :( Ich habe die betreffenden Stellen ausgiebig gereinigt, also sollte das eigentlich halten... aber nach einmal zumachen und wieder auf, kommt das Fliegengitter an den Ecken wieder runter...
Jetzt nehme ich den UHU und kleb das ganze fest!

Hat jemand einen Tipp? Also ich kauf schon die teureren Netze, nicht das billige Zeugs... Gibt´s trotzdem Tipps?

DANKE

• M

Marsusmar

Guest
    Es gibt doch variable Rahmen zu passablen Preisen mit Fliegen Gitter zum zusägen? Braucht man natürlich eine Metallsäge einfach mal nachbarn fragen. Die passen von unserem kleinen Wohnzimmerseiten Fenster bis zu Juniors riesenfenster Das ca. doppelt so groß ist. Die werden mit kleinen winklen befestigt die natürlich aufgeschraubt werden müssen.
    Als Tipp schwarze Gage sieht man kaum und man kann besser raussehen.

Wenn du nicht schrauben darfst "das billige Zeugs" tuts auch. Vor den kleben Fensterrahmen intensiv säubern und eventuell mit Verdünnung, Terpentinersatz oder sowas reinigen, dann sollte das kleben klappen. Dann mit was hartem kräftig nachziehen. Mit dem Finger tut es zu weh. Da helfen holzküchengeräte.

Ich hoffe das hilft dir

Suse

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Wir haben aus Dachlatten einen Rahmen gebaut,mit Insektennnetz von der Rolle bespannt und die Rahmen dann in die Fensterlaibung auf etwas Spannung eingesetzt...

Rollo geht prima zu... Der Bau kann ja individuell angepaßt werden

gruß Sigi

...die Konstruktion hält sogar unsere Katzen aus,wenn sie mal daran hochspringen:grins:

• B

barisana

Guest
    jetzt haben unsere Fenster so komische Abmessungen und der Rolladenkasten ist so nahe am Fenster,
    bei uns sind die insektenrahmen nicht zwischen fenster und rolladen, sondern davor.
    wir haben im baumarkt insektenrollos für die kleinen fenster gekauft und insektenrahmen für die grösseren fenster. alle mussten individuell angepasst werden. gottseidank haben wir einen schreiner in der familie, der diese arbeit erledigt hat.
    also, wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dir die arbeit selbst machen. richte dich auf viele stunden arbeit ein.
    ansonsten würde ich das einen fachmann erledigen lassen.

• M

Marsusmar

Guest
    Viele Stunden arbeit? Was dauert denn absägen von 4 Metallstangen lange? Pro Stange 2 minuten (mit der HandMetallsäge) , dann Ecken, die ja immer noch passen, aufstecken fertig.

Ich geh mal Fotos machen.

Suse hat gleich bilder.

Bild 1 ist ein Rahmen vom Discounter. Die gibt es da jedes Frühjahr ca. 10 € auch anpassbar durch absägen
    Bild 2 etwas höherwertig weil die Ausgangsmaße ziemlich groß sind und wegen der gewölbten Oberfläche ca. 25 € beim Baumarkt HB
    Bild 3 zeigt ein abgesätes Metallstück von Bild 2. Darein kommen passende Ecken und das Gegenstück zum einspannendes Gitters.
    Fertig. Und schmal genug um auch zwischen rollladenkasten und Fenster geklemmt zu werden. Notfalls mit Schaumstoff.

Liebe Grüße Suse

Anhänge

• DSC_0343.jpg
      DSC_0343.jpg
      193,1 KB · Aufrufe: 1.375
    • DSC_0344.jpg
      DSC_0344.jpg
      218,7 KB · Aufrufe: 1.887
    • DSC_0345.jpg
      DSC_0345.jpg
      136,2 KB · Aufrufe: 397
    Zuletzt bearbeitet:

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo,

wir wohnen in einem Altbau von ca. 1926 und die Sprossenfenster wollten das standartisierte Fliegengitter auch nicht haben.
    Zumal auch bei unserem Problemfenster (ca. B 130 x H 140) mit den meisten Fliegen ein nachträglich montierter Rolladen ist.
    Mein GöGa hat dieses Problem kreativ gelöst:
    Fliegenfenster mit Alurahmen vom Discounter.
    Die Maße des äußeren Fentstersturzes gemessen (da ist seitlich und oben eine kleine Einbuchtung) und den Rahmen angepasst.
    Für die obere Halterung haben wir 1 Kunstoffwinkelleiste 3 x 3 cm im Baumarkt gekauft, 2 x 20 cm davon abgeschnitten und oben mit Montagekleber befestigt.
    An den unteren Rahmen hat Göga die Öse von "Sturmhaken mit Öse"
    (ähnlich http://www.google.de/imgres?imgurl=...FMO84ASArIC4BA&sqi=2&ved=0CF0Q9QEwAg&dur=1484) geschraubt (vorgebohrt mit dünnem Eisenbohrer) und das Gegenstück im inneren Fenstersturz eingedübelt.
    Oben wird das Fliegengitter in die Winkel eingehakt und unten mit den Sturmhaken gesichert.
    Es hält jetzt seit einer Woche schon Hagel und Gewitter aus - Schei..wetter :schimpf:. Fliegen sind noch keine reingeflutscht :D
    Die zusätzlichen Kosten betrugen etwa 10,--€ - das war es uns wert, dass endlich keine fiesen fetten Fliegen sich im Kinderzimmer rumtreiben!
    Sollten doch noch Viecher Lücken im Rauputz finden, will ich versuchen, diese mit Gummidichtung gegen Zugluft zu stopfen.
    Gerne mache ich noch Bilder - jetzt ist es zu dunkel und die Kurze schläft; morgen sind wir voraussichtlich den ganzen Tag unterwegs.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hallo,

bin auch auf der Suche nach einem geeignetem Fliegengitter für meine Fenster!

Hatten früher so selbstgebaute schiebbare Gitter, da die aber immer zum Fensterstreichen demontiert und in den Schienen auch sehr schwer gingen und super verstecke für Spinnen usw. sind, hab ich die nach dem streichen der Fenster (alle 3 Jahre) gleich ganz weggelassen!

Hatte auch mal so ein Netz mit Klett dazwischen, aber da spannen die Fensterflügel sehr und man kann nichts hinaushängen zum lüften oder ausschüttel sowie den Rahmen mehr säubern! Und einmal weg, dass bekommt man nicht mehr hin!

Nun dachte ich, an etwas dies man in die äußere Fensternische reinspannen kann, nur sollte dies von innen auch entfernt werden können und nur über ein halbes Fenster gehen, da ich zweigeteilte Fenster habe.

Die Fenster möchte ich nicht gerade anbohren, jemand eine Idee?
    Hat jemand schon mit Magneten versucht, hält dies?

feiveline

Foren-Urgestein
    Wir haben Fliegengitter deren Rahmen an die Fensterrahmen geklemmt werden.

Gibt es relativ günstig im Baumarkt (einmal im Jahr auch bei Al*i), schnell zusammenzubauen und abzunehmen und halten bereits 10 Jahre.

• Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hab zwei geteilte Holz-Fenster und möchte nur eine Seite mit Fliegengitter überdecken, hält dies da auch?

Hab da mal eine Skizze angehängt:
    Fenster_Fliegengitter_v1__mr.ditschy.jpg

Hab gesehen, dass die alle rundum so klammern haben, beschädigen die nicht mehr an der Leibung, wenn man die raus und rein macht?

Regennase müsste dies auf dem Wetterschenkel sein (in der Zeichnung der untere Sschwarze Strich), hab ich aber nicht!
    Oder meinst Du an den Kunststofffenstern die unteren zwei Knuppeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • B

barisana

Guest
    Wir haben Fliegengitter deren Rahmen an die Fensterrahmen geklemmt werden.
    .
    wie soll das funktionieren:confused: kannst ja nie ein fenster aufmachen, ohne dass trotzdem ungeziefer hereinkommt. oder verstehe ich das falsch?
    unsere fliegengitter halten mit magneten oder werden in schienen gesetzt.
    bei den zweigeteilten fenstern auf der grösseren seite in schienen,
    da wo wir auch mal was ausschütteln wollen, ist ein fliegenrollo montiert.
    bei den einteiligen halten magnete, die aussen am fenster und am fl-gitter angeschraubt werden, daher sieht man sie von innen nicht. die beiden letzten fotos zeigen ein einteiliges fenster. alle fliegengitter sind zwischen fenster und rolläden montiert.
    ohne bohren und schrauben geht allerdings gar nichts !
    hier fotos:

Anhänge

• SAM_1393.jpg
      SAM_1393.jpg
      701,5 KB · Aufrufe: 503
    • SAM_1392.jpg
      SAM_1392.jpg
      621,3 KB · Aufrufe: 554
    • SAM_1391.jpg
      SAM_1391.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 1.040
    • SAM_1390.jpg
      SAM_1390.jpg
      603 KB · Aufrufe: 658
    • SAM_1394.jpg
      SAM_1394.jpg
      622 KB · Aufrufe: 503

tina1

Foren-Urgestein
    Viele Stunden arbeit? Was dauert denn absägen von 4 Metallstangen lange? Pro Stange 2 minuten (mit der HandMetallsäge) , dann Ecken, die ja immer noch passen, aufstecken fertig.

Ich geh mal Fotos machen.

Suse hat gleich bilder.

Bild 1 ist ein Rahmen vom Discounter. Die gibt es da jedes Frühjahr ca. 10 € auch anpassbar durch absägen
    Bild 2 etwas höherwertig weil die Ausgangsmaße ziemlich groß sind und wegen der gewölbten Oberfläche ca. 25 € beim Baumarkt HB
    Bild 3 zeigt ein abgesätes Metallstück von Bild 2. Darein kommen passende Ecken und das Gegenstück zum einspannendes Gitters.
    Fertig. Und schmal genug um auch zwischen rollladenkasten und Fenster geklemmt zu werden. Notfalls mit Schaumstoff.

Liebe Grüße Suse

Diese Variante würde mich auch interessieren, zumal da wohl nichts gebohrt werden muß. Ich möchte absolut nichts in den Holzfenstern, noch der Fassade bohren müssen.
    Kannst du mal ein Gesamtfoto machen? Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

feiveline

Foren-Urgestein
    wie soll das funktionieren:confused: kannst ja nie ein fenster aufmachen, ohne dass trotzdem ungeziefer hereinkommt. oder verstehe ich das falsch?
    Ach menno, im erklären bin ich nie gut...

Ähnlich wie @Marsumar das erklärt hat, bastelst Du Dir erst einen Rahmen in der erforderlichen Größe (@Mr. Ditschy, das geht auch mit der Hälfte des Fensters) und spannst das Fliegengitter ein.
    Die gesamte Konstruktion hat oben und unten zwei Nuppsis die wie ein "L" mit einem weiteren Schenkel aussehen. Diese federn auf Druck leicht.

Diese klemmst Du oben in den (im Mauerwerk befindlichen) Fensterrahmen, drückst leicht hoch und klemmst dann unten genauso ein. Das geht mit eigentlich jedem Fensterrahmen (wobei ich immer noch nicht weiß was eine "Regennase" ist).
    Der Fensterflügel ist weiter zu öffnen, die Fensteröffnung ist vor Insekten geschützt.

feiveline

Foren-Urgestein
    Zeichnen kann ich noch schlechter als erklären... :(:confused:

Ich hab zuhause Fotos auf der Cam, die ich Dir sowieso noch hochladen wollte wegen der Terrassentür (*schäm*, hatte ich vergessen *schäm*).

Da mach ich eins dazu von den "Nuppsis"... :rolleyes:

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Regennase...das ist der Winkel direkt vor dem Fenster..soll wohl verhindern,daß Wasser ins Fenster läuft??
    Haus ist vor über 23 Jahren gebaut worden.

Anhänge

• CIMG4503.JPG
      CIMG4503.JPG
      205,9 KB · Aufrufe: 765

feiveline

Foren-Urgestein
    Jetzt hoffe ich mal, dass unsere Mods dieses "Werbe-Video" nicht löschen, denn das zeigt in 2:09 Minuten genau das, was ich mit Worten einfach nicht hinkriege... :confused:

Unser System ist nicht von dieser Firma funktioniert aber genau nach dem gleichen Prinzip.

@scheinfeld, stimmt damit dürfte das System nicht funtionieren.

tina1

Foren-Urgestein
    Und was mach ich mit der Regennase/Wetterschenkel? Das ist doch leicht abschüssig.
    Solche Modelle haben wir im Obergeschoß, da ist keine Regennase, weil es da auch kein Fensterbrett gibt.

Anhänge

• Fenster.jpg
      Fenster.jpg
      65,5 KB · Aufrufe: 543
    M

Marsusmar

Guest
    Diese Variante würde mich auch interessieren, zumal da wohl nichts gebohrt werden muß. Ich möchte absolut nichts in den Holzfenstern, noch der Fassade bohren müssen.
    Kannst du mal ein Gesamtfoto machen? Kann mir das nicht wirklich vorstellen.

Doch wir bohren unsere Fensterrahmen für die Kleinen Winkel an. Da es unser Haus ist und die Winkel ja immer drin bleiben stört, das maximal beim Fensterputzen und damit komme ich klar.

Der Rahmen der zum Schluss von aussen abnehmbar ist, liegt aussen vor dem Fensterrahmen auf.

Nur das neue vom Penny dieses Jahr hatte kuriose Federn die einen flexiblen Abstand ermöglichen und womit nicht gebohrt werden müsste. Das haben wir aber gelassen viel zu wackelig und uns wieder die Winkel besorgt die angebohrt werden müssen.

Bohrlöcher in holz ziehen sich wenn die Schraube raus ist übrigens zusammen.

M

Marsusmar

Guest
    @ Feiveline
    Die Wassernase oder Wetterkante dient dazu das das Wasser nicht ins Fenster läuft, es gibt ja unterscheidliche Fenster, sowas sägt man nicht mal im Scherz ab.

@ Tina:
    Du könntest den Rahmen über der Wasserkante beginnen lassen. Er rutscht ja eh soweit runter, wie Winkel aussen oder Federn es zu lassen dann ist eben deine Wasserkante der niedrigste Punkt.

Mit den Federn die ich erwähnt habe geht es. Die sind im Fliegengitter Rahmen eingehängt und können je nach Winkel ca. 2 oder bis zu ca. 5 cm überbrücken heisst 90 ° zum rahmen ist der größte möglich Abstand je schmaler die kante bei dir ist um so kleiner wird der Winkel.

Wie die Federn eine flexible Fensterbreite überbrücken, zeigt vielleicht die Zeichnung

Gruß Suse

Anhänge

• Federn für fensterrahmen.jpg
      Federn für fensterrahmen.jpg
      18 KB · Aufrufe: 447

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Du könntest den Rahmen über der Wasserkante beginnen lassen. Er rutscht ja eh soweit runter, wie Winkel aussen oder Federn es zu lassen dann ist eben deine Wasserkante der niedrigste Punkt.

Dann wäre da ja ein Spalt wo Mücken rein kommen würden, oder hab ich dies falsch verstanden!

M

Marsusmar

Guest
    Sag mal Mr Ditschy, das entscheidet doch jeder selbst.
    Als Beispiel, mein Küchenfensterausschnitt hat 122 zu 140 cm der rahmen bekam dann ein aussenmass von 128 zu 146 cm. macht jede seite + 3cm wer genug platz hat kann auch mehr nehmen

Ausserdem haben auch Penny Fliegengitterrahmen innen eine Borstenkante zur Abdeckung des obligatorischen Spiels zwischen Fenster und dem Gitterrahmen.

Suse

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Marsusmar schrieb:
    Mr.Ditschy schrieb:
    Dann wäre da ja ein Spalt wo Mücken rein kommen würden, oder hab ich dies falsch verstanden!
    Marsusmar schrieb:
    Sag mal Mr Ditschy, das entscheidet doch jeder selbst.

Sorry, aber die Aussage verstehe ich nun nicht?

Klar kann es jeder machen wie er will, aber wenn das Fliegengitter unten auf dem Fensterflügel (Wetterschenkel) aufsteht und dann unten kleiner wie der Fensterausschnitt ist macht es doch weniger Sinn, da dann mind. ein 5cm Spalt entsteht!

So hatte ich dies wenigstens verstanden, aber wenn es anders sein sollte, dann passt es ja.

M

Marsusmar

Guest
    DU kannst den Rahmen 1cm (was dann eventuell zu Spalten führen würde) oder 10 cm breiter oder höher machen, als das Fensterglas. Das entscheidest DU beim zusägen, niemand anderes.
    Ist doch wie beim Stellplatz, das Auto hat Festmaße, der Stellplatz muss größer sein, aber wieviel entscheidet der Bauherr.
    Die Wassernase (bei mir 3 cm unter dem Fensterglas beginnend) ist dabei ein unverrückbarer Punkt wie der Strassenrand.

Ich hab dir mal was frei Hand gezeichnet.

Fenster m Fliegg.jpg

grau ist das Fensterglas
    weiss der Fensterrahmen
    Rot die frei gewählte Rahmengröße des fliegengitters
    Blau die Wassernasen
    grün unsere Winkel

Suse

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Ach, da war ich aber nun danebem! *grins

Wassernasen, Wasserschekel, ich war beim Schenkel, bei Nasen passte es natürlich!

Henno

Neuling
    Also wir haben tatsächlich immer seh gute Erfahrungen mit den ganz günstigen Fliegengittern gemacht. Den Rahmen evtl. mit Spiritus reinigen -das könnte helfen! Oder Teppichkleber verwenden!

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Oder Teppichkleber verwenden!

Fliegengitter mit Teppichkleber im Rahmen verkleben? :d

Wie soll das gehen, der klebt doch nicht sofort sondern härtet langsam aus, ist doch wie Leim. Zudem bekommt man den später kaum mehr ab, da diese meist Dispersionvergütet sind!

Oder meinst Du das Doppeltseitige Klebeband?