Fleischtomaten

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.533
Ort
bei Hamburg
Ich wollte jetzt doch mal die Experten befragen, was man mit Fleischtomaten anders macht also mit den kleineren Exemplaren.

Ich habe dies Jahr drei Sorten im Anbau, deren Früchte eine stattliche Grösse erreichen: Black Cuban, Andenhorn und Teton de Venus. Alle jeweils 1x im Kübel und 2x im Beet.

Die Andenhorn ist prima gediehen, kaum BEF, reift zwar langsam aber am Ende zuverlässig. Teilweise riesiege Früchte >500g. Kübel wie Beet. Schmeckt super! Werd ich wieder anbauen, allerdings eintriebig, sonst bricht da alles zusammen.

Die Teton de Venus hat im Kübel offenbar Kaliummangel erlitten, massives Gelbkragenproblem, da reift dann in den oberen 50% nichts mehr, während die von unten überreif schon faulig wird. Im Beet so lala, Früchte reifen besser (Langzeitdünger), aber der Ertrag war nicht so dolle. Sieht toll aus, schmeckt auch gut, aber ist mir zu zickig. Zickengen und hängende Blätter inklusive.

Die Black Cuba war mehr oder weniger ein Reinfall. Die Früchte reifen super, schmecken auch ganz passabel, die Ernte ist reichlich. Aber die Früchte platzen quasi zu 100% auf und ich habe etwa 2/3 der Ernte im Beet direkt entsorgt, weil die aufgeplatzten Stellen schimmlig wurden. Trauriger Anblick, mehrere kg Tomaten im Kompost... Vieles urlaubsbeding zu spät geerntet, ist schwer zu sehen, wann die reif sind, aber das Problem hatten selbst noch halbwegs unreife Früchte.

Zum Thema platzen: Im Unterstand mit Feuchtigkeitsfühler automatisch bewässert, regelmässiger geht es nicht.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Meine platzen durch die Temperaturschwankungen auch schnell auf. Da hilft nur abmachen, putzen, aufessen, notfalls für Sauce. Regelmäßig Ernten ist wichtig.
    Habe noch keine Entsorgen müssen. Alles was aufgeplatzt ist und sich nicht mehr selbst schließt, wird gleich getrennt gelegt und landet im Topf.


    Edit: tägliche Kontrolle ist scheinbar jetzt angesagt. Habe auch zwei Geplatzte mit Schimmeleinlagerungen heute abgemacht. Dachte am Sonntag noch, die können ja noch....
    Heute mussten sie großzügig ausgeschnitten werden und landeten in der Sauce.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Gegen die Temperaturschwankungen von Tag und Nacht kann man im Freien nichts machen. Und wenn es länger geregnet hat, dann steigt das Oberflächenwasser früher oder später bis an die Tomatenwurzeln heran... wer schweren Boden hat, wird Platzer bei anfälligen Sorten kaum vermeiden können.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Zum Thema Fleischtomaten hätte ich auch eine Frage...
    welche findet ihr am Schmackhaftesten - auch wenn ich weiß, das die Geschmäcker verschieden sein können....
    Ich hatte bisher noch nie eine wirrklich Leckere dabei geahbt hat :-(
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich werde auf alle Fälle wieder Marianna's Peace pflanzen. Groß, fest, lecker und eine lange Erntezeit. Lagerfähig, d.h. bis ich sie aufgegessen habe nach dem Pflücken kann es schon mal 14 Tage dauern.

    Empfehlen kann ich auch noch Berkeley Tie Dye Pink. Unreif sind sie grün-grün-gestreift, reif dann rot-grün-gestreift und leicht gerippt. Ein Augen- und Gaumenschmaus. Reift gut nach. Hatte unter Dach keine geplatzten Früchte.

    Costoluto Genovese. Lecker, nicht zu mehlig, nicht zu wässrig - einfach richtig gut. Dazu noch hübsch und nicht geplatzt. die letzten habe ich nach meinem Urlaub vergangene Woche abgenommen. Lagerfähig, s.o.

    Kardinal. Die auf allen Bildern im net platt ist, war bei mir zipfelmützenartig, so daß ich den Verdacht hege, sie war vertauscht.

    Old German hat mir auch noch ganz gut gefallen, aber wenn man die anderen hat, ka..en die ab.

    Nun weiß ich nicht, ob Bonnie Best aus dem kleinen Wettbewerb auch eine Fleischtomate ist oder eine große Früchte tragende Salattomate. Ist mir jedenfalls piepe, die kommt wieder unters Dach.

    Es ist schwer, aus den Tausenden Sorten die richtige rauszufinden. Ich bin froh, die mir schmeckenden gefunden zu haben.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich schließe mich bei Berkeley Tie Dye Pink und Kardinal an -ich finde die auch supi. Ferner bin ich ein Fan der Brandywine Tomaten. Leider sind die aber spät reifend. Eine wirklich leckere gelbe Fleischtomate habe ich bisher auch noch nicht finden können. Nächstes Jahr wird Brandywine gelb ausprobiert - die muss einfach lecker werden ;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    In diesem Jahr fand ich Sophies Choice, Chocolate Stripes, Malinowski und Bonnie Best am leckersten. Eher milder war Royal Hillbilly, aber in der Hauptsaison auch gut, nicht mehlig.
    Kommt immer darauf an, für welche Speise man die Tomate möchte. Alle genannten waren bei mir im Garten (eher schwerer Boden) ohne Platzer.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke erstmal für eure Tipps!!!

    Ich möchte die Fleischtomaten hauptsächlich zum Kochen verwenden - Soßen, gefüllte Tomaten etc.

    Die Marianna's Peace habe ich als Samen bei Irinas Tomaten gefunden, die Berkeley Tie Dye Pink habe ich noch nicht gefunden, genau wie die Kardinal.

    Was waren da eure Bezugsquellen??
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Tausch im Forum oder ein Geschenk aus dem Forum.

    Ich habe nicht verhütet. Wenn du trotzdem magst, schicke ich dir gern ein paar Körnchen von den ersten beiden.

    Beim Kardinal bin ich mir absolut nicht sicher, was das wirklich war.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich habe beide Sorten (Pink Berkeley Tie Dye und die Kardinal) Schreib mir ne PN ;)
    Die Berkeley hatte ich aus Amiland direkt von Brad Gates ( habe verhütete Samen) und Kardinal ist von einem Russischen Saatguthersteller.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Sortenempfehlung für Fleischtomaten, längliche und Mikro Tomaten 5
    Iris1 Wie stütze ich Fleischtomaten???? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten