Fleckiger Rasen und braune Flecken auf dem Halmen

Hallo wiedermal,

hier das aktuelle Ergebnis. Nach meiner letzten Düngung mit dem Cuxin MiniGran mit diesen Filzfressenden Mikrodinger .. sieht es echt super aus. Keine Ahnung ob das an diesem Zusatz liegt oder am hohen Stickstoffanteil oder sonst was - aber das hats nun echt gebracht. Werde wohl nächstes Jahr nur damit düngen oder was anderem mit hohem N.

Ende September werd ich dann noch mit hohem K Anteil düngen.

Gießen muss ich jetzt eigentlich nicht mehr, der Wuchs ist auch schon geringer.

Lediglich das Unkraut (glaube rein Löwenzahn) macht mir zu schaffen, komme kaum nach mit Ausreissen. Kann hier jemand was empfehlen, das den Rasen nicht zerstört ?

Lg

Anhänge

• IMG_9976.jpg
    IMG_9976.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 244
  • IMG_9977.jpg
    IMG_9977.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 261
  • Hallo an alle,

mein Rasen "rostet" nun - sieht wirklich nach Rostpilz aus. Es sind so kleine Pustel sichtbar und wenn man durchgeht hat man nachher die Farbe an den Schuhen.

Ich gieße schon seit Mitte September nicht mehr und etwa Ende September hat es angefangen. Habe dann mit Patentkali laut Verpackung gedüngt - konnte aber leider aufgrund meines Urlaubs zwei Wochen lang nicht mähen. Danach ist es noch schlimmer geworden.

Hat jemand Tips, wie ich das wieder in den Griff kriege? Heuer wahrscheinlich nichts mehr möglich hm?

Was tun im Frühjahr?

Danke euch,
    LG

Anhänge

• IMG_0449.jpg
      IMG_0449.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 204
    • IMG_0451.jpg
      IMG_0451.jpg
      911,5 KB · Aufrufe: 226
  • Ich gieße schon seit Mitte September nicht mehr und etwa Ende September hat es angefangen.
    Ich habe ja schon mehrfach geraten, nur nach Bedarf zu sprengen. Gras ist doch keine Sumpfpflanze...

Dieser Rost ist wohl ein Pilz. Und der kommt von zu viel Feuchtigkeit.
    Das ist mehr oder weniger normal zu dieser Jahreszeit. Das Gras ist ständig nass, und selbst wenn es nicht regnet, trocknet der Tau nicht ab.
    Im Profibereich wird der Tau deshalb mit weichen Besen vom Gras gefegt.

Häufig wird auch geraten, im Herbst den Rasen zu lüften. Dadurch sind die Gräser nicht so einer gammeligen Umgebung ausgesetzt.
    Ob das jetzt dem Rasen mehr nutzt oder schadet, darüber dürfen andere streiten...