Flecken im neuen Rasen

Ich habe vor einem Jahr mühevoll einen neuen Rasen im Vorgarten ausgesäht (d.h. im Jahr davor den alten Rasen umgepflügt, gefräst, dann Kartoffeln zur Lockerung gepflanzt, bevor die Rasensaat ausgesät wurde. Sah zunächst sehr gut aus. In diesem Jahr jedoch, nach der Düngung sieht er total gesprenkelt aus (s. Foto). Kommen die hellen Flecken durch zu wenig oder zuviel Dünger zustande. Oder, sind es die Ameisen (kleine rote) die Übeltäter, von denen ich Unmengen im Garten habe? Meine Harlekinweide war dieses Jahr ebenfalls von Ameisen zerfressen, sodass ich sie vernichten durfte.

Anhänge

• Rasen-juni2012.webp
    Rasen-juni2012.webp
    230,6 KB · Aufrufe: 201
  • Rasen2011.webp
    Rasen2011.webp
    233,6 KB · Aufrufe: 143
  • Wie hast Du den Dünger denn aufgetragen? Für mich sieht das stark nach einer ungleichmäßigen Düngung aus. Der Verdacht verstärkt sich noch durch Deine Aussage, dass der Effekt nach der Düngung entstanden ist.

ich habe den Dünger mit der Hand verteilt, da ich mit dem Düngewagen auch keine gleichmäßige Düngung erreicht habe. ich nehme auch an, dass es von der Düngung kommt. ich frage mich nur, ob die hellen Flecken zuviel (verbrannt?) Dünger bekommen haben oder die dunklen, d.h. die hellen Stellen hätten dann zuwenig bekommen.

• Dünge doch einfach mal eine kleine Stelle im gelben Bereich nach und schaue wie es sich dann entwickelt. Wenn die Stelle dann auch so schön grün wird, dann weisst Du, dass es auf jeden Fall zu wenig Dünger war.

• Zurück
    Oben Unten