Flecken im neuen Rasen

Katzenpfötchen

Neuling
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
6
Ort
Seevetal
Ich habe vor einem Jahr mühevoll einen neuen Rasen im Vorgarten ausgesäht (d.h. im Jahr davor den alten Rasen umgepflügt, gefräst, dann Kartoffeln zur Lockerung gepflanzt, bevor die Rasensaat ausgesät wurde. Sah zunächst sehr gut aus. In diesem Jahr jedoch, nach der Düngung sieht er total gesprenkelt aus (s. Foto). Kommen die hellen Flecken durch zu wenig oder zuviel Dünger zustande. Oder, sind es die Ameisen (kleine rote) die Übeltäter, von denen ich Unmengen im Garten habe? Meine Harlekinweide war dieses Jahr ebenfalls von Ameisen zerfressen, sodass ich sie vernichten durfte.
 

Anhänge

  • Rasen-juni2012.jpg
    Rasen-juni2012.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 141
  • Rasen2011.jpg
    Rasen2011.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 78
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Wie hast Du den Dünger denn aufgetragen? Für mich sieht das stark nach einer ungleichmäßigen Düngung aus. Der Verdacht verstärkt sich noch durch Deine Aussage, dass der Effekt nach der Düngung entstanden ist.
     

    Katzenpfötchen

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    6
    Ort
    Seevetal
    ich habe den Dünger mit der Hand verteilt, da ich mit dem Düngewagen auch keine gleichmäßige Düngung erreicht habe. ich nehme auch an, dass es von der Düngung kommt. ich frage mich nur, ob die hellen Flecken zuviel (verbrannt?) Dünger bekommen haben oder die dunklen, d.h. die hellen Stellen hätten dann zuwenig bekommen.
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Dünge doch einfach mal eine kleine Stelle im gelben Bereich nach und schaue wie es sich dann entwickelt. Wenn die Stelle dann auch so schön grün wird, dann weisst Du, dass es auf jeden Fall zu wenig Dünger war.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Helle Flecken in neuen Rasen Rasen 4
    C Schwarze Flecken auf neuen Granitstelen? Gartenpflege 7
    S komische Flecken auf dem neuen Waschbecken zu entfernen Haus & Heim 6
    N Oleander hat an neuen Trieben braune Flecken Gartenpflanzen 7
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten