Flecken am Stengel von Ulrich Brunner

GoSho

Mitglied
Registriert
23. Okt. 2010
Beiträge
73
Ort
Baden-Baden
Eigentlich war ich mit dem Austrieb meiner Ulrich Brunner und der Knospenmenge sehr zufrieden bisher.
Dann sind mir da so rotschwarze Insekten aufgefallen, Blutzikaden wie ich herausfand. Die saugen an den Stengeln ihrer Wirtspflanze.

Mag ja vielleicht nicht schlimm sein, aber jetzt habe ich an mehreren Stielen, meist weiter oben so 20 cm unter der Triebspitze braune Flecken entdeckt, das sieht nicht gut aus, wie ich finde. :(

Kann das typische Schadbild der Blutzykade sein oder ist es etwa die gefürchtete Fleckenkrankheit, aber die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, sehen eigentlich nicht so aus, oder doch?

Was kann ich tun?
 

Anhänge

  • IMG_0838.jpg
    IMG_0838.jpg
    262 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0840.jpg
    IMG_0840.jpg
    261 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0841.jpg
    IMG_0841.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_0842.jpg
    IMG_0842.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_0843.jpg
    IMG_0843.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 173
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Monika

    Ich würde mir einen befallenen Trieb Abschneiden und bei den Spezialisten (Baumschule, Rosenschule) nachfragen. Dort bekämst du dann auch gleich Infos betr. Vorbeugung und Bekämpfung.
    Persönlich denke ich, dass Schadbild kommt eher von einem Pilz als von einem Tier...

    LG gardener
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    ich habe leider wenig erfahrung mit rosen und bin deshalb auf die suche im www gegangen. deine gesprenkelten rosenäste könnten auf Botrytis cinerea zurückzuführen sein. man soll sie nicht abschneiden.
    lese und gucke hier:
    http://www.roselover.de/html/herbst.html
    hier nochmal:
    http://www.roselover.de/html/rosen-schutz.html
    der hier gezeigte ast sieht deinen auf den fotos sehr ähnlich.
    die fotos der rindenfleckenkrankheit (weiter unten) , haben m.e. nichts mit deinem schadbild zu tun. auch mit der blutzikade nicht. diese zikaden werden als harmlos beschrieben.
    wie gesagt, ich kann nur anhand deiner und der gefundenen fotos und berichte etc. urteilen. vllt. hilft es dir aber.
     
  • GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Vielen Dank für eure Anworten!

    @ gardener,
    das wird wohl das sicherste sein, wer wenn nicht der Fachmann soll sich da noch auskennen!

    @ barisana,
    danke für deine extra-Mühe, im Netz zu suchen!
    Allerdings wird bei dem Botrytis cinerea Pilz die Farbe der Flecken als braun-rot angegeben. Die sind aber tatsächlich eher fast schwarz, rot ist auf keinen Fall dabei.
    Aber die verlinkte Seite ist sehr informativ, vielen Dank dafür!
     
  • B

    barisana

    Guest
    wer wenn nicht der Fachmann soll sich da noch auskennen!
    oh je, hoffentlich findest du auch einen.

    am besten du gehst zu einer rosengärtnerei. falls es sowas in deiner nähe gibt.
     
    B

    barisana

    Guest
    ich bin es nochmal
    die schwarzen flecken an deiner rose sehen wie die flecken an oleanderästen aus. die kenne ich aus eigener erfahrung. dort ist es ascochyta, ein pilzkrankheit. ascochyta kommt bei vielen pflanzen vor. ob auch bei rosen, konnte ich nicht in erfahrung bringen.
    ich bin mir sicher, dass an deiner rose eine pilzkrankheit ist. vermutlich wirst du die äste doch abschneiden müssen.
    bin mal gespannt, ob du in einer fachgärtnerei genaueres in erfahrung bringst.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    In Baden-Baden hast Du die besten Rosengärtner vor Ort. Im Rosengarten auf dem Beutig und in der Gönner-Anlage sind absolute Fachleute mit der Rosenpflege beschäftigt.
    LG von Hero
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Das ist mir schon bewußt, Hero, aber ich kann ja nicht grad so auf Verdacht in einen der beiden Rosengarten gehen und warten bis da ein Rosengärtner kommt.
    Bei dem besch....n Wetter sowieso nicht...
    Aber habe jetzt in meiner Nähe einen Rosenspezialisten gefunden:
    http://rosen-roesch.de/
    Da werde ich morgen mal mit einem befallenen Trieb hingehen...

    Danke dir!
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    So, komme gerade von Rosen Roesch. Habe einen Trieb mit den Flecken vorgestellt.
    Diagnose: noch nie gesehen:rolleyes: , aber die Rindenfleckenkrankheit ist es nicht, die kommt eher an älterem Holz vor.
    Brauche erstmal nix machen, nur beobachten.
    Hypothese: Vielleicht wegen des großen Klimachaos im Moment sind da zeitweise Zellen abgestorben...
    Nun ja, ... werde euch später berichten, wie sie über den Sommer gekommen ist.
    Vielen Dank nochmal!
     
  • B

    barisana

    Guest
    Diagnose: noch nie gesehen
    also echt :grins: man sollte doch denken, dass ein rosengärtner bescheid weiss - zumindest aber einen verdacht hat.
    das habe ich leider schon öfter hier gehört: man wendet sich an die sogen. fachleute und die wissen oft weniger als ein hobbygärtner. schlimmer noch, man bekommt auch manchmal eine falsche auskunft.
    leider kann ich nicht weiter helfen, nur den verdacht auf eine pilzkrankheit nochmal aussprechen. kann mich aber auch täuschen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.147
    Ort
    bei Heilbronn
    Na, na, na, den Buchsbaumzünsler hat bis vor kurzem auch noch keiner gekannt.
    Es kommen leider immer wieder neue Schädlinge und Schadbilder vor.
    LG von Hero
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Ja, das stimmt. Habe zB auf der Suche danach im Netz eine Krankheit gefunden, die echt Angst macht: Rose Rosetta virus... die Schadbilder machen ja echt Angst.

    Aber anyway.... ich hatte ja bereits schon davon und werde weiterhin ein fungizid spritzen... tja, leider...
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Wollte nur mal zeigen, wie sie sich gemacht hat... da kann man ja nicht meckern, gell...
     

    Anhänge

    • IMG_1747.jpg
      IMG_1747.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 171
    • IMG_1751.jpg
      IMG_1751.jpg
      434,7 KB · Aufrufe: 181
    • IMG_1753.jpg
      IMG_1753.jpg
      441,1 KB · Aufrufe: 191
    B

    barisana

    Guest
    hallo monika
    glückwunsch, die blüht ja wirklich toll. sicher riecht sie auch gut.
    die flecken an den stängeln sind immer noch da, haben wohl nichts zu bedeuten - hoffe ich.
     

    GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Danke! Ja, sie riecht auch gut, da kommen immer Erinnerungen an meine Kindheit hoch, sie war ja die Lieblingsrose meines Vaters, die sein Vater gesetzt hatte. Ich habe sie nach dem Tod meiner Eltern aus dem elterlichen Garten ausgegraben und bei mir gepflanzt. Es hat schon ein paar Jahre gebraucht, bis sie jetzt wieder so schön ist, wie damals.
    Die braunen Flecken sind immer noch da... scheinen aber nicht gefährlich zu sein.

    Und noch ein Bild von der zweiten Pflanze im Vorgarten, wo zuerst keine der Flecken zu entdecken waren, aber später doch noch kamen. Scheint aber wirklich nichts schlimmes zu sein.
     

    Anhänge

    • IMG_1764.JPG
      IMG_1764.JPG
      228,6 KB · Aufrufe: 124
    • IMG_1768.JPG
      IMG_1768.JPG
      174,1 KB · Aufrufe: 183
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Gurken-Stengel haben Flecken Obst und Gemüsegarten 3
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 8
    A Flecken Säulenzierkirschen Laubgehölze 3
    J Purpurtute bekommt braune Flecken Zimmerpflanzen 0
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    K Epiphyllum Blattkaktus schwarze Flecken Kakteen & Sukkulenten 1
    T Dracaena Fragrans- Braungelbe Flecken auf den Blättern Zimmerpflanzen 5
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    B Monstera-Ableger hat Flecken Zimmerpflanzen 2
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    M Flecken an Sägeblattkaktus Hilfe Kakteen & Sukkulenten 4
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    N Hainbuchenäste bekommen schwarze Flecken Hecken 0
    C Apfelbaum hat weiße Flecken Gartenpflege 2
    T dunkle Flecken im Rasen Rasen 6
    H Sternjasmin "trachelospermum jasminoides" rote Blätter und Flecken Gartenpflanzen 1
    luise-ac Komische Flecken Tomaten 9
    T Schwarze Flecken und Ameisen an Puffbohne Gartenpflanzen 6
    T Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler? Tomaten 10
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    A Monstera überall helle Flecken auf Rückseite Zimmerpflanzen 9
    M Meine Monstera minima hat helle Flecken Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten