Fischsterben im Aquarium

AW: Fischsterben

allerdings muß ich sagen, ich hatte am ANfang auch die üblichen Schmetterlingsbuntbarsche etc und nicht die großen ....

ich denke ich werde auch wieder in die RIchtung gehen müssen,wenn ich mal wieder ein Pflanzenbecken haben möchte........

• AW: Fischsterben

naja und wenn ich die Welse eben draussen lasse, ( sind ja alle bis auf einen Ancistrus eingegangen) passen die dann zu den Apistogramma etc.........

Mann ich glaube langsam muß ich mich da mal zu einem Fischkurs anmelden....das ist ja peinlich......

Das werde ich dann auch machen, auf eine Fischbörse gehen, weil was du im Zoofachhandel kriegst ist einach bescheiden und viel zu teuer, da kannste dann ja mal locker für ein kleines Fischchen mal eben 20 EUros hinblättern, außerdem kriegst du nix gescheits, nur Platy, und Salmer und Neons etc.........

allerdings ob mir das am 30. August langt, muß mal schauen, im August geht bei mir die Partylite Hauptsaison los, wir haben ab 20 August "Saisoneröffnung" da kommt der neue Herbst-WInterkatalog raus und da sind die Stammkunden ganz " scharf " drauf, heißt ich habe auch jedes WE Freitag und Samstag generell Termine ( die werden höchstens kurzfristig mal abgesagt)

muß ja auch noch geldverdiene um alles zu finazieren, bin leider kein Millionär....:D

quatsch habe mich verlesen ist ja gar nicht am 30 August....

weißt du wann genau das ist, finde das mal wieder nicht.....:confused: :confused:

28. bis 30.09.2007 Aquaristik-Info-Tage
    Fr. 16:00 bis 20:00, Sa/So jeweils 10:00 bis 16:00

steht unter Termin und da gibt es dann auch eine Liste was alles angeboten wird , die kommt allerdings immer erst so 14 Tage vor dem Termin.

Ich war wiegesagt bestimmt schon 4 mal dort und hab eigendlich immer was mitgenommen und wenn es nur Pflanzen waren.

chja ich bin auch keine Millionärin nur weil ich 15 Becken habe/hatte, ich leiste mir eben nur keinen wirklichen Urlaub weilirgendwie geht mir da mein Hobby vor ;)

Aber ist natürlich nicht jedermans Sache und wenn der Partner da gar nix dran finden kann , wird es natürlich noch schwerer.

lg diana

ich bin soooooooo blöde, habs gerade gesehen, dachte wären nur die Infotage...

Also am Freitag und Samstag muß ich arbeiten, und SOnntag mal sehen ob mich mein Männe da alleine hin läßt... wir gehen normalerweise ( wenn das Wetter mitmacht ) SOnntags auch mal bummeln...

nur für so ein Aquaristikausflug werde ich ihn wohl nicht begeistern können...

ABer ich werde das mal im AUge behalten, könnte ja sein das mein Samstag Termin verschoben wird ( kommt ja oft genug vor ) und dann wäre ich dabei!!!
    Könnten wir uns treffen und gemeinschaftlich hinfahren, dann habe ich wenigstens einen KENNER dabei....:D

lach ... naja kenner is denke ich was anderes , so lange beschäftige ich mich auch noch nicht mit Aquaristik sind jetzt glaub ich erst 5 Jahre, hab halt viel durch Fehler gelernt und dann fleissig gelesen, gott sei dank gibt es ja das Internet.

also solltest du nicht alleine oder mit mann fahren wollen bin ich gerne dabei.

so und nun ruft die Arbeit.

schönen Tag noch

lg diana

Naja Urlaub machen wir auch nicht, sind beide voll selbständig berufstätig und da ist das schwierig mit Urlaub... mein GG macht ab heute mittag wieder eine FOrtbildung und die kostet sehr viel Geld.... außerdem wo sollen die Pat. hin, wenn wir Urlaub machen, als wenn machen wir max. mal 10 Tage die PRaxis zu...da das mit den Stammpat. ansonsten sehr schwierig wird.... und außerdem wenn nichts geschafft wird, kommt auch nichts in die Kasse nix mit URlaubsgeld....

Außerdem haben wir letztes Jahr ein Haus gekauft , da muß noch einiges gemacht werden....da gehen sie hin die Euros, oder besser Teuros...

aber wir wohnen sehr schön mit Blick über Fürth, kann bis zur Wegscheide schauen und über die " BERGE"...wohnem am Hang....unverbaubare Aussicht....

Aber jetzt genug gejammert, wir wohnen seid letztes Jahr so schön, wer braucht da schon Urlaub...

außerdem bin ich jetzt das 4 Jahr beruflich mit PL verreißt, habe jedes mal den REisewettber´werb geschaftt , vor 4 Jahren eine WOche DUbai im Jumeirah BEach HOtel, vor 3 Jahren Kreufahrt im Mittelmeer( Nizza, KOrsika,Capri,Sardinien) dan letztes Jahr war ich mit meinem Mann in Kapstadt ( war toll war ich an meinem Geburtstag auf dem Tafelberg und hatte eine superschöne AUssicht) und vor 6 Wochen war ich in Portugal.....ja un das schöne, zahlt alles die Firma, brauch ich nur Taschengeld...

also werde ich mich nicht beklagen:D :D

Alles klaro , erinnere mich aber bitte noch mal dran, ich bin etwas vergesslich in solchen SAchen....

alles klaro ich werde auch mal wieder was tun.......:?: :?: :?:

Habe festgestellt, daß noch ein Wels übrig ist, aber der qäult sich glaube ich ziemlich, liegt da und atmet oder versucht zu atmen wie wild und hat ganz komisch weiße AUgen,also wie trübe mit einem Belag ?????

DIe Barsche aber sehen munter aus....

Habe die Wassertemperatur immer noch auf 29 ° erhöht....

ich trau mich gar nicht zu schauen ob er schon das zeitliche gesegnet hat, der arme Kerl......:(

ja jetzt macht er leider nichts mehr....

gestern abend als ich um 23.30 Uhr ins bett bin hat er sich noch gequält, aber jetzt hängt er an der Scheibe und hat das zeitlich gesegnet...

Also ich bin mir echt nicht sicher, ob das jetzt alles war, oder ob da noch mehr eingehen, sie schwimmen nicht mehr oben, aber richtig fit sehen die nicht aus, haben immer noch FElcken....allerdings fressen sie normal...

Werde das jetzt noch 1 - 2 Tage beobachten, danach sollte nach AUssagen von Hr. K das ganze ja GEschichte sein.... schauen wir mal...

ALlerdings sah das mit den AUgen des Welses echt fies aus, die waren ganz weiß mit einem Belag drauf, sowas habe ich bei FIschen noch nie gesehen....?????????

Hallo Xena,

habe jetzt mal das Thema gelesen. Das klingt alles gar nicht gut.
    Die Beckengrösse dürfte aber so ein Massensterben verhindern. Persönlich hatte ich immer Probleme solange sich die grösse unter 100l befand oder ich es neu eingerichtet hatte.

Aber das gerade die Welse eingehen ist für mich unbegreiflich... Die sind eigentlich die dankbarsten und robustesten Bewohner der Becken.

Ich hoffe das es sich wieder einspielt. Hast du auch mal so Wassertests gemacht? Das kannst du normalerweise auch in einem guten Zoogeschäft für 5-10€ machen lassen. Eventuell hast du irgendwelche unglücklichen Wasserwerte die bestimmte Krankheiten fördern.

@Okolyt
    der Link ist richtig gut...

Nee war alles bestens die ganze Zeit, ich denke wirklich das das von den neuen FIschen kommt die ich vor ca. 3 1/2 WOchen gekauft habe....

Habe mir das mal angeschaut, aber da finde ich nicht die Geschichte die der letzte Wels am Auge hatte, die waren ganz weiß

allerdings werde ich sowieso einen Wassertest machen lassen, muß ja diese Woche dann wieder ins Zoogeschäft , denke das reicht noch nicht was im Wasser ist...#

allerdings machen die Barsche einen munteren EIndruck im Moment, schwimmt ja auch keiner mehr an der Wasseroberfläche.....

allerdings sind mir 5 Welse eingegangen....

alles L-Welse.....

und der letzte hat sich gestern abend richtig geqäult, ich wußte nicht was machen, konnte ihm ja nicht helfen, gibts eigentlich sowas wie Sterbehilfe bei unrettbaren Fällen ??????

Nee das kann ich nicht ist ja brutal......

gibt ja leute die holen kranke Fische raus und schmeißen sie schon lebend ins WC, das fällt mir schon schwer, ich schaue immer nochmal ob der nicht noch mal zappelt oder zwinkert....

dachte gibt da vielleicht einen humaneren Tip...obwohl mir das auch schwer fallen würde......

gibts eigentlich sowas wie Sterbehilfe bei unrettbaren Fällen ??????
    Ich habe es immer als besser gesehen Fischen den natürlichen lauf des Ablebens zu lassen. Wenn habe ich es nur getan um andere Fische vor den erkrankungen zu schützen. Dann habe ich den Fisch mit Wasser aus dem AQ in einen Behälter getan mit Deckel und dann ins Gefrierfach.

Die Fische schlafen durch die sinkende Temperatur ein. Natürlich auch keine schöne Variante, aber besser als wenn die Fische leider immer noch gedankenlos in die Toilette geschüttet werden...

Nee das kann ich nicht ist ja brutal......

gibt ja leute die holen kranke Fische raus und schmeißen sie schon lebend ins WC, das fällt mir schon schwer, ich schaue immer nochmal ob der nicht noch mal zappelt oder zwinkert....

dachte gibt da vielleicht einen humaneren Tip...obwohl mir das auch schwer fallen würde......

Die Klovariante ist aber viel brutaler, da die Tiere mehr leiden bis sie endlich tot sind.
    Das bekommt man aber nach dem Spülen nicht mehr mit.... :rolleyes:

Hey die Variante mit dem Gefrierfach ist dann einfacher, aber ich glaube das würde ich auch nur schwer übers Herz bringe, werde ich mir aber mal merken, wenn die Tiere da nicht zusätzlich leiden... bist du sicher, daß die da einschlafen,und sich nicht noch qäulen zusätzlich...wielange mußte die drinnen lassen bis sie endgültig entschlafen sind ???

Ich hoffe halt auch bis zum schluß, daß der kranke FIsch es doch noch schafft.....

bist du sicher, daß die da einschlafen,und sich nicht noch qäulen zusätzlich...wielange mußte die drinnen lassen bis sie endgültig entschlafen sind ???

Da musste ich jetzt doch noch mal googeln und habe folgende Seite gefunden wo das einfrieren als nicht optimal dargestellt wird, was für mich auch nachvollziehbar erklärt ist.

Folgene Varianten werden dort als "human" bezeichnet:
    Quelle: rhusmann.de/aqua/toeten.htm schrieb:
    • Vergiften mit einem Medikament. Ich verwende dazu Tricain, Wirkstoff MS 222 (Quelle: Tierarzt). Es ist zwar relativ teuer, aber für mich die einzig praktizierbare Methode. Eine zuverlässige Dosis zum Töten eines Fisches sind 1g/l Wasser, die Wirkung tritt innerhalb von 10 Minuten ein. Geringere Dosen dieses Medikamentes können zum Beruhigen während eines Transportes (10 mg/l) oder zum Betäuben für einen Abstrich (je nach Fischgröße 50 bis 130 mg/l) eingesetzt werden [1]. Zum Anrühren der Lösung sollte Wasser frisch aus dem Aquarium verwendet und in einen sauberen, der Größe des Tieres angepaßten Behälter vorbereitet werden.

• Kopf- oder Genickschnitt - die schnellste Methode. Dazu benötigt man eine scharfe Schere oder ein scharfes Skalpell. Bei kleinen Fischen kann so der Kopf abgetrennt werden, bei größeren setzt man das Skalpell hinter dem Auge an und schneidet dann tief ein bis zum Kiemendeckel. Besonders größere Fische können vorher narkotisiert werden, damit sie nichts mitbekommen und ruhig liegen [1]. Hierzu gehört etwas Übung, ggf. kann an bereits getöteten Fischen trainiert werden.

• Salzeiswasser - mit Salz versetzes Wasser hat einen Gefrierpunkt deutlich unter 0°C, je höher die Salzkonzentration, desto tiefer. Für so eine Lösung rührt man Salz in Warmes Wasser, bis sich nichts mehr löst und stellt es löngere Zeit in der Tiefkühltruhe. Ein mit diesem Wasser übergossener Fisch stirbt sofort. Diese Methode wird von Tierärzten empfohlen. Ich hoffe, es dauert noch sehr lange bis ich sie um ersten Mal anwende

Vielleicht hilft dir das etwas weiter... Ist irgendwie kein schönes Thema :(

nee wirklich nicht, also ich hoffe, das war jetzt der letzte Fisch der gelitten hat, werde das jetzt mal beobachten, ist aber interessant, was man so alles im Internet findet....

was anderes...

habe gestern mittag und abend mal nach dem Fischnamen der " Unbekannten Barsche " aus meinem Becken gesucht, alsi ich denke der Tip mit dem zugehören zu Cichlasoma Gattung hast du recht Okolyt, aber ich habe keinen gefunden der dann auch die Farben hat wie meine....

Habe gestern meinem Männe schon mal " schonend beigebracht" das ich die wahrscheinlich weggebe, wenn ich jemand finde der sie nimmt, irgenwie tauschen oder so...

will doch wieder mehr in RIchtung Pflanzenbecken mit kleinen Barschen....

Also das bei dir gerade die Welse sterben kann ich irgendwie gar nicht verstehen :(

Hast du Herrn K. gesagt das du Welse im Becken hast ich meine wegen dem Medikament was er dir da mitgegeben hat. Es gibt so einige Medikamente die vertragen Welse überhaupt nicht ...so weit ich weiß z.B Exit

Zum humanen töten von Fischen, also die Eissalzwassermethode wende ich auch an wenn ich denn merke das ich dem Fisch nicht mehr helfen kann. Geht wirklich schnell und ich weiß ich ersparen dem fisch unnötiges Leiden.

Hoffe mal das deine anderen Fische nun über den Berg sind.

lg diana

Ja das weiß er ! ALlerdings sind schon bevor ich das mittel rein habe ins Wasser einige gestorben, jetzt ist nur ein kleiner ANcistrus übrig...

Den Barschen geht es aber scheinbar noch gut, habe heute nochmal genau über diese Ichthyop. nachgelesen, sehr hartnäckig und nicht alleine mit den Mitteln wegzukriegen, muß auch mit Temperaturerhöhung über eine längeren Zeitraum ( so zwischen 28 - 30 ° ) laufen...werde das mal noch 1-2 Tage beobachten und dann nochmal in die Zoohandlung gehen und Zwischenbericht erstatten........

Es sind ja nicht nur die Finanziellen Einbußen meist hängt da ja mehr dran wenn man sie schon eine gewisse Zeit hat mir ist erst letztens ein Koi gestorben ich hatte ihn genau 4 Wochen,gerade bei Fischen ist man ja meist so hilflos und man sieht es ihnen ja nicht so schnell an wie bei anderen Tieren,es ist echt traurig solch eine Angelegenheit.

Nee das hat mit dem finaziellen eigentlich gar nichts zu tun....mir tut jeder leid, egal ob der nur ein Euro oder 20 gekostet hat...

Ich habe bis vor kurzem auch immer noch Zwergkaninchen gehabt, die durften dann abends immer durch die ganze WOhnung düsen...und einer war mein ganz besonderer Liebling.. der ist auch immer zu uns aufs SOfa gehüfpt und hat sich dann streicheln lassen, der hat dich richtig angebrummt wenn er was von dir wollte....

ja und der hat dann irgenwann 2 Ohrabszesse bekommen ( war ein kleiner Widder) , ich natürlich gleich zum Tierarzt, ist er operiert worden, hat Antibiotika bekommen, und das ging dann monatelang... wenn der Abszess geöffnet war ( das ist nicht schlimm, hört sich nur so an ist ja abgestorbenes Gewebe) und ausgespült, gings ihm prächtig und er ist sofort wieder durch die gegend gedüst!!! Ein Ohr ist komplett ausgeheilt, das andere war dann zwischendrin auch gut, ist aber immer wieder ausgebrochen die Entzündung, mit keinem Medikament weggegangen, ich habe ihm dann immer abends mit einer Kanüle und Kochsalzlösung, den Abszess ausgepült und medikamente rein....

Das ging dann noch ungefähr so 1 1/2 Jahre... wenn ich da ans Geld gedacht hätte , da hätte ich zig Kaninchen dafür gekriegt aber keinen Hoppel!!!

Ja und ihrgendwann , von einem Tag auf den anderen konnte er sein Köpfchen nicht mehr heben, da die Entzündung bis an die Nerven bzw. das Gleichgewichtsorgan gegangen ist, da hat er dann die Orientierung verloren und ist immer umgefallen, ja dann war natürlich Ende, ich bin dann zur TIerärztin und habe ihn schweren Herzens einschläfern lassen, meine Männe konnte das nicht.... fragt nicht wie wir geflennt haben........

Und so ein Kaninchen kriegst du ja auch schon für 20 EUro....

DIe TIerärztin meinte dann, wir hätten wirklich alles versucht, jeder andere hätte die ganze Prozedur mit der täglichen Versorgung gar nicht mitgemacht....aber das war auch kein Trost für uns.....

Wir hatten danach auch noch ein Kaninchen, aber der war halt anders, keiner kam an meinen Hoppel ran! Das war eigentlich kein normales Kaninchen...der ist von allen nur verwöhnt worden, ich weiß noch wo wir mal weg waren, habe ich den zu meiner Schwiegermum gebracht ( und die haben eigentlich überhaupt nichts übrig für Tiere ) die haben den ins WOhnzimmer gestellt mit dem käfig und der durfte alles machen!
    Hat nur das beste Futter gekriegt etc...

Aber das mit den Ohren ist halt so ne Sache bei den WIddern, Kaninchen sind halt empfindlich.........

Ich finde wenn ein so was erlebt hat sieht man das Leben selbst auch mit andern Augen, wenn man mal richtig darüber nachdenkt!Aber das gehört schon nicht mehr zum Thema.

Habe jetzt mal Bilanz gemacht

es sind mir folgende Fische eingegangen:

3 große Prachtschmerlen + 2 kleine neue ( gerade mal vor 3 WOchen gekauft)
    4 L Welse
    4 Netzschmerlen
    4 kleine Barsche

ich hoffe mal das wars dann, sind ja nicht mehr viel drinnen.....

Seit 3 Tagen keinen neuen toten Fisch mehr gefunden, ich glaube das ist ein gutes Zeichen, die fische sehen auch wieder besser aus, die Flecken sind weg und die sind wieder richtig agil und hungrig......

Jetzt hat gestern eine Bekannte gemeint ich müßte das ganze Aquarium leermachen und komplett putzen..... das kann ich mir aber nicht vorstellen....da würde dann ja der gesamte Wasserhaushalt bzw. die QUalität flöten gehen....

ich habe allerdings immer noch die Wassertemperatur erhöht........

Hör bloss nicht auf deine Bekannte! Das ist blanker Unsinn! Hat deine Bekannte überhaupt Ahnung von Aquaristik? Mit diesem Tipp wohl eher nicht!
    Du würdest sämtliche guten Bakterien zerstören, das Becken und der Filter müssten komplett neu eingefahren werden und deine Fische würden nach der überstandenen Krankheit unnötigem Stress ausgesetzt werden.

Gruß
    Okolyt

Eben, das meine ich ja !!! Naja sie meint sie hat Ahnung, ihr Exfreund ( ist allerdings schon mindestens 15 Jahre her ) hatte mehrere Aquarien, da meinte sie mitreden zu müssen.........

Nee ich denke ich werde demnächst nochmal einen Teilwasserwechsel machen, aber nicht mehr...........