Firals "Garten"

Und was das Holz angeht...ihr pflegt eures bestimmt wesentlich mehr als die Vormieter es hier getan haben ;)

Nö, gar nicht, wir haben Lärche sägeroh...unbehandelt....aber ich denke die hält länger als wir drin leben werden, ausser wir bekommen irgendwann Termitenbesuch. Ein Haus im selben Dorf hat 300-jährige Holzschindeln und die Fassade ist noch intakt. Nur bei Tanne ist Holzschutz angebracht, bei Lärche nicht nötig.

Was mir erneut auffällt: Du bist zurzeit nur am Aufräumen, wegräumen, entsorgen *mitleidhab* aber du wirst schon diesen Sommer belohnt mit einem Garten den du bestimmt auch schon etwas geniessen kannst.
Es lohnt sich in jedemfall.
So, nun guckt ich mir noch schnell den Baum des Anstosses an und dann muss ich noch was arbeiten.
LG hagebutte

• So, am Montag geht der Kampf weiter.... :)
    Ich bin momentan noch viel am überlegen wie ich die alten Beete wieder auf Vordermann bringe...Gras ist ja nicht wirklich viel da, das meiste ist Unkraut. Meinte ihr man kann mit so einem ganz einfachen Ding *** den Boden gut lockern um dann das Unkraut von Hand rauszurupfen? Oder ist das Schrott und eine einfache Hacke/ Harke tuts auch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hm...meinst du man kriegt damit auch den Boden etwas lockerer um das Unkraut besser rupfen zu können?

ich denke schon,aber durch einen 'Dschungel' kommst du damit sicher nicht.Vielleicht kannst du dir eine richtige Motorfräse leihen für die ersten Umgrabungen. Hast du nicht zu viel an Unkraut,kommst du mit dem Wolfgerät zurecht.
    Hab mir eben deine Gartenbilders angesehen,das dürfte gelingen...ist aber ein Kraftakt.
    Sigi

• Inzwischen sieht er ja noch etwas harmloser aus, da auch schon zig Säcke gefüllt sind. Naja, ich peile am Montag nochmal die Lage und entscheide dann mal vor Ort ob ich noch in den Baumarkt springe und mir diese Sternfräse mal anschaffe...zur Not muss ich dann doch noch umsteigen.

So, heute lag leider teilweise noch Schnee, so dass ich nicht wirklich was machen konnte. Der Boden ist zum Glück nicht gefroren, sondern nur nass/ feucht so dass ich morgen hoffentlich loslegen kann und den Boden endlich mal bearbeiten kann und dem Unkraut den Kampf ansagen kann!

wenn der Boden zu naß ist,kannst du mit keinem Gerät arbeiten.Der klumpige Boden bleibt ständig in den Zacken hängen....Habs letztes Jahr auch versucht und mußte warten,bis er einigermaßen abgetrocknet war-leider.
    Sigi

So, ich habe mich jetzt mal in der Theorie an die Beetplanung gemacht. Auf der einen Seite werden es wohl 5 Beete werden die ca. 4,5m x 1,2m groß werden sollen. Passen denn, wenn die Beete nur 1,2m breit sind 2 Reihen Tomaten nebeneinander? Wieviele "normalgroße" Pflanzen ( bsp. Ochsenherz, San Marzano, Tigerella etc.) würdet ihr denn dann in ein Beet pflanzen?

• So, da der Boden dank ausgebliebenem Regen/ Schnee und schönen Plustemperaturen von fast 10 Grad soweit trocken und "aufgetaut" war, habe ich heute mit dem umgraben angefangen. Der Boden hat sich als ganz schön verwurzelt entpuppt...der Rekord lag bei einer knapp 4m Wurzel...mal schauen was sonst noch so kommt.
    Es werden die Tage mal noch aktuelle Bilder folgen!

Na da warst Du ja schon fleißig. Ich werde morgen auch mal meine Bäume weiter schneiden. Heute war der Wind echt zu kalt und es hat immer mal geschneit ... einfach scheußlich. Ich grabe meine Beete niemals um, hacke sie nur. Oder legst Du neue Beete an? Habe nicht alle Deine Beiträge gelesen... Es gibt hier so viel zu bearbeiten ....

LG, Silvia

Der Garten wurde die letzten 2 Jahre überhaupt nicht genutzt und davor die Jahre gab es auch keine wirklichen Beete mehr. Es war also alles ziemlich verwildert und muss mehr oder weniger ganz neu angelegt werden...leider. Und bei den ganzen Wurzelwerk kann ich teilweise noch nichtmal mehr hacken sondern darf erstmal ausbuddeln bevors weitergeht.

VORSICHT mit Bäume fällen NACH dem 01.03.!!!
    Hier in Niedersachsen ist es nicht erlaubt (Vögel beginnen zu brüten!)
    Also, bevor DU den Baum fällst... erst bei der Gemeinde anrufen, WANN man bei Euch fällen darf.... nur um Dir Ärger (aus Unwissenheit) zu ersparen,
    lG

Gefällt habe ich noch gar nichts, habe es auch nicht vor bisher;) Die ganzen Wurzeln stammen von diversem wildwachsendem Zeuh. Der Vormieter hat wohl versucht das Zeugs rauszumachen, allerdings sämtliche Wurzeln dringelassen.

Oh Firal, du bist schon am buddeln? Hier bei uns ist noch alles viel zu nass. Aber der Wetterbericht spricht gerade von 15° und :cool: für Mittwoch/Donnerstag. Wenn´s denn wirklich so kommt dann kann ich, denk ich, auch anfangen.
    Übriggebliebenes Wurzelwerk, das steht mir dieses Jahr auch bevor.

Dann habe ich ja eine Leidensgenossin ;) Wurzeln können echt fies sein.
    Gestern abend hats hier geregnet, da gabs heute eine Pause, werde wohl am Donnerstag weitermachen.

Edit: Okay, mal noch eine Frage an euch, hab zwar auch schon einen extra Thread eröffnet, aber hier nochmal. Ich wollte ja mehrere, ziemlich große Beete anlegen, bin aber total unschlüssig was die Umrandung angeht. Da die einzelnen Beete ziemlich groß sind, ist es recht kostspielig, da jedes einzeln zu umranden, auch wenn es da natürlich hübsche Dinge gibt. Aber so ganz ohne Umrandung mag ich auch nicht, zumal das Grundstück auch noch etwas abschüssig ist. Vielleicht eine große Umrandung, und einzelne Wege mittendrin zum abgrenzen? Ich möchte halt wirklich nichts teures, da es sehr gut sein kann, dass ich nur 2, 3 oder 4 Jahre in dem Garten sein werde. Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
    So, es gibt mal wieder neue Bilder! Es ist wahnsinn was in den letzten Tagen so alles zum Vorschein kam. Diverse Blümchen, und viele Wilderdbeeren und sogar Schnittlauch an den wirklich unmöglichsten Stellen ( mitten auf dem Weg zum Beispiel) Und das Unkraut ist grad auch am spriesen...

Ich will auf der rechten Seite ( dort wo die Hornveilchen gepflanzt sind) noch Gras säen, wobei dazu erst das unmöglichste Unkraut noch rausgezupft werden muss. Auf dieser Seite möchte ich auch eine Art Sitzecke machen. Ich finde solche Holzfliesen sehr schön, allerdings sind die relativ teuer, und - ganz wichtig - das Grundstück ist ja noch etwas abschüssig. Und da alles richtig ordentlich zu begradigen, da fehlt mir leider zumindest dieses Jahr noch die Zeit. Zumal das finanzielle Budget im Moment etwas enger geschnallt ist. Jetzt habe ich mir überlegt vielleicht ein Viereck mit Rindenmulch an die gewünschte Stelle zu schütten, das gleicht ein paar Unebenheiten doch sicherlich auch aus. Aber kann man da gut Tisch und Stühle hinstellen? Oder ist diese Idee kompletter SChwachsinn?

Anhänge

• CIMG3434.webp
      CIMG3434.webp
      602,8 KB · Aufrufe: 138
    • CIMG3442.webp
      CIMG3442.webp
      523,5 KB · Aufrufe: 155
    Guten Morgen,
    viel geschafft habt Ihr. Super.
    Also ich hatte auch eine ganze Weile eine Sitzecke mit Rindenmulch bzw. bei mir wars Holzdeko. Ich fands toll und es gab kein Problem mit Tisch und Stühlen. Hab mal ein Foto angehängt.

Anhänge

• CIMG2320.webp
      CIMG2320.webp
      120,8 KB · Aufrufe: 213
  • Zurück
    Oben Unten