Firals "Garten"

So, hier mal ein -mehr schlecht als rechtes- Bildchen. Der Vormieter wird sein Gerümpel was dort noch rumfliegt mitnehmen, sobald der Schnee weg ist und er den Schlüssel fürs Häuschen bringen wird. Ich hoffe doch sehr, dass dies bald der Fall sein wird...sieht ja alles noch seeeehr chaotisch aus, und ich hoffe dass ich mich ganz bald an die Arbeit machen darf!

Anhänge

• CIMG3365.webp
    CIMG3365.webp
    559,2 KB · Aufrufe: 190
  • Hallo Firal,
    herzlichen Glückwunsch zu deinem Garten.
    Hast noch einiges an Arbeit vor dir. Wird bestimmt ein ganz schnuckeliger Garten.

Ich bin deshalb auch schon sehr gespannt wie es aussieht wenn der ganze Schnee weg ist und ich das Ausmaß einigermaßen abschätzen kann.

• Hallo Firal,

da hast Du ja ganz schön was zu tun. Aber Du wirst sehen, welche Freude es macht, immer wieder Fortschritte zu sehen (die Du natürlich Schritt für Schritt fotografieren wirst;))

• Ist ja spannend! Wer weiß was für Überraschungen noch aus der Erde sprießen!?

LG, Silvia
    Millionen von Brombeerranken....

Ich habe heute endlich den Schlüssel für das Häuschen bekommen...angeblich gehört dem Vormieter davon nichts mehr, und so werde ich einfach sämtliche Geräte dadrin benutzen...
    Also es liegt definitiv eine Menge Arbeit vor mir...Es gibt ja schon einen Haufen mit Zeug, welches gehäxelt oder verbrannt werden muss...heute kam noch ein zweiter großer dazu. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich das machen soll, da dort ja kein Strom vorhanden ist...Jemand eine Idee? :) Gibts da ein geeignetes Stromaggregat?

So und hier noch 2 Vorher - Nachher Bilder....so wirklich viel sieht man nicht, aber ich fühl mich wie erschlagen nach der Arbeit... das "Gute" ist, dass nicht so sonderlich viel Rasen unter dem Chaos ist...also muss ich zum Glück nicht gaaanz so viel umgraben...

Anhänge

• CIMG3383.webp
      CIMG3383.webp
      676,3 KB · Aufrufe: 194
    • CIMG3384.webp
      CIMG3384.webp
      836,9 KB · Aufrufe: 199
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du vielleicht eine Grünabfall-Deponie in der Nähe, wo Du kostenlos das "Gestrüpp" entsorgen kannst?
    Wenn Du es nicht weiß, vielleicht wissen Deine Nachbarn mehr :-)
    LG
    Eva-Maria
    (die GsD eine solche knapp 3 km entfernt von daheim hat und bis zu 500 Liter tgl. als Anwohner dort kostenlos entsorgen darf!!)

Na da ist ja schon gut zu erkennen das sich was tut in deinem Garten;)

Bin auf viele Bilder gespannt wie sich der Garten entwickelt:cool:

LG Nicki

@EvaKa: Die Häxelidee habe ich jetzt auch beerdigt, und die entsprechende Deponie ausfindig gemacht. 100kg pro Tag darf man hinbringen...jetzt stellt sich nur noch die Frage wie, denn ich habe keinen Hänger, und wenn ich das Zeug vorher erst in Säcke stopfen muss, das geht gar nicht, mit den ganzen Stacheln...

Firal,
    wir haben Grünabfallsäcke, in die ich dann mit einer Rosenschere die längeren Spieren klein reinschneide. Geht wunderbar.... also auf.... ans Werk :-)
    Eva-Maria

• Habt ihr diese Grünabfallsäcke ( sind das so "Jutesäcke"?) gekauft, oder gibt es dir dort auch zum "ausleihen"? Was schätzt du denn wie schwer so ein Sack ist, wenn er voll ist? Damit ich das etwas abschätzen kann?!
    Ich werde morgen mal auf der "zweiten" Gartenseite, die nicht so schlimm aussieht ( fast nur plattes, zu hoch gewachsenes Gras) einen Haufen mit allem machen, und es dann wohl so wie du handhaben. Dauert zwar länger, aber ist definitiv die günstigste Variante. Denn dann kann ich den Haufen nach und nach verkleinern, und auf der andren Seite kann das umgraben etc. angefangen werden. So. Das ist zumindest mal der Plan :)

Edit: Ich habe mal noch eine Frage was das Beete anlegen angeht. Also früher gab es dort wohl schon welche, und laut Vermieterin ist der Boden sehr gut. Soll ich trotz allem noch was druntermischen? Falls ja was wäre denn am besten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was die Beete angeht, kommt es drauf an, was du anpflanzen willst. Verschiedene Pflanzen haben unterschiedliche Ansprüche, aber wenn der Boden gut ist, dann reicht es wenn du einfach Komposterde oder alten gut abgelagerten Pferdemist reinmischst...

Ein Komposter wär sowieso nicht schlecht, dann musst du nicht soviel abtransportieren ;-)

Die Aufräumarbeiten kenn ich nur zu gut, war bei uns am Anfang auch das erste Jahr angesagt, aber wenn du nach den groben Arbeiten erstmal ein kleines Beet anlegst, hast du schon eine kleine Entschädigung und der Garten wirkt gleich viel gemütlicher :cool:

Das mit den Grünabfallsäcken scheint überall anders zu sein, am besten informierst du dich bei der zuständigen Gemeinde...

Ich mach es wie Eva-Maria.
    Wir kaufen diese Müllsäcke (Plaste, 120 ltr.) und schnippeln dann das Grünzeug klein und darein.

Wir müssen bei der Deponie 9.- Euro bezahlen.7-8 Säcke krieg ich ins Auto.
    Aber das kann bei Dir anders sein.

So...heute ging es in die 2. Runde.
    Heute musste der große Berg vor dem Häuschen dranglauben. Auf dem allerersten Bild sieht man ihn glaub ganz gut.Einen Teil von dem Zeug habe ich neben die Hütte gepackt. Dort ist schon ein weiterer Haufen mit Geäst etc. Einen andren Teil werde ich kleinschnippeln und wegbringen, zusammen mit den ganzen Brombeerranken die unten auf einem Bild zu sehen sind...Erfreulicherweise hab ich dann festgestellt, dass die Hälfte des Berges schon toll verrotet war, so dass ich einen Teil des Mutterbodens untergraben werde...des weiteren ist unter dem Berg noch eine Einfassung aufgetaucht, da kam dann auch noch Mutterboden rein und wird dann noch untergegraben.
    Und hoffentlich kommt der Vormieter bald seinen Kram abholen...Seine Johannisbeersträucher will er auch noch ausbuddeln und mitholen...

@Mischpacha: Das es drauf ankommt, was ich pflanzen will stimmt natürlich ;) Ich plane Tomaten, Paprika, Gurke, Melone, Zweibeln, Radieschen, Salat, Möhren und Erbeeren zu pflanzen :)
    @Rosi: Ich glaub Plastiksäcke sind bei den stacheligen Brombeerranken und Arkazien etwas doof. Habe mit andrem Kram schon Plastiksäcke gefüllt, und da pieksen die Ästchen jetzt schon durch...Ich werde mich morgen aber definitiv mal schlau machen und anrufen.

Anhänge

• CIMG3385.webp
      CIMG3385.webp
      688 KB · Aufrufe: 166
    • CIMG3386.webp
      CIMG3386.webp
      789,1 KB · Aufrufe: 132
    • CIMG3387.webp
      CIMG3387.webp
      692,1 KB · Aufrufe: 156
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo und herzlich willkommen.
    Du warst ja in den letzten Tagen bereits sehr fleissig. Auch wenn man glaubt, dass der Berg an Arbeit kaum abnimmt, sieht man doch sehr schnell Fortschritte. Zurzeit sieht hat alles noch sehr trüb und düster aus, aber schon in ein paar Wochen wird der Garten wie verwandelt sein. Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem neuen Garten. Das Häuschen finde ich richtig schnuckelig zum Ansehen, wie ist die Bausubstanz?

Der beste Moment im Leben (ausser natürlich Hochzeit und Kinder) war das Anlegen unseres neuen Gartens. Es ist ein herrliches Gefühl und du wirst es nie mehr los....

LG Hagebutte :lol:

Wir haben in unserem alten Garten immer die dornigen Reste in alten Maurer-Tubben (so schwarze Plastebehälter, rund oder viereckig) gesammelt, so konnte man sie dann auch einigermaßen entsorgen.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß in Deinem Garten und vor allen Dingen allzeit einen grünen Daumen.

Hallo Firal,

genauso wie Beate machen wir das auch: ich sammel das Zeug in Zementkuften/Mörteleimern (die gibt's ja auch in groß), die wir sowieso rumfliegen haben. Da is egal wie stachelig das Zeug is. Bei der Deponie einfach ausschütten und gut is. Muss man auch net ständig neue Säcke kaufen.

Viel Spass noch mit Deinem neuen Garten!

So...heute ging es dann weiter mit dem zerkleinern und wegtransportieren des großen Haufens. Morgen wird der Rest noch weiterzerkleinert, und dann werde ich den Rest der Woche erstmal nicht in den Garten kommen und somit erst nächste Woche weitermachen können...habe heute auch mal eine "Nachbarin" getroffen, ihr Garten liegt schräg hinter meinem. Der zweite Satz den sie zu mir gesagt war, dass ich doch bitte den einen Baum fällen soll, da der soviel Dreck macht und sie gar keine Sonne abbekommen würde. Da dachte ich mir dann auch mal wieder "der Ton macht die Musik"....
    @Hagebutte: Das Haus wurde vor angeblich über 35 Jahren von dem Mann meiner Vermieterin gebaut, der Zimmermann war. Leider habe ich das Gefühl dass seitdem auch nichts mehr dran gemacht wurde, vor allen Dingen nichts am Dach, denn das hätte es mal bitter nötig erneuert zu werden...Man merkt halt, dass Holz nicht das ewig Leben mit sich bringt...leider.

Der zweite Satz den sie zu mir gesagt war, dass ich doch bitte den einen Baum fällen soll, da der soviel Dreck macht und sie gar keine Sonne abbekommen würde.
    Der hätte ich was gehustet....
    den angeblichen "Dreck" hast doch du???

Man merkt halt, dass Holz nicht das ewig Leben mit sich bringt...leider.
    Shit, wir haben ein Holzhaus gebaut....
    LG Hagebutte (mit 70 Jahren steh ich dann wohl vor einem Moderhaufen :)

Ich hab auch erstmal blöd geguckt ;) Der Baum steht halt genau am Rand vom Grundstück und ich denke schon, dass sie da das ein oder andre Laub abkriegt. Aber ich muss ehrlich sagen vor mir liegt noch sooooooooviel Arbeit, da werde ich mir das wohl kaum auch noch aufhalsen...

Und was das Holz angeht...ihr pflegt eures bestimmt wesentlich mehr als die Vormieter es hier getan haben ;)

Heute war erstmal der letzte Gartentag für die Woche...Aber ich glaube eine kleine Pause tut meinen Knochen auch mal gut ;) Heute hab ich eigentlich wieder nur irgendwelche Sträucher, Arkazien, Laub der letzten 3 Jahre und sonstiges entfernt, zerkleinert, eingetütet und weggebracht...aber so nen wirklichen Unterschied sieht man ja nicht:confused: Kommt hoffentlich noch :)

• Zurück
    Oben Unten