Ich eigentlich auch nicht, Ibo.
Meine sind überwiegend ehemalige, dem Tod geweihte Geschöpfe gewesen, die meine mitleidige Seele retten musste.
Darüber hinaus ist der Begriff "Zimmerbonsai" oder "Indoor" eh eine Erfindung.
Diese "Indoors" sind nämlich eigentlich alle "Outdoors" und zwar dort, wo sie ursprünglich herkommen...
@ Xena
Das ist schon ein Ficus microcarpa Ginseng, bzw. neuerdings nach ITIS ein Ficus thonningii Blume
Ginseng ist eine, sagen wir mal, Modebezeichnung.
Diese Ginsengbäume werden künstlich für den Markt hergestellt.
..ich weiß habe sie schon gesehn , kannst bei mir in den alben guggen fg![]()
Lösche es einfach, da der kleine Schmetterling freundlicherweise eh schon ein kleineres Bild eingestellt hat.wie ich das Bild verkleinere weiß ich leider nicht xD sry
Ich halte mich da jetzt raus.jetzt habt ihr alle so verschiedene wege geschrieben ...
soll ich den jetzt 1x die woche tauchen oder 1x mal die woche gießen ?
oder jeden Tag ? xD
brauche Konkrete Antwort bitte
und welchen Dünger soll ich verwenden?
Weißt Du, ein Bobbycar ist ja auch kein Kraftfahrzeug.aha...du willst sagen, wenn ich die Wurzel zu Pülverchen reiben würde, hätte dieses Pülverchen keine...ähm sagen wir mal "anregende" Wirkung wie das Pulver von rotem Ginseng![]()
Die kommen im Wohnzimmer sehr gut an, da freut sich die Dame des Hauses.oder feste düngerkugeln oben auf die erde
Weißt Du, ein Bobbycar ist ja auch kein Kraftfahrzeug.
Ibo,
Käflein ist eine Institution, da kannst Du aber auch schon mal locker 500 € für einen Rohling abdrücken.
Ja, es gibt echte Talente in der Szene. Martin Sturm ist mit seinen jungen Jahren ein wirklicher Crack.
Pall ist für mich einer der Besten überhaupt. Sein naturalistischer Stil ist für mich absolut überzeugend.
Ich hatte auch einmal einen Bonsaimeister, der aber die Öffentlichkeit scheute und lieber im stillen Garten seiner Leidenschaft nachging. Er pflegte immer zu sagen, wenn er abträte, möchte er verbrannt werden und seine Asche solle zu Bonsaidünger verarbeitet werden.
R.I.P
P.S. Sturm ist neben Pall hin und wieder im Bonsaicentrum München zu bewundern.
Bringt zu den Workshops möglichst keine Ficus Ginseng mit, die kriegt ihr dort womöglich um die Ohren gehauen.![]()
Eine geschenkte 30kg Hainbuche (nicht von Käflein) mit suboptimaler Verjüngung, mit Kettensäge und Fräse aufs Gröbste vorgestaltet.... er hat genug bäume von 20 bis 100 euro die man gut verarbeiten kann.
Wird Zeit dass es wärmer wird. Wir könnten ja u.a. eine Grundsatzdiskussion über Vor- und Nachteile Kupfer- vs. Aludraht führen oder stundenlang über das Freilegen von Saftbahnen diverser Nadelgehölze palavern.sehe schon werden lange abende fachsimpeln bonsai. garten , rockmusik usw.
zum trinken haben wir genung lach