Ficus dem tode nahe?

thumb

0
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen Ficus... Ich glaube zumindest das es einer ist... Also zumindest das was davon über ist. (Kann jemand die Art/Sorte genauer bestimmen?)

Naja das eigentliche Problem könnt Ihr sicher sehen.
Die Blätter haben einen sonderbaren Schimmer. Manche Blätter sehen auch von hinten ziemlich ungesund aus.

Kann mir jemand sagen was ihm fehlt? Kann man da noch was retten?

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• DSCN1906.JPG
    DSCN1906.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 740
  • DSCN1907.JPG
    DSCN1907.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 278
  • DSCN1908.JPG
    DSCN1908.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 238
  • DSCN1909.JPG
    DSCN1909.JPG
    103 KB · Aufrufe: 237
  • DSCN1910.JPG
    DSCN1910.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 242
  • DSCN1913.JPG
    DSCN1913.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 264
  • DSCN1912.jpg
    DSCN1912.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 255
  • DSCN1911.JPG
    DSCN1911.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 279
  • Hallo Daniel!
    Das ist ein Ficus benjamina,eine sehr verbreitete Zimmerpflanze.
    Er ist sehr empfindlich gegen Zugluft und gegen Staunässe.
    Was deine Pflanze hat kann ich nicht hundertprozentig sagen,vieleicht irgendein Milbenbefall???Schau mal auf und unter die Blätter,ob Du irgendwo kleine Tiere siehst.
    Ich würde wahrscheinlich die befallenen Blätter entfernen,alles zurückschneiden was trocken ist und die grünen Austriebe,die auf den Photos zu sehen sind,öfter mit Wasser übersprühen.Wenn möglich die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten stellen,aber bitte in den Schatten.
    Vieleicht haben die Anderen im Forum noch ne gute Idee....

Viele Grüße und gute Besserung für Dein Pflänzlein.
    Gräubchen

...und kräftig zurückschneiden, dann treibt er wieder schön dicht aus.

• an wahrscheinlichsten ist ein massiver befall mit thripsen. die sitzen auf der blattunterseite, saugen den pflanzensaft aus. sie sind winzig klein und mit bloßem auge kaum zu erkennen. auf der rückseite mit der lupe gucken! evtl. ist es auch mehltau. das lässt sich nicht so genau anhand der fotos feststellen.
    den ficus benjaminii kann man gut zurückschneiden. ich würde ihn um die hälfte kürzen und combistäbchen in die erde stecken. das hilft gegen die thripse und ist gleichzeitig dünger. er wird wieder austreiben, aber das kann mehrere wochen dauern. also nur geduld.

• Hi

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich hab nochmal genauer unter die Blätter geschaut... da ist was was so aussieht als ob es da nicht hingehört.

>Sind das Thripsen oder Milben oder Mehltau?

>Können sich die Dinger ausbreiten (...auf andere Balkonblumen)?

>Wie schneidet man einen Ficus zurück? Also muss ich irgendwas beachten oder einfach alles um die Hälfte weg knipsen?

Vielen Dank nochmal

und liebe Grüße

Daniel

Anhänge

• DSCN1918.jpg
      DSCN1918.jpg
      593,4 KB · Aufrufe: 235
    • DSCN1922.JPG
      DSCN1922.JPG
      579,4 KB · Aufrufe: 261
    • DSCN1923.JPG
      DSCN1923.JPG
      539 KB · Aufrufe: 230
    • DSCN1927.jpg
      DSCN1927.jpg
      576,3 KB · Aufrufe: 301
    Zuletzt bearbeitet:
    oh je, das sind eindeutig schildläuse. schwer zu bekämpfen.
    am besten m.e. systemisch, d.h. der wirkstoff wird über die wurzeln in die pflanze verteilt. also umgehend combistäbchen kaufen und in die erde stecken.
    zusätzlich kannst du noch folgendes bei den (noch) guten blättern und dem stamm machen:
    http://www.diegruenewelt.de/Schildlaeuse.phtml
    rückschnitt ist das richtige. schneide um die hälfte zurück und zwar so, dass er noch eine ovale form behält.
    inwieweit sich schildläuse auch auf balkonblumen ausbreiten, weiss ich nicht. am oleander habe ich sie schon gehabt. bei pelargonien, petunien, margeriten etc. noch nie festgestellt. also eher unwahrscheinlich.

• Am besten wäre es, wenn Du alle Blätter und alle abgestorbenen Äste und Zweige abschneiden würdest.
    Eine Behandlung (komplette Spritzung) der kahlen Pflanze mit 50ml Rapsöl und 50 ml Milch auf 1 Liter Wasser tötet die Schildläuse zuverlässig ab.
    Eine weitere Behandlung nach ca. 14 Tagen vernichtet eventuelle Restbestände.
    Nach dem Schnitt muss die Pflanze ins Freie und dort unbedingt vollsonnig.

Der Neuaustrieb wird nicht lange auf sich warten lassen und das junge Grün gewöhnt sich sofort an das wertvolle Sonnenlicht.

Mit wertvollen Grüße
    Doro

vollsonnig? das würde ich nicht tun.
    die restlichen guten blätter verbrennen ruck zuck.
    nee, wenn schon nach draussen, dann höchstens im halbschatten.

Deswegen hieß es ja "alle Blätter und alle abgestorbenen Äste und Zweige abschneiden", dann verbrennt auch nix.

Ein kompletter Neuaufbau, sozusagen.:cool:

BEste Grüße
    Doro

trotzdem, in der prallen sonne finde ich den kläglichen rest nicht gut aufgehoben.
    aber wer weiss... thumb kann es ja ausprobieren.
    schuld will ich aber nicht sein, wenn es schief geht.

• Also Vollsonne - da hab ich auch richtig Bauchschmerzen!Wenn eine Zimmerpflanze das nicht gewöhnt ist........:(
    Ich denke mit Halbschatten kann man nichts falschmachen.
    Viele Grüße.
    Gräubchen

• ach doro, das kannst du nicht vergleichen.
    alle gewächse, die wir hier als zimmerpflanzen haben, sind irgendwo auf der welt frei ausgepflanzt zu hause. schliesslich kennt die natur kein "zimmer" als heimat einer pflanze. und weil wir sie im zimmer halten, hat nichts mit ihrem überlebenswillen zu tun. eher damit, dass sie in unserem klima draussen nicht überleben könnten.
    der vollsonnige standort ist nur ok, wenn sie das von anfang an im freien ausgepflanzt gewöhnt sind.
    ich kenne das von süditalien. da stehen gummibäume ausgepflanzt in den gärten in der prallen sonne. kann man nur staunen.
    die beiden von dir eingestellten links sind ein gutes beispiel dafür, was man noch aus einem halbtoten benjaminii machen kann.

Hallo zusammen!

Mein Ficus hat scheinbar das selbe Problem, wie thumbs. :/

Nur kann ich keine weißen "Polsterkissen" unter den Blättern entdecken, sondern eher braune?! Sind das dann trotzdem Schildläuse? Behandlung ist dann wohl wie oben beschrieben. Combistäbchen und zurückschneiden...

Hier mal ein paar Fotos meines Ficus:

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Ist es schlimm, wenn das Wasser in meinem Wohnort sehr kalkhaltig ist? Ich versuche zwar so oft es geht mit abgestandenem Wasser zu gießen, dies ist aber nicht immer möglich.

Merkwürdig finde ich auch, dass mein Ficus im oberen Drittel so schlimm aussieht, aber weiter nach unten sehr gut grünt und nur gaaanz wenige Blätter diesen Befall aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
    ... Mein Ficus hat scheinbar das selbe Problem, wie thumbs. :/ ...

Hallo Fishly,

zuerst geh mal bitte in denen doppelten Beitrag auf Ändern unten rechts und lösche den Inhalt mit den Zeilen bitte entfernen!

Ja also, jetzt hast Du 4 x fast die gleichen Fotos eingestellt, aber mach bitte eines von unten wegen der braunen Stellen!

Einen Ficus kann ich raus stellen, aber niemals in die Sonne!
    Hell und leichte Morgensonne sind ok, aber sonst geschützt, (kein Durchzug) Alle Zimmerpflanzen waren vor ihrer totalen Überzüchtung mal Exoten, wie gesagt, vor der Überzüchtung!
    Mittlerweile sind sie hier in den Zimmern heimisch geworden, manche lieben es im Sommer draußen zu stehen, manche überhaupt nicht! Das ist so!

Fishly, steht er im Wohnraum an einer Wand, wo es nicht zieht, ab und an mal etwas besprühen.
    Am Fenster, - ja wo steht er überhaupt????

Die Behandlungsmethode Jazz Brazil's könnt ihr anwenden

Mo wartet auf mehr Infos... Wassermenge, Standort, Pflanzmaterial?

Hallo Mo9,

ah, sorry, da ist mir durch copy und paste doch glatt entgangen die Links anzupassen. Sollte nun stimmen. :)

Das erste Bild ist die Oberseite, das zweite die Unterseite von einem Blatte, das Dritte der Ficus unten (schön grün) und das vierte hat die braunen Stellen unter einem anderen Blatt.

Der Ficus steht im Küchenfenster, dort kommt lediglich morgens Sonne hin (bis 10 Uhr etwa). Pflanzmaterial ist Blumenerde normal aus dem Baumarkt (20 Liter Sack) und gegossen wird er, wenn ich merke, dass die Erde oben trocken wird. Zug bekommt er eigentlich nicht. Alle paar Wochen wird er im Sommer auch noch gedüngt.

Die Blätter verfärben sich seit ein paar Wochen extrem. Vorher hatte ich nie Probleme.

Einen Ficus kann ich raus stellen, aber niemals in die Sonne!
    seltsam.
    meine ehefrau stellt ihre benjamin-ficen seit jahren im freien ganztägig volle lotte in die sonne. die gedeihen dort so prächtig, dass es eine wahre freude ist.:)

Wahrscheinlich gewöhnt sie ihn jedes Frühjahr nach dem "Zimmerhalbjahr" langsam wieder daran.

Tatantula

das versteht sich von selbst, wobei die eingewöhnungsphase relativ kurz ist.
    tatsache ist, dass sich alle ihre ficusbäumchen genauso wie ihre zimmeryuccas in der vollen sonne pudelwohl fühlen.:)

das versteht sich von selbst, wobei die eingewöhnungsphase relativ kurz ist.
    tatsache ist, dass sich alle ihre ficusbäumchen genauso wie ihre zimmeryuccas in der vollen sonne pudelwohl fühlen.:)

Hallo Costello,

da habt ihr aber Glück, es kommt da nämlich auch auf den Standort an, auf Windverhältnisse und Luftfeuchtigkeit. Allgemein, vertragen die Pflanzen es nicht.......hell ja, vielleicht noch die Nachmittagssonne, aber vorher wirds kritisch...

Werden diese Pflanzen im Mai raus gestellt, und haben sie ungünstige Bedingungen, dann kommt der Schrecken meist dann, wenn sie zur Winterzeit rein geholt werden.

Wenn ich meine Ficus und die Yucca raus auf den Balkon stelle, sind sie in nullkommanix verbrannt!

Ihr dürft es gerne weiter so tun, wenn es den Pflanzen gut tut...

Mo, die den Unterschied Garten-, oder Zimmeryucca, ständig bei einigen hier erlebt!

Hallo zusammen.

Hat keiner keiner eine Idee? :( Außer das, was ich vermute? weitere Infos habe ich in meinen 2. Post geschrieben.

Viele Grüße

hallo fishly
    eigentlich hat mo deine fragen schon beantwortet.
    hier nochmal das wichtigste:
    du hast wahrscheinlich einen massiven befall von thripsen. die kannst du auf der blattunterseite mit der lupe erkennen. das bild nr.4 zeigt evtl. schildläuse, genau kann ich sie aber nicht erkennen. kann man sie abkratzen?
    bei so einem starken befall ist es das beste, den oberen geschädigten teil wegzuschneiden. so wie jazz brasil es empfohlen hat. die blätter erholen sich nicht mehr. die spritzung musst du in jedem fall auf den rest der pflanze machen. oder combistäbchen einsetzen. oder auch beides.
    so sieht ein thripsbefall aus:
    UHH - FB 14 - Biozentrum Klein Flottbek - Phytomedizin - Pflanzenschutzamt

da habt ihr aber Glück,
    nun ja, als glück möchte ich das nicht bezeichnen, eher als jahrelange erfahrung.
    viele unserer freunde haben ihre birkenfeigen im sommer ebenfalls vollsonnig stehen und bestätigen, dass diese dort gesund wachsen.

ich würde es auch so handhaben wie jazz brazil, ab mit den blättern und raus in die volle sonne, die sich hoffentlich bald wieder vermehrt zeigen wird. :cool:

hallo fishly
    eigentlich hat mo deine fragen schon beantwortet.
    hier nochmal das wichtigste:
    du hast wahrscheinlich einen massiven befall von thripsen. die kannst du auf der blattunterseite mit der lupe erkennen. das bild nr.4 zeigt evtl. schildläuse, genau kann ich sie aber nicht erkennen. kann man sie abkratzen?
    bei so einem starken befall ist es das beste, den oberen geschädigten teil wegzuschneiden. so wie jazz brasil es empfohlen hat. die blätter erholen sich nicht mehr. die spritzung musst du in jedem fall auf den rest der pflanze machen. oder combistäbchen einsetzen. oder auch beides.
    so sieht ein thripsbefall aus:
    UHH - FB 14 - Biozentrum Klein Flottbek - Phytomedizin - Pflanzenschutzamt

Hallo barisana,

danke dir für die Antwort! Habe Combistäbchen gekauft. Diese dann nach Anwendungsbeispiel angewandt. Habe dann den Benni in die Wanne gestellt, das obere Drittel weggeschnitten, sowie alle weiteren befallenen Blätter und hab ihn dann ordentlich abgebraust.

Bin gespannt, ob ihm das bekommen ist.

Nun steht er wieder im Fenster (volle Sonne schrecke ich vor zurück, außerdem hab ich leider kein Fenster oder Balkon mit viel Sonne :( )

Viele Grüße

Hallo zusammen

Vielen dank für eure Tipps neulich ... Der Ficus ist wieder Grün ...
    Ich hab aber ein Universalpestizid benutzt um die Schildläuse loszuwerden...

Ich hab den Ficus dann die ganze Zeit in die pralle Sonne gestellt (vorher alle Blätter entfernt)

Aber seit ein paar Wochen werden ein paar Blätter gelblich ...

Ist das normal oder fehlen Nährstoffe? Wie düngt man einen Ficus?

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• DSCN0135.jpg
      DSCN0135.jpg
      616,5 KB · Aufrufe: 213
    • DSCN0136.jpg
      DSCN0136.jpg
      511,1 KB · Aufrufe: 254