Ficus carica

Karsten Siegel

Neuling
Registriert
02. Nov. 2008
Beiträge
7
Hallo an alle Mitglieder mit Erfahrungen zu meinem Thema,
ich bin neu im Forum und habe mich seit Jahren mit Ficus carica beschäftigt.(theoretisch und praktisch)Dies im deutschen Weinbauklima(Wiesbaden)und in der Provence(Avignon).Ich freue mich über Beiträge ,was neue bzw. auch bereits bekannte Sorten betrifft.(Winterhärte,Standorte,Ausreifen von Blüten-und Herbstfeigen,Vermehrung ,Synonyme bei der Benennung,und gegebenenfalls Abgabe von Pflanzen bzw Suche)

Grüße Karsten
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    unsere Feige ist noch relativ klein (ca. 1,80m) und ist im Garten ausgepflanzt, wir lassen sie auch im Winter draussen (mildes Rheinlandklima, Klimazone 7b/8a). Früchte hatten wir erst im Oktober, auch jetzt sind noch welche dran, die aber wohl nicht mehr ausreifen. Seit diesem Jahr treibt der Baum nun von unten zusätzlich kräftige Triebe.


    Grüße
    Simone
     

    Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Simone,
    Danke für die Nachricht.Wenn deine Feige erst im Oktober Früchte (Herbstfeigen)angesetzt hat,so ist es wahrscheinlich eine nur einmal tragende Sorte.Und dazu noch sehr spät tragend.Für unsere Breiten(auch im Weinbauklima oder an geschützten Standorten generell)reifen diese selten aus.Aus meiner Erfahrung könnte ich dir einige Sorten nennen,die bei uns erfolgversprechend sind. Z.Bsp. "Pastiliere"und "Ronde de Bordeaux"=frühe einmal tragende Sorten,von denen ich nächstes Jahr Pflanzen abgeben kann.Sinnvoller sind natürlich zweimal tragende Sorten,die bei uns ca.im August das erste Mal tragen,da sie schon am vorjährigen Holz ansetzen.(sog.Blütenfeigen).Davon besitze ich ca.50 Sorten,von denen ich im Moment ca.25 zur Abgabe vermehre.In guten Jahren werden natürlich auch einmal Herbstfeign reif.Z.Bsp. 2008 "Brunswick","Negronne","Dalmatie","Abicou" etc.
    Bei Interesse an Pflanzen bzw.weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Gruß Karsten
     
  • makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Karsten,
    wo kann man sich den mal ins Thema "Sorten" einlesen. Neben einen Baum, der von einem Zweig direkt von der Algarve stammt, habe ich die Sorten "Bauhaus" und "Schlecker". Fruchten tut eigentlich nur Bauhaus, ich glaube sehr früh und zweimal im Jahr. Ich lasse die Früchte aber immer für die Vögel dran. Ich kultiviere den Baum eigentlich nur wegen der schönen Blätter. Im Winter habe ich keine Probleme. Ich wohne allerdings auch im Saaletal. Minus 10 in der Nacht ist bei uns schon sehr selten.
    mfg Jürgen
     
  • Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Jürgen,
    wenn du an weiteren Feigen bzw Beschreibungen interessiert bist,geh bei Google mal auf Pierre Baud,Vaison la Romaine.Er ist die Feigenbaumschule Europas schlechthin.Hier findest du allerdings nur ein Namensverzeichnis der Sorten.Und das auf französisch.Ich habe die meisten meiner Feigen bei ihm eingekauft.(Als Selbstabholer)Er hat auch 2 Bücher mit Beschreibung und Tauglichkeit für Mitteleuropa herausgegeben:"figues"Verlag Editions Target und "Le figuier pas a pas"Verlag Edisud.
    Ich könnte mir vorstellen,daß du eher mal ebenfalls bei Google "Mercato verde"Katalog anklickst.Sie sitzen in Chur (Schweiz)und liefern problemlos nach Deutschland.Außerdem sind die Sorten im Katalog auf deutsch beschrieben.Ich hatte dieses Jahr bereits 1 Lieferung,wobei die Pflanzen (12-15 Euro)relativ klein waren.Aber ein Sammler schreckt ja vor nichts zurück !! Bei den von dir angegebenen Soten "Bauhaus "und "Schlecker"handelt es sich meiner Meinung nach eher um eine Herkunfts-als um eine verbindliche Sortenbezeichnung.Auch sonst ist die Namensgebung bei Ficus carica etwas verwirrend,da in verschiedenen Anbauländern unterschiedliche Namen für die gleiche Sorte existieren.Da kann es einem schon passieren,daß man beim Einkauf in Italien,Spanien und Südfrankreich plötzlich dreimal die gleiche Feige erwischt,was man oft erst bei den ersten Früchten merkt.Die Blattform hat z.Bsp.nicht immer eine Aussagekraft,da die Blätter oft variieren.Für weitere Informationen stehe ich dir gerne zur Verfügung.Gruß Karsten
    P.S.Falls du Stecklinge von deiner Algarvefeige verkaufst,wäre ich sehr intereesiert
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    Hallo Karsten,

    danke erst einmal für die Links zum einlesen. Den diesjährigen bewurzelten Grünschnitt habe ich leider schon verteilt. Ich habe Dich aber fürs nächst mal vorgemerkt. Die Massenware der Supermärke mit der Herkunft zu bezeichnen, hat sich glaube ich inzwischen eingebürgert.

    Nun meine Fragen: Meine beiden fruchtenden Feigen ( die Algarve und die Bauhaus) tragen immer nur sehr kleine Früchte.

    1. Gibt es überhaupt noch Wildformen, bzw fallen diese bei der der natürlichen Aussaat mit an oder habe ich zufällig nur Bocksfeigen ?

    Eigentlich war ich überrascht, das meine erste Feige überhaupt Früchte trug. Als ich vor ca. 25 Jahren die erste Feige in unserem Gefilden sah ( Bei Potzdam aus einem zufälligen Sämling gewachsen, in einer Gärtnerei in der Nähe des Botanischen Gartens.) wurde mir erklärt, das Feigen ohne Probleme ab den zweiten Jahr winterhart sind, aber nur duch künstliche Befruchtung im Gewächshaus zur Reife zu bringen sind, da die entsprechenden Insekten nicht über die Alpen gehen. Inzwischen ist aber die Feige nichts besonderes mehr, so das vorausgesetzt die Mücken sind vorhanden, Fremdbestäubung kein Problem wäre.

    2. Ist die Feige nun auf Fremdbestäung angewiesen / Genügen die Blüten eines Exemplars oder ist ein zweiter Kultivar notwendig ?

    mfg Jürgen
     
  • Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Jürgen,
    wenn du schreibst,daß deine beiden Feigen immer kleine Früchte tragen,gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1)wenn sie trotz der Größe eßbar und süß sind,handelt es sich um parthenocarpe Büsche,die keine Bestäubung benötigen.Weder vom Menschen künstlich noch von dem Insekt Blastophaga psenes.
    2)Sind sie innen "pelzig "und geschmacklos,dann sind es entweder Bocksfeigen oder weibliche nicht parthenocarpe Pflanzen.Das heißt Sämlinge aus einer gekauften Frucht oder Stecklinge von Pflanzen aus dem Süden,die aber auf die Bestäubung angewiesen sind.Mittlerweile werden um das Mittelmeer herum aber auch überwiegend Sorten angebaut,die nicht bestäubt werden müssen.Nur die bei uns käuflichen türkischen Feigen vom sogenannten Smyrna Typ und die kalifornischen Kadota Feigen sind vom Insekt abhängig.Andere natürlich auch.In Kalifornien hat man Blastoph.psenes übrigens irgendwann einmal eingebürgert.
    3)Bei der Aussaat erhält man sowohl weibliche als auch Bocksfeigen.Wenn du willst nenne sie Wildfeigen.Die meist kleinen Früchte der weiblichen Pflanzen schmecken oft besonders süß.Ich hoffe,deine Fragen hiermit beantwortet zu haben.Gruß Karsten
     

    gargamel

    Neuling
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    1
    Hallo Karsten,

    habe mittlerweile 5 Feigensorten aus dem Fachhandel im Garten versammelt und suche weitere.
    Hast Du Interesse an einem Feigenableger aus Malta oder Spanien (Aranjuez) und wärst bereit gegen andere zu tauschen?
    Ich müsste die Ableger erst noch schneiden und bewurzeln, mache das aber gerne wenn ein netter Abnehmer da ist.

    Viele Grüße

    gargamel
     

    Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo gargamel,

    freue mich über deine Nachricht !Natürlich wäre ich an bewurzelten Ablegern deiner Malta-bzw Aranjuez-Feigen interessiert.Hast du noch andere Sorten,die ich nicht besitze ?Momentan könnte ich dir im Gegenzug "Madeleine des 2 Saisons",Bocksfeige "Afghanica" und "Ronde de Bordeaux" anbieten.(Ca 30-50 cm hohe Pflanzen von 2008).Eine Menge andere moose ich erst im April,Mai ab,die durch diese Technik natürlich auch schon etwas größer sein können.Ich tausche also gern.Schreib doch bitte zurück,was vorhanden ist und wie wir es abwickeln können.Gruß Karsten

    Karsten Siegel
    Scharnhorststraße 1
    65195 Wiesbaden
    Tel.0611/443109
     

    Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Karsten,

    ich hätte mal eine Frage zu meinem Feigenbaum(Stauch):
    Vor Jahren habe ich mir einen Ableger aus Italien mitgebracht, ihn bewurzeln lassen und dann eingepflanzt. Hatte ihn im Sommer über draußen in einem großen Kübel, im Winter im Haus, wo er schon um Weihnachten herum austrieb und große Blätter hatte (auch sogar schon einen Fruchtansatz mit 3 Früchten, die aber abfielen). Vorletzten Sommer schnitt ich ihn fast bis auf den Wurzelballen herunter, er trieb wunderbar aus, also wagte ich es, ihn im Garten an einen Sonnenplatz einzupflanzen.:)
    Letztes Jahr trieb er auch wieder aus, wuchs, hatte kräftige Triebe und Blätter. Im Winter deckte ich ihn mit Tannenreisig komplett ab.
    Jetzt blüht und grünt es bei mir im Garten :eek:, aber meine Feige macht keinen Mucks, lediglich am Wurzelballen treiben kleine neue Blätter aus und an einem Stiel kommt ein einziges kleines, neues Blatt.
    Was ist mir ihr los? :confused: Muss ich sie schneiden? Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
    Ich kann mich erinnern, dass sie letztes Jahr auch sehr spät mit Austreiben dran war.
    Bitte gib mir doch einen Tipp, was ich tun kann, ob ich sie doch etwas schneiden soll?
    Im Voraus vielen Dank,

    liebe Grüße aus dem Schwabenländle von Susanne! :cool:
     
  • Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo Susanne,
    danke für deine Nachfrage.Vielleicht bist du nach dem vergangenen Winter(trotz Schutz)doch etwas ungeduldig !?Bei mir in Wiesbaden sind fast alle 30 Sorten mehr oder weniger zurückgefroren.Wenige allerdings bis zum Boden.Die Tatsache,dass deine Feige ,wenn auch zaghaft,an der Basis wieder austreibt,sollte dich positiv stimmen !Anders sieht es mit deiner Frage aus,ob grundsätzliches Zurückschneiden der Pflanze gut tut .Wie du vielleicht weißt,gibt es einmal und zweimal tragende Sorten.Erstere kann man in der Regel stark einkürzen,da sie Die Früchte erst am neu austreibenden Holz ansetzen,die im Herbst ausreifen.(Bei uns in der Regel witterungsbedingt sehr
    selten.Die zweite Kategorie trägt im Sommer Früchte am vorjährigen Holz!Dieses hast du ,wenn ich richtig verstanden habe,abgeschnitten .Das heißt,die jetzigen Triebe tragen erst in 2010 !
    Jetzt kann zu meinen bisherigen Ausführungen natürlich noch ein zusätzliches Problem kommen:Du schreibst,dass deine Pflanze ein Steckling aus Italien ist ,und bereits vorhandene kleine Früchte schon einmal abgeworfen hat.Das kann bedeuten ,dass es keine sogenannte parthenocarpe(=sog.jungfernfrüchtige)ist,was bei den hier gekauften Pflanzen meistens der Fall ist.Es kann sein ,dass sie von einer Mutterpflanze stammt,die zum sogenannten Smyrnatyp gehört.Diese ist auf die Bestäubung eines wespenartigen Insekts(Blastophaga psenes)und die Anwesenheit sogenannter Bocksfeigen angewiesen.Leider kommt dieses winzige aber sehr effektive Tierchen nur in südlicheren Gefilden vor.In Frankreich z.Bsp.Etwa südlich einer gedachten Linie Lyon -Bordeaux.
    Zusammenfassend rate ich dir noch einmal:Lass die neuen Triebe wachse und schau ,ob sie sogenannte Herbstfeigen ansetzen.Wenn nicht,warte bis nächstes Jahr ,ob eventuell an diesen Trieben sog.Blütenfeigen entstehen.
    Der "worst case"ist allerdings ,dass es eine "Smyrnafeige"ist.Aus deiner Art zu schreiben,schließe ich,dass du noch jünger bist,und 1 Jahr Wartezeit keine Rolle spielt!? Du kannst ja vielleicht versuchen,eine zweite Feige zu pflanzen,von der du weißt,dass sie parthenocarp ist.Ich hoffe,die Auskunft war ausführlich genug.Freue mich über weitere Korrespondenz.Liebe Grüße Karsten
     
  • Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Karsten,
    erst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. :)
    Ich bin schon mal beruhigt über das, was Du mir geschrieben hast.
    Ich werde mich jetzt ein bißle gedulden und abwarten. Was es für eine Feige ist, kann ich auch nicht genau sagen, ich weiß nur, dass wir in Italien die Früchte von dem Baum gegessen haben, sie waren dort schön groß und sehr süß, was aber eben sein kann, dass diese Gallwespe bei uns fehlt.
    Trotz Allem, auch ohne Früchte, freue ich mich jedes Jahr wieder, wenn sie austreibt und die schönen Blätter kommen. :cool:
    Zu meinem Alter, ich bin nicht mehr die Jüngste, hab eben die 50 überschritten (52), hoffe aber, dass ich noch recht lange im Garten "wühlen" :D kann.
    Also habe ich auch Zeit, abzuwarten, was noch mit der Feige passiert.
    Für heute grüße ich Dich herzlich, und nochmals vielen Dank für Deine Tipps,
    liebe Grüße von Susanne aus Neu-Ulm! :eek:
     

    Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo Alle miteinander, :cool:
    heute wollte ich mal fragen, wer evtl. für mich kostengünstig einen Ableger (Steckling) einer Feige hat. Meine Kollegin wollte mir einen Ableger aus Kroatien mitbringen, hat es aber leider vergessen! :(
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von Susanne! :)
     

    Karsten Siegel

    Neuling
    Registriert
    02. Nov. 2008
    Beiträge
    7
    Hallo gargamel,

    wir hatten vor geraumer Zeit Kontakt wegen des Tausches von Stecklingen.
    Ich habe nach wie vor Interesse an "Malta" und "Aranjuez".Mit dem Vermehren (Abmoosen) hat es bei mir wegen des Zurückfrierens im Januar 09
    nicht geklappt.Im Mai 2010 habe ich bestimmt etwa 20 Sorten zur Verfügung.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.Gruß Karsten

    habe mittlerweile 5 Feigensorten aus dem Fachhandel im Garten versammelt und suche weitere.
    Hast Du Interesse an einem Feigenableger aus Malta oder Spanien (Aranjuez) und wärst bereit gegen andere zu tauschen?
    Ich müsste die Ableger erst noch schneiden und bewurzeln, mache das aber gerne wenn ein netter Abnehmer da ist.

    Viele Grüße

    gargamel[/QUOTE]
     

    Susanne Eberle

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    10
    Hallo gargamel,

    wir hatten vor geraumer Zeit Kontakt wegen des Tausches von Stecklingen.
    Ich habe nach wie vor Interesse an "Malta" und "Aranjuez".Mit dem Vermehren (Abmoosen) hat es bei mir wegen des Zurückfrierens im Januar 09
    nicht geklappt.Im Mai 2010 habe ich bestimmt etwa 20 Sorten zur Verfügung.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.Gruß Karsten

    habe mittlerweile 5 Feigensorten aus dem Fachhandel im Garten versammelt und suche weitere.
    Hast Du Interesse an einem Feigenableger aus Malta oder Spanien (Aranjuez) und wärst bereit gegen andere zu tauschen?
    Ich müsste die Ableger erst noch schneiden und bewurzeln, mache das aber gerne wenn ein netter Abnehmer da ist.

    Viele Grüße

    gargamel
    [/QUOTE]

    Hallo Gargamel,

    ich wäre an einem Ableger Deiner Feige interessiert (ich glaube, ich bin nett :D), ich habe vor geraumer Zeit mal wegen meiner Feige gefragt, da sie nicht austrieb. Mittlerweile ist sie wunderschön gewachsen, hat aber keine Früchte, Karsten sagte mir damals, ich bräuchte dazu eine andere Feige.
    Ich habe von meiner Feige auch 2 Ableger bewurzelt, aber es ja die gleiche Sorte wie ich schon habe, da klappts dann auch mit den Früchten nicht.
    Also, wenn Du mal einen Ableger übrig hast, nehme ich ihn gerne.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Herbst

    Susanne! :cool:
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hi Karsten,

    ich heisse Trudi und habe in Zürich Feigen vom eigenen Strauch ernten können.Nun habe ich das Glück einen eigenen grossen Garten zu haben im landesinnern von Kroatien.Das Klima ist hier im Sommer etwas wärmer aber im Winter kühler,auch liegt meistens mehr Schnee und länger, als in Zürich..Die 2 Zürchersorten habe per Stecklinge vermehrt und die violette Sorte verschönert eine Seite des Teiches.Im Spätherbst decke ich den Boden um die Sträucher/Bäume mit Laub ab.und werfe noch etwas älteren Pferdemist darüber.Die Aeste welche mich stören stecke ich mit Hormon behandelt sogleich wieder in die Erde und somit hat es schon viele Feigen-Geschenke gegeben.Wir haben in der Schweiz eine Gärtnerei,in Chur.Du findest sie unter www.mercato verde.ch die haben um die 400 Sorten Feigen gesammelt.Wenn du Fan von Feigen bist,wirst du dein Vergnügen haben!!Sie versenden auch Jungpflanzen!
    Uebrigens habe ich im September vor 2 Jahren den Versuch mit Feigensamen aus faulender Frucht gemacht.Ich bekam sehr sehr viele Pflanzen.Nun sind sie zwischen 20 und 50cm hoch.Noch tragen sie keine Früchte aber schön sind sie auch ohne.Bitte schreibe mir doch deine Erfahrungen mit der tollen Pflanze.Trudi:cool:
     

    paulche

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2010
    Beiträge
    124
    Ort
    Solms im Lahntal - Klimazone 7 b
    Hi Karsten,

    ich heisse Trudi und habe in Zürich Feigen vom eigenen Strauch ernten können.Nun habe ich das Glück einen eigenen grossen Garten zu haben im landesinnern von Kroatien.Das Klima ist hier im Sommer etwas wärmer aber im Winter kühler,auch liegt meistens mehr Schnee und länger, als in Zürich..Die 2 Zürchersorten habe per Stecklinge vermehrt und die violette Sorte verschönert eine Seite des Teiches.Im Spätherbst decke ich den Boden um die Sträucher/Bäume mit Laub ab.und werfe noch etwas älteren Pferdemist darüber.Die Aeste welche mich stören stecke ich mit Hormon behandelt sogleich wieder in die Erde und somit hat es schon viele Feigen-Geschenke gegeben.Wir haben in der Schweiz eine Gärtnerei,in Chur.Du findest sie unter www.mercato verde.ch die haben um die 400 Sorten Feigen gesammelt.Wenn du Fan von Feigen bist,wirst du dein Vergnügen haben!!Sie versenden auch Jungpflanzen!
    Uebrigens habe ich im September vor 2 Jahren den Versuch mit Feigensamen aus faulender Frucht gemacht.Ich bekam sehr sehr viele Pflanzen.Nun sind sie zwischen 20 und 50cm hoch.Noch tragen sie keine Früchte aber schön sind sie auch ohne.Bitte schreibe mir doch deine Erfahrungen mit der tollen Pflanze.Trudi:cool:

    Hallo Trudi,
    mit einem Garten in Kroatien hättest du natürlich tolle Möglichkeiten als frosthart bekannte Feigensorten durch kreuzen weiter zu züchten und dann in der Schweiz großzuziehen und auf Frosthärte zu selektieren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    J Suche diverse Feigenstecklinge (Ficus carica) Grüne Kleinanzeigen 0
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5
    M Ficus Benjamina noch zu retten? Zimmerpflanzen 17
    P Ficus Elastics Robusta lässt Blätter hängen Zimmerpflanzen 8
    M Ficus schwächelt zunehmend Zimmerpflanzen 14
    D Geigenfeige - Ficus Lyrata - sind das Schildläuse? Zimmerpflanzen 14
    B Ficus schneiden, aber wie? Zimmerpflanzen 12
    T Was möchte der Ficus...? Zimmerpflanzen 13
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    Sanjassi Gelöst Wie heisst diese Pflanze - Ficus microcarpa Wie heißt diese Pflanze? 6

    Similar threads

    Oben Unten