Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie?

manei

Neuling
Registriert
24. Jan. 2015
Beiträge
7
Hallo "Spezialisten",
habe o.a. Pflanze geschenkt bekommen. Größe etwa 1 m jedoch ungepflegt mit verholzten Trieben, Topf Durchmesser 30 cm. Kann mir zwar vorstellen ihn umzutopfen, aber wann und wie? Gebt mir bitte einen Tipp. Wäre sehr dankbar dafür! Gruß Manfred
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Ficus Benjamini

    Hallo Manfred,

    kannst du mal ein Bild vom Benjamin einstellen?

    Umtopfen würde ich im Frühling - im Winter nur, wenn es wirklich
    ein Notfall wäre.

    Benjamin kannst du auch gut schneiden.


    Gruß Feli
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Ficus Benjamini

    Kann mir zwar vorstellen ihn umzutopfen, aber wann und wie?


    Ohne Wurzelschnitt kannst du ihn jederzeit umtopfen.
    Altes Substrat soweit möglich entfernen, einen 1-2 Nummern größeren Kulturtopf wählen und mit frischem Subtrat auffüllen.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    AW: Ficus Benjamini

    Hi Manei,

    ich würde ihn in frische Erde setzen, Pott bissi größer nehmen und evtl. bissi zurechtstutzen (also die Zweige). Wenn er blutet, ein wenig einnebeln (Sprühflasche), dann soll es schneller aufhören.
    Die Tage werden ja jetzt schon wieder länger. Ich denke, da hat er gleich einen guten Start in den Frühling. Dann hättest du ihn ja sowieso umgetopft nach alter Sitte (*lach* wie es sich so gehört jahreszeitenmässig)

    LG :cool:
    Marlen (hat auch so einen sparrigen geerbt und müsste ihn etwas aufpäppeln)
     

    manei

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    Bild von meinem Sorgenkind

    Hallo Ihr Lieben,
    danke für Eure Zuschriften. War schon eine Menge dabei was ich anstellen kann.
    Habe gleich den " Ficus Benjamini " geknipst und möchte ihn Euch zeigen.
    Viele Grüße und danke für die Antworten,

    Manfred !
     

    Anhänge

    • Ficus Bejamini.jpg
      Ficus Bejamini.jpg
      420,2 KB · Aufrufe: 3.248
  • R

    Rentner

    Guest
    AW: Bild von meinem Sorgenkind

    Es wäre besser, du würdest das Bild der Übersichtlichkeit und des Zusammenhangs wegen in deinem ersten Thread zeigen.
    Die Pflanze leidet unter Lichtmangel.
    Auch im Winter ist der hellste Platz in der Wohnung gerade gut genug.
    Im Frühjahr ins Freie damit und nach entsprechender Eingewöhnung vollsonnig stellen.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.250
    Ort
    Prag
    AW: Bild von meinem Sorgenkind

    Die Pflanze leidet unter Lichtmangel.
    Auch im Winter ist der hellste Platz in der Wohnung gerade gut genug.

    Echt? Woran erkennt man das? Für mich schaut der Benjamin eigentlich passabel aus.

    Die meisten Benjamins, die ich je gesehen habe, waren wie ein lichter Besen verglichen mit dieser Pracht.

    Bin aber kein Experte....
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    AW: Bild von meinem Sorgenkind

    Meiner sieht noch viel schlimmer aus und schmeißt noch lustig weiter seine Blätter ab. Er steht an einem Südfenster. Mehr Licht geht um diese Jahreszeit nicht. Ich habe jeden Winter "Angst" um sein Leben aber im Sommer startet er wieder voll durch.
    Ist vielleicht ein unfachmännisches Trostpflaster für dich ?!
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Ficus Benjamini

    Ich hatte meinen lange draussen letzten Herbst, bis die Temperaturen fast regelmässig unter 15 Grad gefallen sind. Erst danach ist er ins Zimmer gezogen. Im Moment steht er an einem Fenster das kaum dirkte Sonne bekommt, und langsam merkt man dass die Sonne fehlt - Neutriebe werden lang, die Abstände zwischen den Blättern werden größer. Die Pflanze sucht nach Licht.

    Andererseits hält ein Ficus Benjamini meiner Erfahrung nach ernorm viel aus, und erholt sich auch wieder gut. Er wird mit viel Licht eben dichter und grüner. Mit wenig Licht wird er sehr sparrig.
     
  • manei

    Neuling
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    7
    AW: Ficus Benjamini

    Vielen Dank für Eure Zuschriften, werde in die Tat umsetzen was möglich ist.

    Viele Grüße,

    Manfred :grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: Ficus Benjamini

    Schieb ihn mal mehr vor das Fenster, das ist dann schon mal ein Start :) Der Vorhang nimmt auch viel Licht weg, aber ich kann verstehen, dass nicht jedermann gewillt ist, wegen der Pflanzen auf Vorhänge zu verzichten.
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    AW: Ficus Benjamini

    Hallo Manei,

    danke für dein Like. Ich hoffe, du kriegst deinen Benji aufgepäppelt.

    Gerade vorgestern habe ich meine kleine Olive ziemlich zurückgestutzt und in frische Erde getopft. Die Tage werden ja nun länger und ich bin mir ziemlich sicher, dass er wieder schön buschig wird. Bei Bedarf stell ich ein Foddo ein. (das Zurückstutzen hatte den Grund, dass mir das Bäumchen mittlerweile zu groß wird und es hatte irgendwelche Viecher an sich. Und da ich keine Mittelchen verwenden will ---> Schere)

    Daumendrückende Grüße :cool:
    Marlen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Wolläuse Ficus benjamini Zimmerpflanzen 5
    A Braune Flecken auf Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 3
    iris1963 25 Jahre alter Ficus Benjamini abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    A Rettung Ficus Benjamini Zimmerpflanzen 30
    B Ficus benjamini sollte etwas "zunehmen" Zimmerpflanzen 17
    D dem Ficus Benjamini geht es schlecht Schädlinge 20
    S Kann man einen Ficus Benjamini beschneiden Gartenpflanzen 11
    C Was ist mein Ficus Benjamini wert? Gartenpflanzen 4
    U Ficus benjamini - Frostschaden Gartenpflanzen 2
    A Ficus Benjamini Gartenpflanzen 4
    G Ficus Benjamini Flechten?? Gartenpflanzen 3
    C Benjamin Ficus in Draht gewachsen Zimmerpflanzen 6
    S Ficus Ginseng noch zu retten? Zimmerpflanzen 8
    Regina16 Läuse am Ficus Zimmerpflanzen 9
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    B Ficus microcarpa mit Frostschaden Zimmerpflanzen 14
    D Ficus Lyrata hat dunkle Flecken Gartenpflanzen 5
    JochenH Ficus verliert Blätter einseitig Zimmerpflanzen 7
    G Ficus Ginseng hohle Wurzel Gartenpflanzen 3
    Supernovae Ficus (Gummibaum & Benjamin) Hilfe bei Rettung und Aufbau Zimmerpflanzen 15
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Baum? - Ficus carica - Echte Feige Wie heißt diese Pflanze? 29
    F Ficus trägt rote Früchte Zimmerpflanzen 13
    B Verschimmelte Erde um den Stamm von Ficus Zimmerpflanzen 1
    D Fauler Stamm Ficus ginseng Zimmerpflanzen 1
    M Welche Krankheit hat mein Ficus benjamina? Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten