Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Feuerdorn - wann ist der beste Zeitpunkt zum Schneiden?
Hallo,
wie sieht sie denn aus? Groß? Klein? Kompakt?
Meine hat z.Z. Blütenansätze, wenn ich die jetzt schneide gibt es keine Beeren!
Wahrscheinlich schneide ich sie im Juni oder später. Größere Triebe, die aus der Form ragen, schneide ich immer ab, egal zu welcher Zeit.
Hallo,
das ist das Problem. Die Hecke hat viele Blütenansätze und wenn ich jetzt schneide gibts keine Beeren. Bis zum welchem Monat kann man dann noch schneiden.
Man sollte die nach der Blüte schneiden. Viel später nicht mehr, da dann neue Triebe provoziert werden, die keine Zeit mehr haben, zu verholzen und eventuell den Winter nicht überstehen.
Sprichst Du da aus Erfahrung? Das was ich im Post vorher geschrieben habe, hab ich desöfteren gelesen. Ist da nun was dran oder nicht?
Meine Feuerdorn Hecke wächst gerade im 2. Jahr und ich überlege noch, ob ich die im Spätherbst noch mal stutze.
Hab zwar nur einen 2m Strauch, aber selbst den schneide ich nur wenn es wirklich nötig ist und dies egal wann. Geschadet hat es ihm nicht, denn er schaut jedes Jahr immer wieder gleich aus.
Bin schon am überlegen, wegen den piksen den kurz und klein zu machen, aber irgendwie gefällt er mir in seinen Farben zu sehr.
Ich hab den nun geschnitten. Mal sehen, was rauskommt.
Ich finde Feuerdorn wunderschön und würde den nie hergeben wollen. Blüht im Frühjahr überreich in weiss, die Beeren leuchten im Herbst in allen Farben, die Vögel lieben das Zeug, blickdichter Sichtschutz das ganze Jahr und undurchdringlicher als jeder Zaun für Menschen und Hunde.
Drunter Unkraut zupfen muß man sich abgewöhnen - aua!!