Feuerbrand?

Ruesterstaude

Neuling
Registriert
25. Mai 2015
Beiträge
6
Ort
Mülheim an der Ruhr
Guten Tag zusammen, ich habe mich heute angemeldet, weil ich auch gerne wissen möchte, was mit meinem Apfelbaum passiert ist. Aus dem, was ich an verschiedenen Stellen im Internet gelesen hatte, nährt sich bei mir der Verdacht auf Feuerbrand. Kann das jemand anhand des Bildes entweder bestätigen oder ausschließen?
 

Anhänge

  • IMG_1772.jpg
    IMG_1772.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1774.JPG
    IMG_1774.JPG
    538,8 KB · Aufrufe: 100
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    zunächst einmal möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich hier lediglich meine Meinung wieder gebe und dass allein an Hand von zwei, nicht gerade scharfer Fotos eine Analyse immer in Frage gestellt werden kann/sollte.


    Des Weiteren bedarf es einer genaueren Beurteilung immer (das sollte man mal in die Foren-Regeln aufnehmen) eines Gesamtbildes.


    So, soviel vor weg.


    Für mich sieht es nicht nach Feuerbrand aus. Zum einen ist für mich der Zeitraum (Klimazone 5b?) nicht stimmig, obwohl mir durchaus bewusst ist, dass gerade fruchttragende Triebe betroffen sind, zum anderen fehlen mir das eine oder andere typische Merkmal, z.B. die hakenförmigen Krümmungen. Aber, lediglich meine Meinung, es werden sich später sicherlich noch ein paar sachkundige User hier melden.


    Was könnte es sein? Für mich sieht das Schadbild nach dem Kunstwerk des renommierten Apfelblattsaugers aus. Ein Gespinst konnte ich nicht erkennen, daher schließe ich Gespinstmotte aus. Was auch noch in Betracht käme wäre ein Milbenbefall (Gall- oder Rostmilbe), aber eigentlich tendiere ich zu 90 % zum Apfelblattsauger.


    Was kannst Du tun?

    Zunächst einmal solltest Du die befallenen Stellen bis ins gesunde Holz zurückschneiden. Dann fürs nächste Jahr Austriebsspritzung mit einem Öl (Rapsöl o.ä.) vormerken.


    Solltest Du vom Feuerbrand nicht „wegkommen“ oder ein anderer User tippt eher darauf, solltest Du unbedingt die Schere jedes Mal mit Spiritus o.ä. reinigen, erst Recht, wenn Du diese an einem anderen Baum verwenden willst.


    Aber wie gesagt, ich für meinen Teil denke, dass es der Apfelblattsauger ist.
     

    Ruesterstaude

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Vielen Dank Obtler, für die schnelle Antwort, ich hatte sie bis heute gar nicht bemerkt, weil ich dachte, es kommt eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Antwort klingt beruhigend. Ich kann auch keinen Schleim erkennen und in der Zwischenzeit sind keine neuen Stellen hinzugekommen. Beim Fotografieren werde ich demnächst deinen Rat beachten. Das Fokussieren auf eine kleine Stelle im Baum ist allerdings schwierig, wenn man keine Spiegelreflex besitzt. Eine Ausschnittvergrößerung kann natürlich keine Makroaufnahme ersetzen. Viele Grüße!
     
  • B

    barisana

    Guest
    ...ich dachte, es kommt eine Benachrichtigung per E-Mail.
    das kannst du ankreuzen unter deinem Benutzerkonto - Spalte "Einstellungen ändern."
    dann gibt es bei jeder neuen nachricht eine e-mail Antwort.
     
  • Ruesterstaude

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    das kannst du ankreuzen unter deinem Benutzerkonto - Spalte "Einstellungen ändern."
    dann gibt es bei jeder neuen nachricht eine e-mail Antwort.

    Das ist die automatisch voreingestellte Klimazone, die bei allen auftaucht, die ihre Richtige noch nicht eingetragen haben. User ohne Klimazonenangabe waren schon angemeldet, bevor die Klimazonen eingeführt wurden. Soweit habe ich das jedenfalls verstanden.

    Liebe Grüße, Pyromella
    danke barisana und Pyromella, hoffe, es funktioniert jetzt und die Klimazone hab ich korrigiert (nach Karte aus Wikipedia)
    Liebe Grüße zurück!
     

    Ruesterstaude

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2015
    Beiträge
    6
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    zunächst einmal möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich hier lediglich meine Meinung wieder gebe und dass allein an Hand von zwei, nicht gerade scharfer Fotos eine Analyse immer in Frage gestellt werden kann/sollte.


    Des Weiteren bedarf es einer genaueren Beurteilung immer (das sollte man mal in die Foren-Regeln aufnehmen) eines Gesamtbildes.

    ...................
    Aber wie gesagt, ich für meinen Teil denke, dass es der Apfelblattsauger ist.

    hier noch zwei weitere Schadensbilder - besser kann ich's leider nicht. Liebe Grüße!
     

    Anhänge

    • IMG_1812.jpg
      IMG_1812.jpg
      683,8 KB · Aufrufe: 101
    • IMG_1821.JPG
      IMG_1821.JPG
      393,6 KB · Aufrufe: 87
  • Similar threads

    Oben Unten