Fernandos Garten

• Danke für den Tipp, Erika.

Letztes Jahr wurde eine meiner ersten Dahlien ganz weggefressen, die anderen beiden haben sich erholt. Diesjahr habe ich, durch Kauf oder geschenkt bekommen, nun schon einige mehr Dahlien.

Aber nur Pflanzen im Garten haben, die Nackis nicht mögen... hm. Die mögen ja eigentlich alles, was nicht gerade giftig oder stachlig ist.

Hier nun mal zwei erste Bilder vom "Acker". Das erste Bild ist von Juni 2013, das zweite Bild von gestern. Die Eibe vorne im Bild ist gestutzt.

1.jpg 16.jpg

• Ja, Sigi, schön nicht. Ich freu mich auch, dass es jetzt so aussieht. Leider ist immer noch zu viel Schatten auf den Beeten.

Ich habe übrigens eine Mini-Felsenbirne "Helvetica" bekommen. Steht noch im Topf im Garten und wartet auf ein schönes Plätzchen.

Ich hoffe auch ganz doll, dass es morgen regnet.

• So, jetzt gibts Bilder.

Zuerst ein Bild, auf dem es noch wüst aussieht, aber Gehölze sind gepflanzt. Dies soll die wild-gepflegte Ecke werden.
    13.jpg

Zwei Vergleichsbilder. Letzter Sommer - heute, gleiche Blickrichtung. Im Vordergrund die Mauer, die noch nichts hermacht.
    südlLaube.jpg südlLaube1.jpg

Der "Acker" einst und jetzt, ein Gemüsebeet. Man beachte die freie Sicht, aber auch den Schatten. Der neue Zaun ist noch nicht gesetzt.
    7alt.jpg 8neu.jpg

Der Hauptweg und Kater zwischen den Gräsern.
    15.jpg 25.jpg

Und noch ein paar Schnappschüsse.
    6.jpg 12.jpg 21.jpg

Hallo Elbblümchen und Gruß nach Magdeburg ;)

Ihr habt inerhalb dieser kurzen Zeit wirklich viel geschafft, sehr schön.:)

• Liebe Gabi, ob das Umgestalten gelingt, denke ich, sehe ich in ein, zwei Jahren ;). Man kann es jetzt vielleicht erahnen, aber ich selbst weiß noch nicht, ob alles so wird, wie ich es mir ausdenke.

Erika, dass ich den Garten selber "hinkriegen" muss, lehrt mich einerseits Geduld und ist auch andererseits belohnend, wenn dann wieder eine Ecke geschafft ist.

Für diesjahr warte ich besonders auf die Blüten der gepflanzten Rispenhortensien und der Ballhortensie.

Ich wünsche allen ein frohes Pfingstfest.

Vor ein paar Tagen hat es nun endlich auch mal in Magdeburg, östlich der Elbe ordentlich geregnet. Ordentlich, aber doch noch zu wenig.

Spannend zu beobachten, welche Pflanzen mit der extremen Trockenheit klar kommen und welche nicht. Gegossen wurde nur im absoluten Notfall oder bei Pflanzen, bei denen ich kein Risiko eingehen wollte.

Es darf nun gerne noch etwas weiter regnen.

• Bilder von meinen vertrockneten Pflanzen, pfff

Es gibt nichts Neues zu sehen, wirklich. Aber in ein paar wenigen Wochen vielleicht.

Schön, das der Kalender nochmals verwendet wird. Letzten Winter habe ich kein einziges Bild gemalt.

Heute gewittert und regnet es den zweiten Tag in Folge.

Heute morgen konnte ich sogar mal wieder im Garten arbeiten, da die Erde "bearbeitbar" war. Davor war sie wochenlang knochenhart.
    Und ich habe nur vier größere Nackis gefunden. Mal sehen, wann der Rest auftaucht.

Die "Annabelle" hat schon Blüten angesetzt, die "Limelight" und "Vanilla fraise" noch nicht.
    Bald blühen auch die Kugeldiesteln, der Schmetterlingsflieder, die Malve.

Ein paar weiße und rote Johannisbeeren konnte ich ernten und zwei schöne Kohlrabi. Auch Mangold braucht scheinbar nicht viel Wasser und wächst auch ohne gießen.
    Der Brokkoli ist nichts geworden.

Bleibt abzuwarten, ob nach der Trockenperiode nun das Gegenteil kommt.

Heute nun ein paar Bilder:

Kugeldiestel
    Kugeldiestel.jpg

Ballhortensie "Annabelle" und Mäuerchen
    Annabelle.jpg 3.jpg

Schmetterlingsflieder und die wilde Ecke, mit einem zukünftigen schattigen Plätzchen.
    Schmetterlingsflieder.jpg 1.jpg

Auf dem letzten Bild habe ich heute morgen gearbeitet - an der Stelle. Das ist der Platz hinter der Laube. Die braunen Tonnen kommen noch weg, sowie die Steine und der Sperrmüll. Die Steine und Platten werde ich allerdings noch gebrauchen können, so dass sie dort noch eine Weile liegen bleiben werden. Es geht halt gaaanz langsam voran.
    Perfekt muss es auch nicht werden, und es soll auch einfach etwas "oll" aussehen.

moin Konstanze,
    jeder noch so kleine Schritt.... bringt Dich 'Deinem traumgarten' ein
    wenig näher.... und wenn es dann auch noch so traumhaft schön blüht...
    was will man mehr?

Heute war meine Mutti wieder da. Wir haben angefangen, an der linken Zaunseite das Gestrüpp zu lichten. Dahinter war ja der verwilderte Garten. Dort sind Rosenbüsche, Hartriegel, Brombeeren und Liguster mit dem alten Zaun verwachsen. Der neue Zaun ist ja nun ca. einen Meter weiter nach außen versetzt worden, so dass ich den alten Zaun mühsam raus"operiere".
    Wir sind aber ein gutes Stück voran gekommen. Nun heißt es nur noch, die Brombeertriebe immer wieder abzuschneiden oder die Wurzeln auszugraben und dann etwas Schönes pflanzen.

Hier mal der Unterschied:

13.jpg 15.jpg
    Das ist nur die "Sitzecke". Das Gestrüpp zieht sich bis nach vorne durch :rolleyes:.

Ansonsten dies:

Echinacea1.jpg Kugeldistel1.jpg

Stockrose1.jpg

In den letzten Tagen habe ich wieder ein Stück geschafft.

Der neue Zaun ist ja nun da, und zwischen diesem und der alten Zaunlinie wucherten schon wieder die Brombeeren ca. 80 cm hoch. Die habe ich abgeschnitten, bzw. ausgegraben.

Hier nochmal Vergleichsbilder, wie es aussah, als der verwilderte Garten noch da war. Das erste Bild ist von Ende August 2014, das zweite von gestern.

1.jpg 3.jpg

Hinter dem abgesägten Baumstumpf steht nun ein noch kleiner Schmetterlingsflieder.

Insgesamt sieht es immer noch wild und ungepflegt im Garten aus, und so manch einer denkt vielleicht: das wird doch nie was. Aber ich bin da noch ganz zuversichtlich ;-).

Du hast auch allen Grund, zuversichtlich zu sein. Schließlich hast du schon eine ganze Menge geschafft.
    Mir gefällt besonders der Sonnenhut und die hübsche gefüllte Stockrose.