Fenstergitter

Lufi9696

Neuling
Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
7
Ort
an der Bergstraße
Liebe Mitrenovierer,

ich renoviere gerade ein denkmalgeschütztes Haus, das um die Jahrhundertwende, die vorletzte, gebaut wurde. Es ist, laut Denkmalschutz, im französischen Landhausstil erbaut. Für die Kellerfenster suche ich, wenn möglich und bezahlbar, alte Fenstergitter. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich solche Gitter finden kann?

Danke für Tipps im Voraus.

Lufi
 
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Lufi,

    gib' mal bei der Bucht in die Suche "Fenster" ein und dann wähle links die Rubrik "historische Baustoffe", dort tauchen ein paar sehr schöne alte Rahmen auf - und eben auch "Fenstergitter" oder zumindest ähnliche "Stallfensterrahmen" etc.

    Liebe Grüße, Sabine, die 'ne alte (Holz)Haustür mit seltenem Maß sucht :d
     

    Lufi9696

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    an der Bergstraße
    Danke, das werde ich machen.....habe es über e-bay versucht.....aber da gab es nie welche mit den Maßen, die ich suchte.....und bei ner alten Holztür habe ich ein paar Erfahrungen....Ich renoviere doch auch gerade hier das alte Haus. Und in 2 Zimmern sind hässliche, billige Türen aus dem Baumarkt, der Rest der Türen ist wunderschön mit verzierten Vertäfelungen etc....Vielleicht hat irgend ein Vormieter die 2 fehlenden Türen selber ausgebaut und verkauft oder .....keine Ahnung.

    Ich habe jetzt von einem Abbruchhaus 2 Türen gekauft, die zu groß sind, aber das ist offensichtlich halbwegs einfach und bezahlbar beim Schreiner änderbar. er hat sie einfach längs und quer durchgeschnitten, die Zuvielbreite und Zuviellänge herausgenommen und wieder zusammengeleimt. Das geht wohl ziemlich gut bei massiven Holztüren. Man sieht nichts mehr davon. Die Türen waren umsonst und das Ändern hat 300 Euro gekostet, weniger als neue Türen und viel viel schöner!

    Dir nen schönen Abend

    Lufi
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Heje, Lufi,

    vielen Dank für den Tipp mit dem Ablängen und Verschmälern der Haustür - gute Idee, ein Schreiner kann es richten :) Auch das mit dem Abbruchhaus ist eine gute Idee.

    Wir sind dabei ein altes (nicht Denkmalschutz) Haus zu kaufen und wollen artgerecht renovieren. Bei uns leider ausschließlich fiese Plastiktüren :( im Inneren und auch die Haustür ist irgendwie fifties :d
    Viel Erfolg mit den Kellerfenstergittern!

    Sabine
     
  • Lufi9696

    Neuling
    Registriert
    12. Nov. 2011
    Beiträge
    7
    Ort
    an der Bergstraße
    hallo Sabine,

    habe schon Gitter gefunden, sind leider 10 und ich brauche nur 4. Mal sehen ob der mit sich reden lässt.

    Und noch ein Tipp für Türen: In FAST allen Kellern in alten Häusern stehen Türen herum. Die sind meist irgendwann ausgebaut worden, weil sie nicht richtig schlossen etc.....außerdem gabs eine Zeit als jeder so eine pflegeleichte beschichtete Tür haben wollte und die alten wurden oft im Keller zwischengelagert. Die sehen zwar oft ganz schön ramponiert aus, aber wenn man die zum Ablaugen bringt, dann kommen da manchmal echte Schätze zu Tage....und meistens kriegt man die umsonst. Viele Leute sind froh, wenn der Keller wieder leer ist.

    Ich habe eine riesige Mauer aus Sandsteinen im Garten und die hat nur 100 Euro gekostet. Die haben in Heidelberg ein altes Haus abgerissen und ich kam zufällig vorbei. Da lag ein Riesenhaufen von alten Sandsteinen, die einfach abtransportiert werden sollten zusammen mit dem anderen Bauschutt. Ich bin ausgestiegen, hab mit dem Vorarbeiter gesprochen, 50 Euro wechselten den Besitzer und 50 Euro bekam der Fahrer, der auf dem Weg zur Deponie, kurz bei mir anhielt und die Steine in meinen Vorgarten warf. Große Baustellen sind für so was geeigneter, da sich niemand die Mühe macht, gute Sachen auszusortieren und kein Besitzer über Wiederverwertung nachdenkt und dauernd in der Nähe ist. Den Handwerkern ist das meist völlig egal, die wollen nur schnell fertig werden.

    Leider wissen die Leute bei alten Gittern eher, dass man die auch gewinnbringend verkaufen kann.

    Dir viel Erfolg UND gute Nerven bei der Renovierung.

    Lufi
     
  • Oben Unten