Feldsalat unter Tomate?

Ist es sinnvoll unter die Tomate Feldsalat zu sähen?
Die Tomate steht auf meinem Balkon in einem ca. 30l Topf.

• Für Feldsalat ist jetzt allgemein nicht unbedingt der rechte Zeitpunkt ;)

Eigentlich kann man alles, ob es Sinn macht, ist fraglich. Ich würde sagen, probieren geht über studieren.

Wenn die Tomate frei steht und unten das Laub fehlt, würde es gehen. Die Tomate bildet sehr viele flache Wurzeln aus, dass könnte nachteilig für den Feldsalat sein. Ich würde noch bis Ende Juli/Anfang August warten.

Gruß Karl

• Falls es hilft - ich habe Radieschen unter den Tomaten. Ich geben dem Feldsalat eine Chance, aber die anderen haben recht, es ist eigentlich hnoch zu früh im Jahr für den Feldsalat.

• Ich habe ja nirgends behauptet das ich jetzt sofort den Feldsalat aussähen möchte. ;)
    Reichen 2 Monate für die Radischen? Dann könnte ich danach ja den Feldsalat sähen.

Nun ganz einfach .... Zu der Zeit wo man langsam Feldsalat sät , gehen oder sind Tomaten fertig ;)

Also ist dann nichts mehr mit " unter die Tomaten säen " :grins:

• Bei den verfügbaren Nährstoffmengen im Boden, welche die Tomatenpflanze für eine gute Ernte benötigt, kommt es wahrscheinlich zur Nitrateinlagerung bei Feldsalat (und den meisten anderen Blatt-, Wurzel- und Knollengemüsen).
    Umgekehrt erzielt man keine gute Tomatenernte mehr, wenn nur so wenig Nährstoffe im Boden vorhanden sind, dass der Feldsalat unbedenklich zu verzehren wäre.

Feldsalat ist ein Wintersalat den man ab August aussäht und auch im Winter noch ernten kann, würde dem einen extra Topf geben.

Pflücksalat geht, der braucht wenig Nährstoffe und wächst sehr schnell.

• Zurück
    Oben Unten