Feinde im Keller

Gartenfuchs65

Neuling
Registriert
14. Mai 2023
Beiträge
8
Ich habe heuer sehr spät meine Tomaten vorgezogen, alle prächtig aufgegangen, auch nach dem Umtopfen hat alles gut ausgesehen, an den schöneren Tagen waren sie draussen, sonst im Heizungsraum.
Eines Tages fiel mir auf dass einige Pflanzen komplett fehlten, ich mache es kurz, binnen 3 Tagen waren alle weg,
( ca.120 Stück) nur einzelne Stengel waren noch zu sehen - ich bin ratlos, habe einige Verdächtige aber noch keine Beweise.:rolleyes:
 
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Gartenfuchs,
    untersuche doch mal die Erde in den Töpfchen, eventuell findest Du eine Spur. Jetzt sind die Pflanzen ohnehin schon hinüber. Falls Du die Erde wiederverwenden möchtest, dann sterilisiere sie bitte.

    jomoal wünscht viel Erfolg
     
  • 01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    607
    Schnecke wäre auch meine Überlegung.

    Mir ging es letztes Jahr so mit meinen Chilis. Hab die Übeltäter kurz nach dem giessen dann entdeckt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Schnecken - und wir haben Horden, richtige Horden davon im Garten, haben bei mir noch nie Tomatenpflanzen vernichtet. Andere Pflanzen ja - komplett. Hunderte. In einem Jahr wurden mir über Nacht 250 junge Zinnien + Sonnenblumen komplett bis auf den Stiel ratzekahl abgefressen - größtenteils waren sogar die Stiele weg. Beete und Kästen waren leer, ich habe geheult. Auch riesige, buschige Zauberglöckchen verschwanden komplett. Auberginen. Aber Tomaten..? Und dann in dieser Menge?
    Das fällt mir trotz Allem Horror, den ich mit Schnecken schon erlebt habe, wirklich sehr schwer, zu glauben,
    In meinem GWH geht es mit Schnecken ja auch rund - und ja, an den Tomatenfrüchten nagen sie. Aber an den Pflanzen..? Da habe ich in vielen Jahren noch nie Schnecken futtern sehen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    @Taxus Baccata , wenn die Tomaten Draußen sind, haben die Schnecken ja auch genug Auswahl. Gut möglich, dass Tomaten nicht zu ihrer Leibspeise gehören. Im Keller, wo nichts anderes wächst, vergreifen sie sich halt an dem, was da ist. Zur Not eben an den Tomaten…..
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    @Taxus Baccata , wenn die Tomaten Draußen sind, haben die Schnecken ja auch genug Auswahl. Gut möglich, dass Tomaten nicht zu ihrer Leibspeise gehören. Im Keller, wo nichts anderes wächst, vergreifen sie sich halt an dem, was da ist. Zur Not eben an den Tomaten…..
    Bei mir wurde vor Jahren auf einem Balkon, wo wirklich nichts anderes da war, nur Tomaten, keine Tomate von einer fetten Nacktschnecke angerührt (die ich eingeschleppt hatte)... ich glaube schon, dass es Fälle oder vielleicht auch Schnecken gibt, wo Schnecken bisschen an Tomaten gehen - aber so eine Leidenschaft und dann gleich 120 Pflanzen komplett mit Stumpf und Stiel..? Kann ich mir aufgrund dessen was ich in den letzten 20 Jahren beobachtet habe, kaum vorstellen.
    Sollte es aber so sein, wieder was gelernt - es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt....
     

    Gartenfuchs65

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hallo
    Zuerst sorry dass ich mich nicht vorgestellt habe, diese unbekannten Täter bringen mich ganz durcheinander. Kurz gesagt ich bin der Bert aus Graz, habe als Hobby in meiner Pensi
    ein paar Folientunnel gebaut und setzte dort hauptsächlich Tomaten, Chili und Paprika an.
    Am Anfang sieht es immer schlecht aus, am Ende weiß ich nie wohin mit dem vielen
    Gemüse, wird wahrscheinlich einigen hier so ergehen..:ROFLMAO:
    So und jetzt einmal Danke für die schnellen Rückmeldungen. Zuerst dachte ich an Trauermücken, aber dafür waren mir die Pflanzen schon zu groß und ich hätte auch welche sehen müssen, auf den Gelbtafeln die ich noch vom Vorjahr hatte waren nur vereinzelte Mücken, aber das waren keine Trauermücken sondern eben Mücken wie sie in einem Heizungsraum vorkommen. Die häßlichen roten Schnecken habe ich auch in Verdacht, aber da habe ich bei der Kontrolle nur 2 gefunden, auch eher nicht. Ich habe heute wieder
    etliche Pflanzen umgetopft ( ja recht spät, aber bei diesem Wetter wären auch die anderen kaum gewachsen, tagelang Dauerregen und saukalt ist auch für einen Folientunnel zu wenig).
    Es waren Pflanzen die im gleichen Raum aber in den Aussaatbehältern waren da ich zu wenig Töpfe hatte, die waren noch unbeschädigt.
    Ich werde meine Schritte nochmals analysieren und eventuelle neue Ereignisse
    beobachten, ich bin sicher es wird nach den letzten Jahren Sonnenbrand, Trauermücken
    und Frost heuer wieder ein neuer Feind sein.
    Also ihr hört von mir:)
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Hallo Bert :)
    Ich drücke mal die Daumen, dass der Rest gut durckommt! (y)
    Nur zum Verständnis gefragt - sind die 120 Pflanzen komplett aufgefressen worden oder kaputt gegangen..?
    Trauermücken schaffen so etwas nicht... selbst wenn es Heerscharen wären. Also, die Pflanzen wegzufressen, dass nurmehr der Stengel davon bleibt.
    Oder waren es 120 Keimlinge..?
     
  • Gartenfuchs65

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hallo Bert :)
    Ich drücke mal die Daumen, dass der Rest gut durckommt! (y)
    Nur zum Verständnis gefragt - sind die 120 Pflanzen komplett aufgefressen worden oder kaputt gegangen..?
    Trauermücken schaffen so etwas nicht... selbst wenn es Heerscharen wären. Also, die Pflanzen wegzufressen, dass nurmehr der Stengel davon bleibt.
    Oder waren es 120 Keimlinge..?
    Es waren nachdem ich sie gerade mal umgetopft hatte eher Keimlinge mit 4 Blättern
    und so um die 5 cm hoch. Entschuldigt bitte die Übertreibung wenn es noch keine Pflanzen sind, für mich sind es Pflanzen sobald sie in den Töpfen sind.:D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.290
    Dann hätte ich als erstes den Nachbarn oder den Kaminkehrer verdächtigt. :ROFLMAO:
    Hihi, ja, das stimmt. :grinsend:
    Ok, bei solchen Winzlingen wie die, um die es hier ging, würde ich Schnecken natürlich auch nicht ausschließen.
    Bei mir bekommen sie nie die Gelegenheit sich an solch zarten Mini Tomaten zu vergehen.
    Dass ihnen die noch schmecken könnten, könnte ich mir durchaus vorstellen.
    An ausgewachsene Zinnien gehen sie auch nicht mehr - aber die Babies verschwinden mit einem Haps!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.196
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich bin auch für Schnecken!
    V.a. wenn du zwei Wegschnecken in der Anzucht gefunden hast-da können noch mehr sein-gerade auch von den Ackerschnecken.

    Ich habe auf der Terasse meine Tomaten 7Tage stehen gehabt und drei Schnecken haben 15 Tomaten angefressen.
    Die Schleimspur war so typisch!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.903
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe auch draußen eine von Schnecken angefressene Tomatenpflanze. Es war eine der kleinsten. Wenn sie weggefressen wird, habe ich aber noch andere Pflanzen im Warteposition.
    Aber erstmal müssen alle die nächsten beiden Nächte überleben.
     

    Gartenfuchs65

    Neuling
    Registriert
    14. Mai 2023
    Beiträge
    8
    Hallo
    Denke ich habe den oder die Missetäter.
    Ich habe im Internet gelesen dass Kaffee gut gegen Larven der Trauermücke helfen soll,also habe ich alle Pflanzen mit so einer Kaffeelake gegossen, davon haben natürlich auch die Blätter etwas abbekommen, das war bevor ich diesen Thread hier eröffnet habe.
    Mittlerweile habe ich etliche Tomaten die ich noch in Reserve hatte umgetopft und da haben jetzt
    keine mehr gefehlt. Zufällig lag am Boden eine tote Maus, die hat wohl den starken Kaffee nicht vertragen, und als Bestätigung ist mir aufgefallen dass in 2 Plastikkisten in denen ich die Töpfe stehen habe nichts passiert ist - dort ist die Maus scheinbar nicht reingekommen weil sie aussen komplett glatt ist. Ich denke das Rätsel ist gelöst, bis auf die Frage wie die Maus in den Heizraum gekommen ist.. Ich bedanke mich bei euch allen für eure Tipps und gratuliere den Usern Poldstetten und Conya zu
    ihren richtigen Vermutungen die ich leider erst heute gelesen habe.
    Einen schönen Abend noch.:)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.903
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hätte nicht gedacht, das Mäuse Tomatenpflanzen fressen. Dass sie Zucchinipflanzen fressen habe ich auch schon erlebt, als ich Pflanzen im kalten Nächten ins Gartenhaus untergestellt habe.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.471
    Ort
    Im Hessenland
    „Gespür“- Jein.
    Sie lernen es zum großen Teil von der Mutter. Jedenfalls die höheren Säugetiere. Und so ein fremdländisches Gewächs wie Tomaten, könnte alles an „Erbgedächtnis“ und Gespür außer Kraft setzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Natürliche Feinde des Buchsbaumzünslers? Schädlinge 4
    B Tomaten und Malven Feinde? Tomaten 0
    J Zecken - Natürliche Feinde und/oder abschreckende Pflan Nützlinge 12
    A Die alten Freunde/Feinde: Ameisen Schädlinge 3
    Bill Tür Natürliche Feinde von Zecken zur Zeckenabwehr? Tiere im Garten 3
    Mycelio Auch Schildläuse haben Feinde Nützlinge 2
    M Spalier an Hauswand - Gefahr für den Keller? Laubgehölze 8
    S Regale in einem feuchten Keller Heimwerken 28
    M Dipladenia überwintern im Flur oder keller Pflanzen überwintern 10
    Knuffel Überwintern ohne Treppenhaus/Keller/Wintergarten Pflanzen überwintern 5
    I Hortensie im Kübel im Keller überwintert und jetzt voll Läuse Pflanzen überwintern 12
    H Tierexkremente im Keller? Haus & Heim 12
    AdamK Abwasserrohr im Keller stinkt ?! Sanierung & Renovierung 14
    H Pumpe für Keller gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    Joaquina Gelöst Was habe ich da im Keller vergessen? - Calla Wie heißt diese Pflanze? 25
    D Wasser im Keller nach Starkregen Sanierung & Renovierung 5
    R Stromkabel vom Dach in denn Keller Heimwerken 6
    F Empfehlung Lebend(!!!)fallen gegen Mäuse im Keller Haustiere Forum 22
    C Zitronenbaum im Keller, jetzt Blütenbildung - was nun? Zitruspflanzen 10
    R Keller undicht feucht Haus & Heim 15
    J Ist diese Palme winterhart oder muss sie in den Keller? Tropische Pflanzen 14
    C Mini Ungeziefer Keller Haus & Heim 18
    T Alliumzwiebeln in den Keller? Zwiebelpflanzen 8
    B gärtnern im keller Obst und Gemüsegarten 1
    Mr.Ditschy Suche perfekte Keller - Pumpe? Haus & Heim 12

    Similar threads

    Oben Unten