Feiginas Fragekästchen

Hallo,
ich habe zum Geburtstag eine Ranunkel im Topf geschenkt bekommen, mir kommt der Topf relativ klein vor, würdet ihr die Pflanze umtopfen?
Ferner habe ich seit 14 Tagen einen Ficus dessen Wurzeln sich schon beim Kauf durch den Topf gebohrt hatten aber nachdem mir einmal eine Pflanze nach dem Umtopfen einging, bin ich sehr vorsichtig geworden, zumindestens ist es vielleicht nicht gut die Pflanze gleich nach dem Kauf umzutopfen, denn ein veränderter Standort ist ja auch Stress.
Und was mache ich mit der Ranunkel wenn sie abgeblüht ist, wie bei Tulpen auch soll man die Blätter wohl richtig verwelken lassen und dann die Knolle aufheben, aber wo, im Keller und in Zeitungspapier eingewickelt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG Feigina.

• hallo
    wenn die gekauften pflanzen in zu kleinen töpfen stehen, dann topfe ich entweder sofort oder in etwa 1-2 wochen nach dem kauf um. kommt auf die pflanze an. dadurch ist mir noch nie eine pflanze eingegangen. natürlich kann die ein oder andere pflanze durch die umstellung leiden, aber kaputt muss sie nicht gehen. vllt. hast du sie in die sonne gestellt, oder es war zu warm/zu kalt?
    welcher ficus ist es denn? zimmerpflanze oder echte feige? beim ficus benjamini ist vorsicht geboten, er verträgt einen standortwechsel schlecht. beim umtopfen würde ich die heraushängenden wurzeln abschneiden und baldigst in einen grösseren topf sezten.
    ranunkel? damit kenne ich mich nicht aus.

Ich habe zwei Ficus Benjamini, der eine hat durch die Umstellung von dem Laden zu mir keine Blätter verloren, der andere vier oder fünf, der zweite hat kleinere Blätter und ist in sich fülliger.
    Ein ganz kleiner ging schnell ein.
    Danke für den Tipp des Wurzelabschneidens.

• Da meine Wintertomaten alle die weiße Fliege hatten habe ich mir winzigkleine Kakteen gekauft, die Fensterbank war so leer und damit etwas dort blüht, heute einen Weihnachtskaktus.
    Ich habe schon gegoogelt, der Standort ist gut, aber ich las, die Pflanze solle kein elektrisches Licht haben und bei Dunkelheit dunkel stehen oder aber mit einer dunklen Plastikfolie abgedeckt werden.
    Ihr wißt doch sicher etwas dazu und was könnte man als dunkle Plastikfolie nehmen, eine dunkle Plastiktüte?

• Zu was soll das abdecken gut sein?

Meine Mutter hat einen Weihnachtskaktus im Schlafzimmer
    auf einer Kommode stehen, schon seit Jahren und er blüht
    immer sehr fleißig.

LG Feli

feigina, verwechselst du das nicht mit dem weihnachtsstern? der sollte für bestimmte stunden dunkel stehen, damit er wieder rote hochblätter bildet.
    ein weihnachtskaktus wird nicht abgedeckt. er sollte warm und hell stehen, aber keine sonne. kakteen sollten im winter kühl stehen und nicht gegossen werden. die sind also nichts für das fenster im wohnzimmer. gut eignen sich orchideen und usambaraveilchen. die blühen schön und werden immer und überall angeboten.

• @ Feigina:

beim Thema Ficus stimme ich Barisana zu, beim Umtopfen habe ich ebenfalls immer die Wurzeln geschnitten, was bisher noch jedem gut bekommen ist. Überhaupt lassen die sich gut schneiden, auch die Äste, dann sollte dein Ficus eigentlich ganz zufrieden treiben.

Naja vielleicht nicht so sehr in dieser Jahreszeit. Was sie nicht mögen, ist Lufttrockenheit und direkte Sonne, Lichtmangel darf aber auch nicht sein. Meine stehen den ganzen Sommer über unterm Kirschbaum, was ihnen sehr gut bekommt, und jetzt hell und kühl in der Garage. Da verlieren sie denn schon mal ein paar Blätter, und wenn Äste kahl werden, schneide ich sie im Frühjahr radikal ab.

Durch Umtopfen ist mir aber noch nie einer eingegangen; da waren sicher noch andere Faktoren im Spiel.
    Viel Erfolg! :)

Ich hatte bei meiner Google- Suche Weihnachtskaktus eingegeben, also kann ich nicht bei der Pflege für Weihnachtssterne gelandet sein.
    Jeder sagt etwas anderes, einige empfehlen auch die Fensterbank im Winter, ich hatte einmal einen Weihnachtskaktus im Schlafzimmer, der ging ein.
    Ab September soll er kühl und relativ dunkel stehen, las ich, im Sommer kann er nach draußen, aber ohne direkte Sonnenbestrahlung.

hallo feigina
    ich habe schon seit vielen jahren - auch schon als junge frau - weihnachtskakteen. manche habe ich geerbt von tanten und oma. im lauf der jahre ist mir immer wieder mal die ein oder andere pflanze kaputtgegangen. meistens dann, wenn ich zuviel gegossen habe. heute sind es nur noch wenige exemplare, meistens selbstgezogene.
    ich habe die nie dunkel gestellt. sowas habe ich auch noch nie gehört. bis auf eine pflanze stelle ich sie im sommer nach draussen (schattig) und im september nach drinnen. da sind dann oft schon knospen dran. sie kommen erst mal ins kühle treppenhaus und dann in die zimmer. im dunkeln würde die pflanze ihre knospen abwerfen, da bin ich fest überzeugt.
    wenn du auch so fest überzeugt bist, dass sie dunkel stehen sollen, dann mache das. das ergebnis würde mich interessieren.
    keinesfalls solltest du die kakteen aber mit folie abdecken oder einpacken. das würde zu fäulnis führen.
    hier sind aktuelle fotos meiner kakteen:

Anhänge

• SAM_0998.jpg
      SAM_0998.jpg
      356,1 KB · Aufrufe: 52
    • SAM_0999.jpg
      SAM_0999.jpg
      312,5 KB · Aufrufe: 74
    • SAM_1000.jpg
      SAM_1000.jpg
      372,9 KB · Aufrufe: 71
    Hi!
    Hab seit Jahren Weihnachtskakteen, helles Fenster ohne Mittagssonne und dá kannst du sie das ganze Jahr stehen lassen auch im warmen, stehen meine auch.

Lampenlicht kein Problem.

Damit sie blühen brauchen sie ab Oktober/November Nachts Temperaturen um die 10-15 Grad, da reichts schon wenn man -wie die meisten ja eh- nachts die Heizung drosselt und auf der Fensterbank ist es eh meist kühler als im Zimmer.
    Gegossen wird bei mir das ganze Jahr sparsam.

Wenn sie Knospen haben vertragen meine kein umstellen mehr dann werfen sie die schnell ab.

• such übrigens noch nen Ableger von der Samba Brasil, wenn die jemand hat bitte bitte melden!!!

• stupsi hat recht, giessen nur spärlich,
    stehen sie ständig nass, faulen die untersten glieder ab. dann hilft nur noch ableger ziehen.

Ich danke euch.
    Mein Weihnachtskaktus bleibt dort wo er ist, auf der Fensterbank im Wohnzimmer, ich werde es so handhaben wie ihr sagtet.
    Gießt ihr ihn von oben oder von unten und wie oft?

Ich gieß ganz normal von oben sobald die Erde trocken ist bekommt er nen kleinen Schluck.
    Ist aber auch nicht schlimm wenn man den mal vergisst, besser zu wenig als zuviel.

Hilfe für meine Strahlenaralie gesucht
    Ihr ging es schon einmal sehr schlecht, aber damals war sie zu naß geworden, ich päppelte sie dann wieder auf.
    Und nun sehen die Blätter schrecklich aus, lassen alle Flügel hängen, zu naß ist sie nicht, das habe ich getestet. Die Blätter fallen auch ab und zwar nicht einzeln sondern der ganze Verband, mit Stil, das war damals anders.

Anhänge

• Strahlenaralie.PNG
      Strahlenaralie.PNG
      228,1 KB · Aufrufe: 52
    die sollen empfindlich gegen zugluft und große temperaturunterschiede sein.
    ich hatte auch mal eine. erst sorgte ich mich, was ich mit ihr wohl machen solle, wenn sie die zimmerdecke erreicht hat, da fehlten nur noch ein paar cm und dann plötzlich ging es ihr wie deiner.

Und lebt die deinige noch?
    Zugluft hat sie nicht und große Temperaturunterschiede auch nicht.
    Da meine Tomaten im Zimmer die weiße Fliege hatten habe ich, nachdem ich die Tomaten entsorgt habe, alle Pflanzen vorsorglich mit einem Mittel gegen die weiße Fliege behandelt das auch düngt, das war im November.
    Aber daran kann es doch kaum liegen.

hallo feigina
    bez. deiner str.aralie glaube ich doch, dass es am schädlingsmittel liegt. das hat sie sicher nicht vertragen, vor allem, wenn du zu nah auf die blätter gesprüht hast.
    auch kommt mir der platz sehr dunkel vor. im winter sollten zimmerpflanzen so nah wie möglich ans licht gerückt werden. auch wenn man dadurch den standort verändern muss- immer noch besser als zu dunkel.
    vorsorglich sollte man kein schädlingsmittel anwenden, egal bei welcher pflanze
    leider kann ich dir kein tipp geben, da die schädlingsbehandlung schon im november war. wenn äste durch abwurf der blätter kahl werden, schneide sie etwas zurück. sie werden dann im frühjahr wieder austreiben.
    als letztes mittel topfe sie aus und gucke nach den wurzeln. vllt ist da der rüssler dran.
    viel erfolg :eek:

Danke, aber das Bild täuscht, sie steht hell genug.
    Das Mittel war kein Spray sondern Zäpfchen die in die Erde kamen, ich glaube auch, dass es an dem Mittel liegt, die anderen Pflanzen haben auch etwas gelitten, aber nicht in dem Maß.
    Sollte ich sie noch einmal umtopfen?

hallo feigina, die zäpfchen sind normalerweise sehr gut, aber im winter wirken sie nicht. da halten die meisten pflanzen "winterruhe". auch die str.aralie hat eine gewisse ruhezeit. deshalb sollte man im winter auch nicht düngen - zumindest nicht so viel wie sonst im jahr. ob die zäpfchen der grund für die hängenden blätter sind, kann ich nicht sagen. vllt. hast du zuviele gesteckt. oder auch zuviel gegossen, obwohl du das ausschliesst. nach meiner erfahrung ist zuviel wasser meist der grund nr.1 für abwerfende blätter.
    warte noch 2-3 wochen, vllt. gibt sich das mit dem blätterabwerfen. wenn nicht, dann solltest du die erde auswechseln.

feigina, hier ist evtl. die ursache für die schädigung der str.aralie (zufällig gelesen):

Häufig werden Pflanzenschutzsticks verkauft, die man nur in die Erde stecken muß. Den Wirkstoff nimmt die Pflanze über die Wurzeln auf. Eigentlich ist das eine tolle Sache. Nur leider gibt es ausschließlich Sticks, die zugleich Dünger sind. Kommt ein solches Stäbchen zu nahe an die Wurzeln, gehen diese durch die lokal viel zu hohe Düngerkonzentration ein. Es ist daher leicht möglich, daß man seine Pflanze dadurch noch mehr schädigt.
    quelle: kübelpflanzeninfo.de/schädlinge

solltest du wieder mal diese stäbchen verwenden, dann nur am topfrand einstecken.

• Oben Unten